Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Häsinnen Kastration - Häsin ist schlapp - Eure Erfahrungen

Benutzer

Frage Häsinnen Kastration - Häsin ist schlapp - Eure Erfahrungen

Hallo meine Lieben!

Wie in meinem letzten Thread ja schon beschrieben gibt es seit November einige Bauchprobleme mit Mokka.
    Mittlerweile ist alles abgeklärt und sie wurde Kastriert, am Dienstag morgen um 08 Uhr.

Die Kastration wurde in Herford gemacht, extra bei Heimtierspezialisten. Mokka wurde schnell aus der Narkose wieder wach und alles verlief super. Die Gebärmutter war wohl deutlich abgebildet, aber nicht Tumorös. War also wohl genau der richtige Zeitpunkt.
    Es wurde sich ausch der darm angeschaut ob dort Vernarbungen sichtbar sind, waren es aber nicht.

Zu den Medikamenten:
    Mokka bekommt Morgens Melosus, alle vier Stunden Novalgin, Sab Simplex, Morgens und Abends noch Lactulose (sie hat extreme Probleme mit Ketten gehabt). Und ich füttere sie zu.

Dienstag Abend ist die shcon rumgelaufen, hat selbstständig gefressen, und war super drauf. Mittwoch auch.
    Das hat mich persönlich shcon total gewundert aber ich war sehr froh. Dann ab Donnerstag morgen ca. 06 Uhr hockte sie nur noch im Tunnel. Fressen wollte sie auch kaum noch und hat keine Köttel abgesetzt. Also Mcepe bekommen. Ich habe sie weiterhin dünn zugefüttert und bin Nachmittags zum Tierarzt, um es abzuchecken.

Bauch zwar voll, aber der Magen nicht überladen. Ansonsten waren sie zufrieden mit ihr, auch ihren schleimhäuten etc. Also genauso weitermachen. Die Nacht war dann auch wieder wesentlich besser. Jetzt hängt sie aber wieder komplett durch ... Keine Köttel seit 07 Uhr, und wenn ich sie nicht motivieren würde und zur Medi Gabe holen würde, würde sie sich kein Stück bewegen.

Ist das normal? Dass sie jetzt nach drei Tagen so einen "hänger" bekommt? Es macht mich wirklich wahnsinnig. Meine letzte Häsin ist leider nach der Kastration verstorben, sie hatte innerhalb einer Woche extrem starke Verklebungen von innen bekommen und ich habe sie nach Hannover in die TiHo zur Not OP gebrach. Die selber haben gesagt sowas haben sie noch nie gesehen- es wäre wirklich einfach "Pech" einer von 1000 Fällen etc ...
    Umso größer ist meine Sorge jetzt. Denn gute Erfahrungen habe ich offensichtlich nicht.

Danke im Voraus an euch..

Benutzer

Standard

Ich bin wirklich kein Experte, aber wir haben damals nach der Weibchenkastration zwei Mal täglich Metacam gegeben. Vielleicht hat sie Schmerzen wenn das Schmerzmittel nachlässt? Hinsichtlich der Dosierungen müsste Dir jemand anders helfen, das weiß ich leider nicht.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Hallo Luka, das tut mir total leid und ich kann mir vorstellen, dass das der Horror ist, wenn man schon ein Kaninchen an der Kastration verloren hat.

Wenn sie nicht selber frisst, würde ich sie definitiv richtig päppeln. Ich weiß, da gehen die Meinungen sehr auseinander, was die Abstände anbelangt, aber ich hab es bei meiner alle 4 Stunden gemacht, wenn sie eh Novalgin bekommen hat, Konsistenz breiig, also nicht zu flüssig, und bei einem Gewicht von 2,4 kg immer so ca. 20- 25 ml, je nachdem, wieviel sie ohne zu großen Stress wollte. Nachdem ja der Magen bei deiner gecheckt wurde, sollte das eigentlich mit Päppeln auch kein Problem sein. Und bei sowieso Köttelketten ist es wichtig, dass da nix ins Stocken gerät.

Wichtig ist mir bei solchen Sachen immer, dass ich das Gewicht per Waage zweimal am Tag kontrolliere. Babywage ist da super und per Amazon bekommst du sowas innerhalb eines Tages.

Bezüglich Schmerzmittel hätte ich jetzt auch gesagt, 2 mal täglich Melosus ist bei einer Kastra notwendig. Von der Dosierung kannst du mir ja gerne mal eine PN schicken, was du so gibst bisher.

Ich hoffe, es geht bald aufwärts.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Leider ist jetzt Wochenende, ansonsten würde ich zu einem Kontrastmittelröntgen raten um zu sehen ob der Magenausgang wirklich durchgängig ist.

Warst Du bei den Heimtierspezialisten die auch die Kastra gemacht haben?

Ich hatte auch schon Häsinnen die nach der Kastra einige Tage (zu)gepäppelt werden mussten, allerdings noch nicht dass der „Einbruch“ erst nach drei Tagen kam.

Von daher gibt es entweder Probleme im Magenausgang (Du schreibst von heftigen Köttelketten die ja auf viele Haare im Verdauungstrakt hinweisen) oder die Schmerzmittel sind unterdosiert und das kommt erst jetzt zum tragen.

Bitte sende @Carmen Z. oder mir die angegebene Dosierung zum überprüfen. Und gebe dabei bitte auch an, wie schwer Mokka ist und welches Metacam sie bekommt (Hunde oder Katzen).

Ich drück Euch die Daumen dass es bald aufwärts mit Mokka geht!
    Geändert von feiveline (27.02.2026 um 18:53 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich gebe Metacam auch 2x am Tag und dann wäre auch die Frage ob Du konsequent genug päppelst? Du schreibst "dünn angerührt". Der Brei sollte nach Herstellerangaben angerührt und auch in der angegebenen Menge veranbreicht werden, nicht dünn sondern besser dicker. Man braucht im Tier Fasern und kein Wasser.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Hallo Luka, das tut mir total leid und ich kann mir vorstellen, dass das der Horror ist, wenn man schon ein Kaninchen an der Kastration verloren hat.

Wenn sie nicht selber frisst, würde ich sie definitiv richtig päppeln. Ich weiß, da gehen die Meinungen sehr auseinander, was die Abstände anbelangt, aber ich hab es bei meiner alle 4 Stunden gemacht, wenn sie eh Novalgin bekommen hat, Konsistenz breiig, also nicht zu flüssig, und bei einem Gewicht von 2,4 kg immer so ca. 20- 25 ml, je nachdem, wieviel sie ohne zu großen Stress wollte. Nachdem ja der Magen bei deiner gecheckt wurde, sollte das eigentlich mit Päppeln auch kein Problem sein. Und bei sowieso Köttelketten ist es wichtig, dass da nix ins Stocken gerät.

Wichtig ist mir bei solchen Sachen immer, dass ich das Gewicht per Waage zweimal am Tag kontrolliere. Babywage ist da super und per Amazon bekommst du sowas innerhalb eines Tages.

Bezüglich Schmerzmittel hätte ich jetzt auch gesagt, 2 mal täglich Melosus ist bei einer Kastra notwendig. Von der Dosierung kannst du mir ja gerne mal eine PN schicken, was du so gibst bisher.

Ich hoffe, es geht bald aufwärts.

So eine Waage habe ich, ihr Gewicht hält sie tatsächlich konstant, auch schon die letzten Wochen, trotz den ganzen "Eskapaden" die wir jetzt mit ihr hatten.
    Ich pääpel sie tatsächlich konstant alle vier Stunden, und wenn sie dann mal weniger nehmen wollte habe ich es alle zwei Stunden gemacht. Mokka wiegt 1,47 kg und ich habe immer ca 8-10 ml gepäppelt. Wenn ich auf der Kamera gesehen habe dass sie selber mehr gefressen hat, habe ich weniger gepäppelt .. Aber gestern und heute habe ich die Menge wieder erhöht.

Ich bin mal gespannt was ihr zu den Dosierungen bzgl der Schmerzmittel sagt ... Das alles bereitet einem einfach echt Kopfschmerzen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Leider ist jetzt Wochenende, ansonsten würde ich zu einem Kontrastmittelröntgen raten um zu sehen ob der Magenausgang wirklich durchgängig ist.

Warst Du bei den Heimtierspezialisten die auch die Kastra gemacht haben?

Ich hatte auch schon Häsinnen die nach der Kastra einige Tage (zu)gepäppelt werden mussten, allerdings noch nicht dass der „Einbruch“ erst nach drei Tagen kam.

Von daher gibt es entweder Probleme im Magenausgang (Du schreibst von heftigen Köttelketten die ja auf viele Haare im Verdauungstrakt hinweisen) oder die Schmerzmittel sind unterdosiert und das kommt erst jetzt zum tragen.

Bitte sende @Carmen Z. oder mir die angegebene Dosierung zum überprüfen. Und gebe dabei bitte auch an, wie schwer Mokka ist und welches Metacam sie bekommt (Hunde oder Katzen).

Ich drück Euch die Daumen dass es bald aufwärts mit Mokka geht!

Die Köttel die jetzt heute kamen waren wieder "weniger" bis gar nicht mehr in Ketten. Aber dass erst Nachmittags generell Köttel kamen bereitet mir einfach Bauchschmerzen. Gerade nach dem päppeln und der Medikamenten gabe kamen wirklich einige, da freut man sich ja schon richtig. Trotzdem gefällt sie mir nicht wie die ersten beiden Tage ...

Es wurde bei der Kastration geguckt ob man "vernarbungen" bzw Engstellen sehen konnten, und da sah alles gut aus. Ein Kontrastmittel röntgen wurde nicht mehr gemacht. Gestern war ich bei meinem "Haustierarzt", der ist aber nicht der der sie Kastriert hat, denn dahin fahren wir 1:45 Stunden und ich wollte Mokka schnell abgecheckt haben ..

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich gebe Metacam auch 2x am Tag und dann wäre auch die Frage ob Du konsequent genug päppelst? Du schreibst "dünn angerührt". Der Brei sollte nach Herstellerangaben angerührt und auch in der angegebenen Menge verabreicht werden, nicht dünn sondern besser dicker. Man braucht im Tier Fasern und kein Wasser.
    Ich schreibe dir die Dosierung einmal per PN. Dünner hatte ich ihn angerührt weil gar nichts aus ihr rauskam an kötteln und ich Sorge hatte. Als dann aber welche kamen und somit nichts "komplett verstopft" war habe ich ihn wieder breiig angerührt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer