Dankeschön!
Mein EC-negatives Weibchen ist ein ehemaliges Laborkaninchen. Diese sind generell etwas immungeschwächter. Beide sind seid August zusammen. Nach der Vergesellschaftung hatte sie hintereinander weg Milben, Würmer und Kokzidien bekommen. Aber der EC-Test ist von letztem Freitag und da war sie, trotz der Episode nach der Vergesellschaftung, trotzdem EC-negativ.
Das Gute ist, dass mein EC-positives Männchen absolut dominant und mein Weibchen sehr unterwürfig ist. Selbst mit ihrem vorheigen Partner war sie unterwürfig. Und auch als dieser sehr, sehr krank wurde, hat sie niemals die Rangordnung in Frage gestellt.
Eine Sache, die mir jetzt schon Sorgen macht, ist zukünftig Partnertiere zu finden. Die Adoption von Laborkaninchen geht nun leider nicht mehr. Was extrem schade ist, da die Meisten keine Laborkaninchen adoptieren möchten und diese Tiere echt super zu uns gepasst haben.
Natürlich hoffe ich, dass Cody und Mira uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Aber mein Weibchen ist mittlerweile 6 Jahre alt. Und es war letztes Jahr im August schon recht schwierig, einen Partner für sie zu finden. Ich habe Angst, dass es noch schwieriger und länger dauern wird, wenn ich von nun an nur noch nach EC-positiven Kaninchen Ausschau halte. Man möchte die Tiere ja nicht so lange alleine lassen.
Falls da jemand Tipps für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Ein Leben an der frischen Luft und mit Partnertieren ist nie ein Freifahrtschein, da lauern die verschiedensten Einflüsse. Aber gut, wenn man das so in den Statuten hat, sei es drum. Nur verstehen tue ich es nicht. BTW: ich habe diesen EC Tests noch nie so sehr vertraut, eben weil viele Tiere den Erreger in sich tragen, es aber nicht immer ausbricht. Beim Mensch z.B. ist der TB Erreger bei sehr vielen Menschen vorhanden, nur ausbrechen tut ert GsD nur selten.

Lesezeichen