Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kaninchen mit EC Befund

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das heißt ganz grundsätzlich das jedes Tier isoliert getestet werden muss und der Begriff "Kontakttier" absoluter Bullshit ist.
    Danke. Darf ich dich noch etwas fragen? Macht es Sinn IgG und IgM zu testen, wenn schon mit der Panacurbehandlung begonnen wurde. Wenn nicht, wie lange sollte die Panacurbehandlung zurückliegen? Besten Dank.
    Das macht grundsätzlich keinen Sinn. Man glaubte mal man könne damit einen akuten Schub belegen, man weiß aber nun das es nicht so ist.....
    Wo kann ich dazu etwas lesen? Ich weiß das nämlich z.B. nicht. Ich würde mich aber gerne informieren und mich auf deinen Stand bringen. Vielen Dank.
    https://www.heimtieraerztin.de/wp-co...ret-2-2015.pdf Hier z.B.

Ich zitiere:
    "Ein positiver Antikörpernachweis ist beweisend für eine bestehende, lebenslang persistierende Infektion, sagt aber nicht aus, ob die Infektion auch Ursache
    der Symptomatik ist."

Weiterhin schreibt sie, dass auch die Höhe quasi nichts aussagt.
    Danke. Mir erschließt sich nicht, warum der Test dann überhaupt gemacht wird und wieso manchmal vorsorglich Partnertieren des Symptome zeigenden Tieres das Panacur gegeben wird, ohne vorherige Testung? Wobei man ihn eigentlich nur braucht um sagen zu können, dass EC als Ursache der Symptome in Frage kommt, aber nicht die Ursache sein muss.
    Es ist immer sinnvoll zu wissen, ob ein Tier EC-Träger ist, da man dann weiß, ob Symptome daher kommen können oder nicht. Ausserdem gibt man EC-Trägern vor Stresssituationen (Umzug, VG, OP etc.) vorbeugend Panacur um einen Schub zu vermeiden.

Der Test sagt nichts darüber aus, ob aktuelle Symptome auf EC zurück zu führen sind, aber es ist sowohl bei der Auswahl von Partnertieren als auch bei der Behandlung und Vorbeugung von Ausbrüchen sinnvoll.

Panacur verursacht übrigens nicht, dass die Antikörper zurückgehen und hat soweit ich weiß keinen Einfluss auf das Testergebnis.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Cercia Beitrag anzeigen
    Das heißt ganz grundsätzlich das jedes Tier isoliert getestet werden muss und der Begriff "Kontakttier" absoluter Bullshit ist.
    Es ist trotzdem wichtig zu wissen, ob ein Tier Kontakt mit EC-Tieren hatte, denn der Titer schlägt ja nicht sofort nach der Ansteckung an. Wenn ich also aus einem
    Pärchen beide teste und das eine Tier mit EC das andere Tier z.B. am Tag vor dem Test angesteckt hat, muss der Test nicht positiv sein, denn das Tier hatte ja noch keine Gelegenheit Antikörper zu bilden. Das muss man halt beim Testen im Auge behalten.

Generell sollte man ja ein bestehendes Paar oder eine Gruppe nicht trennen, wenn sich irgendwann rausstellt, dass einer positiv und einer negativ ist. Sollte aber z.B. das positive Tier versterben, macht es durchaus Sinn nach einer gewissen Wartezeit (wie lang weiß ich tatsächlich nicht, wahrscheinlich einige Wochen?) das verbliebene Tier zu testen.
    3 Wochen nach akutem Schub müsste man das Partnertier testen.
    Aber wie schon gesagt muss sich ein Partnertier ja nicht angesteckt haben und deswegen muss jedes Tier isoliert getestet werden.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Cercia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Danke. Darf ich dich noch etwas fragen? Macht es Sinn IgG und IgM zu testen, wenn schon mit der Panacurbehandlung begonnen wurde. Wenn nicht, wie lange sollte die Panacurbehandlung zurückliegen? Besten Dank.
    Das macht grundsätzlich keinen Sinn. Man glaubte mal man könne damit einen akuten Schub belegen, man weiß aber nun das es nicht so ist.....
    Wo kann ich dazu etwas lesen? Ich weiß das nämlich z.B. nicht. Ich würde mich aber gerne informieren und mich auf deinen Stand bringen. Vielen Dank.
    https://www.heimtieraerztin.de/wp-co...ret-2-2015.pdf Hier z.B.

Ich zitiere:
    "Ein positiver Antikörpernachweis ist beweisend für eine bestehende, lebenslang persistierende Infektion, sagt aber nicht aus, ob die Infektion auch Ursache
    der Symptomatik ist."

Weiterhin schreibt sie, dass auch die Höhe quasi nichts aussagt.
    Danke. Mir erschließt sich nicht, warum der Test dann überhaupt gemacht wird und wieso manchmal vorsorglich Partnertieren des Symptome zeigenden Tieres das Panacur gegeben wird, ohne vorherige Testung? Wobei man ihn eigentlich nur braucht um sagen zu können, dass EC als Ursache der Symptome in Frage kommt, aber nicht die Ursache sein muss.
    Es ist immer sinnvoll zu wissen, ob ein Tier EC-Träger ist, da man dann weiß, ob Symptome daher kommen können oder nicht. Ausserdem gibt man EC-Trägern vor Stresssituationen (Umzug, VG, OP etc.) vorbeugend Panacur um einen Schub zu vermeiden.

Der Test sagt nichts darüber aus, ob aktuelle Symptome auf EC zurück zu führen sind, aber es ist sowohl bei der Auswahl von Partnertieren als auch bei der Behandlung und Vorbeugung von Ausbrüchen sinnvoll.

Panacur verursacht übrigens nicht, dass die Antikörper zurückgehen und hat soweit ich weiß keinen Einfluss auf das Testergebnis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer