Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaninchen mit EC Befund

Benutzer

Standard Kaninchen mit EC Befund

Hallo!

Ich weiß, das Thema kommt hier öfters vor. Trotzdem muss ich mir das eben vom Herzen reden.

Eines meiner Kaninchen wurde leider EC positiv getestet. Das andere ist noch EC negativ. Die Tierärztin hatte empfohlen beide darauf zu testen, da wir beide letztes Jahr vergesellschaftet haben.

Jetzt bin ich natürlich etwas traurig und besorgt. Symptome hat er noch keine.

Und ich wollte zukünftig gerne wieder Laborkaninchen adoptieren. Aber diese sind ja, soweit ich weiß, EC negativ.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Bezüglich des zweiten Tieres und EC würde mich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich hatte hier auch schon einige EC Tiere und bislang hat es noch nie ein Partnertier erwischt. Wenn das Partnertier nicht irgendwie gehandicapt oder geschwächt ist, sollte das nicht erkranken. Das einzige, was mir immer Bauchdrücken bereitet hatte, war die Gefahr des Mobbings. Kaninchen können da untereinander schon ziemlich doof werden, wenn sie merken, dass der Partner EC hat. Ist nicht die Regel, kann aber passieren und dann würde ich auch trennen. Aber hier ist das GsD auch noch nie passiert. Hier war jedesmal das Gegenteil der Fall, sprich das kranke Tier wurde umsorgt.
    Ich wünsche Deinem Kaninchen alsbald gute Genesung und Dir gute Nerven.
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Bezüglich des zweiten Tieres und EC würde mich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich hatte hier auch schon einige EC Tiere und bislang hat es noch nie ein Partnertier erwischt. Wenn das Partnertier nicht irgendwie gehandicapt oder geschwächt ist, sollte das nicht erkranken. Das einzige, was mir immer Bauchdrücken bereitet hatte, war die Gefahr des Mobbings. Kaninchen können da untereinander schon ziemlich doof werden, wenn sie merken, dass der Partner EC hat. Ist nicht die Regel, kann aber passieren und dann würde ich auch trennen. Aber hier ist das GsD auch noch nie passiert. Hier war jedesmal das Gegenteil der Fall, sprich das kranke Tier wurde umsorgt.
    Ich wünsche Deinem Kaninchen alsbald gute Genesung und Dir gute Nerven.
    Dankeschön!

Mein EC-negatives Weibchen ist ein ehemaliges Laborkaninchen. Diese sind generell etwas immungeschwächter. Beide sind seid August zusammen. Nach der Vergesellschaftung hatte sie hintereinander weg Milben, Würmer und Kokzidien bekommen. Aber der EC-Test ist von letztem Freitag und da war sie, trotz der Episode nach der Vergesellschaftung, trotzdem EC-negativ.
    Das Gute ist, dass mein EC-positives Männchen absolut dominant und mein Weibchen sehr unterwürfig ist. Selbst mit ihrem vorheigen Partner war sie unterwürfig. Und auch als dieser sehr, sehr krank wurde, hat sie niemals die Rangordnung in Frage gestellt.

Eine Sache, die mir jetzt schon Sorgen macht, ist zukünftig Partnertiere zu finden. Die Adoption von Laborkaninchen geht nun leider nicht mehr. Was extrem schade ist, da die Meisten keine Laborkaninchen adoptieren möchten und diese Tiere echt super zu uns gepasst haben.
    Natürlich hoffe ich, dass Cody und Mira uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Aber mein Weibchen ist mittlerweile 6 Jahre alt. Und es war letztes Jahr im August schon recht schwierig, einen Partner für sie zu finden. Ich habe Angst, dass es noch schwieriger und länger dauern wird, wenn ich von nun an nur noch nach EC-positiven Kaninchen Ausschau halte. Man möchte die Tiere ja nicht so lange alleine lassen.
    Falls da jemand Tipps für mich hat, würde ich mich sehr freuen.
    Geändert von Toki (Gestern um 20:54 Uhr)

Standard

Aber wieso werden denn keine Laborkaninchen vermittelt, wenn ein Tier mal EC positiv war? Der Erreger ist ja kein Virus oder Bakterium, sondern ein Parasit. Und der ist weit verbreitet. Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum dann nicht vermittelt wird. Wollte man eine EC Erkrankung bei Laborkaninchen ausschließen, weil sie von vorneherein geschwächt sind (wobei das nicht auf alle zutrifft, nicht jedes Labori wurde automatisch "gequält"), müsste man die Tiere hermetisch von der Umwelt abtrennen. Was dann wieder heiße: Laborbedingungen. Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Ein Leben an der frischen Luft und mit Partnertieren ist nie ein Freifahrtschein, da lauern die verschiedensten Einflüsse. Aber gut, wenn man das so in den Statuten hat, sei es drum. Nur verstehen tue ich es nicht. BTW: ich habe diesen EC Tests noch nie so sehr vertraut, eben weil viele Tiere den Erreger in sich tragen, es aber nicht immer ausbricht. Beim Mensch z.B. ist der TB Erreger bei sehr vielen Menschen vorhanden, nur ausbrechen tut ert GsD nur selten.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Benutzer

Standard

Ein Kaninchen, welches EC trägt, kann jederzeit andere Tiere damit anstecken und bei EC positiven Tieren kann EC jederzeit ausbrechen. Manchmal sieht man den EC Schub noch nicht mal direkt, sondern es greift z.B. die Nieren oder das Gehirn an. Ich finde es sehr verantwortungsvoll zu einem EC positiven Tier kein EC negatives Tier (und das sind die Laborkaninchen) neu zu vergesellschaften. Natürlich ist es aktuell etwas anderes, da die Tiere schon länger zusammen leben.
    Um eine Ansteckung zu vermeiden, braucht man keine Laborbedingungen, sondern ein Zusammenleben mit anderen EC negativen Tieren. Wenn alle testen würden, dann hätte man irgendwann auch die Chance EC einzudämmen.

Standard

Ganz ehrlich? Bei Schnupfen wäre ich verdammt vorsichtig mit einem Partnertier, aber EC ist dermaßen weit verbreitet ohne das es ausbricht. Aber sei es drum, ich habe hier meine Erfahrungen gemacht. Muss letztendlich jeder selber entscheiden. Und ganz klar, wer vorsichtig ist, macht jedenfalls nichts falsch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard

Das Thema handhabt wahrscheinlich jeder anders ... Ich habe ehrlich gesagt schon immer größere Gruppen (4-6 Tiere) und damals 2 Kaninchen mit nachweislichen EC gehabt. Mein vor einiger Zeit verstorbener Senior (11Jahre+), den ich seit 8 Wochen altes Jungtier hatte, hat die beiden damals überlebt und ist letztendlich an "Altersleiden" verstorben.
    Selbst das Schnupferthema finde ich speziell. Es stellte sich recht spät heraus, das der Senior Kaninchenschnupfen hat. Aber keins der Tiere die mit ihm zusammen lebten, hatten Symptome oder Anzeichen in die Richtung. Er kannte meine beiden aktuellen Jungs von klein auf und die beiden werden nun 3 Jahre alt und sind kerngesund.
    Es kann wohl so oder so laufen (?)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Partnertier braucht man nicht zu testen, da man davon ausgeht, dass es auf jeden Fall EC-träger wird, weil es im Laufe des Zusammenlebens unvermeidbar ist. Für die beiden Werte die im Blut und den Wert der im Urin getestet wird zahlt man heute um 200 Euro. Das Geld kannst du dir also sparen. Allerdings wird das Partnertier, obwohl es keine Symptome zeigt ebenfalls mit Panakur behandelt, aber die Antibiotika und Vitamin B -Behandlung entfällt beim Partnertier.

Du kannst , wenn du eines Tages wieder Laboris haben möchtest welche adoptieren. Dann sollte in dem Raum in dem diese Kaninchen leben werden, aber 2 Jahre kein EC-Kaninchen gelebt haben. Die Sporen dieses Parasiten überleben 2 Jahre ohne Wirt.

Zum Ausbruch kommt es meistens erst bei Stress, z.B. eine Vergesellschaftung, eine schwere Operation, oder ein Umzug. Ohne besondere Lebenssituationen kann ein Kaninchen das die Erreger in sich trägt alt werden, altersbedingt sterben und man wird nie erfahren, dass es Träger war.
    Es muss also nicht zwingend zum Ausbruch kommen, aber wenn doch kann der Ausbruch mild verlaufen, oder ganz schrecklich.
    ich wünsche dir und deinen Kaninchen alles Gute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer