Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorbeugender Ohrenreiniger

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.10.2025
    Ort: Österreich
    Beiträge: 4

    Standard Vorbeugender Ohrenreiniger

    Hallo ihr Lieben!

    Im Oktober hatte Bounty, ca. 5 Jahre alt und Löwenköpfchen, sich öfter an einem Ohr gekratzt und den Kopf geschüttelt, weswegen wir beim Tierarzt waren. Dort hatte er ein Ohr wahrscheinlich aufgrund einer Ansammlung an Hautschuppen etwas verstopft. Daraufhin haben wir CerumAural mitbekommen, das er leider überhaupt nicht gut vertragen hat (Ohr war gerötet, angeschwollen und die Haut hat sich gelöst). Deshalb waren wir mit ihm in der Tierklinik, wo wir die Müller'sche Ohrlösung bekommen haben. Dadurch hat sich sein Ohr schnell wieder gebessert und beim Kontrolltermin hat das Ohr wieder gut ausgesehen und war nicht mehr verstopft. Zudem wurden beide Male Abstriche gemacht und unter dem Mikroskop angesehen. Dabei gab es keine Anzeichen für Milben, Bakterien oder Entzündungen.

    Nun fällt mir auf, dass er ab und zu, wenn man sein Ohr berührt, zu kratzen beginnt, bzw. sein Ohr allgemein öfter kratzt. Damals im Oktober hatte er jedoch noch mehr Anzeichen, da er zusätzlich das eigentlich stehende Ohr flach anlegte und den Kopf schüttelte. Da bei der Untersuchungen aufgefallen ist, dass er relativ kleine Ohrgänge hat, gehe ich davon aus, dass dadurch Ansammlungen von Hautschuppen oder Ohrenschmalz entstehen und sich das eventuell gerade wieder anbahnt bzw. ihn einfach juckt.

    Darum meine Frage: Gibt es Ohrenreiniger, die sich zur vorbeugenden Reinigung eignen und die ich selbstständig regelmäßig ohne Tierarztbesuche geben kann?
    Das Problem ist nämlich, dass es leider in meiner Umgebung keine spezialisierten Tierärzte gibt und wenn ich online suche, mir zwar welche angezeigt werden, aber dann in den Rezensionen auch negative Bewertungen zu finden sind.

    Danke euch!

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Ficus
    Registriert seit: 04.12.2025
    Ort: nrw
    Beiträge: 23

    Standard

    Nehme immer TrizEDTA. Hab ich damals von meiner Tierärztin bekommen und kann man aber online ebenso bestellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.430

    Standard

    TrizEDTA soll tatsächlich sehr gut sein. Ich konnte es allerdings genau einmal anwenden. Meine Kaninchen haben es bereits während des Einmassierens nicht akzeptiert, sodass wir ganz schnell fertig waren und das ganze Fell um die Ohren ölig war. Von Vetericyn Augen-und Ohrenreiniger sind sie zwar auch nicht begeistert, aber ich kann es wenigstens einmassieren und sie bleiben ruhig dabei sitzen und schütteln den Rest erst danach aus den Ohren.
    Du musst, wenn du keinem Arzt deiner Umgebung eine Bewertung zutraust nicht auf eine Beurteilung verzichten. Es könnte eine Otitis vorliegen, das kannst z.B. durch eine Ct diagnostizieren lassen. Du könntest in einer Tierklinik eine CT machen lassen und dort sagen, dass man die Bildgebung zu einer Interpretation an eine erfahrene Ärztin senden soll, deren Anschrift ich dir per PN schreibe, wenn du magst. Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit. Der Ohrreiniger hilft gegen Ohrenschmalz, aber nicht wenn eine Entzündung vorliegt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.10.2025
    Ort: Österreich
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke für eure Nachrichten!

    Habt ihr das Produkt dann quasi auf Empfehlung eines Tierarztes bekommen oder einfach selbst damit begonnen, es zu verwenden?

    Und habt ihr Erfahrungen bezüglich der Verträglichkeit? Da er ja CerumAural gar nicht vertragen hat..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.430

    Standard

    Ich bekam beides von Tierärzten/Innen empfohlen, sowohl das TrizEDTA, als auch die Vetericyn VF Lösung Augen & Ohren. Letzteres wird problemlos vertragen. Ersteres kann ich nach einm. Anwendung nicht beurteilen. Viel Erfolg und guten Rutsch in ein gutes, gesundes Jahr 2026.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 927

    Standard

    Mit Vetericyn VF Lösung Augen & Ohren habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Meine TÄ hatte es mir empfohlen.

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.200

    Standard

    Trotz allem würde ich ohne vorherige Diagnostik nicht „irgendwelche“ Medis, auch wenn sie verschreibungsfrei sein sollten, einsetzen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)

  1. Loretta

Ähnliche Themen

  1. Ohrenreiniger für leicht verschmutzte Ohren
    Von Marilyn im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 01:01
  2. Ohrenreiniger
    Von Britta,Laatzen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 00:31
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 01:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •