Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hundehütte bauen und ausstatten oder doch kaufen?

Neuer Benutzer

Standard Hundehütte bauen und ausstatten oder doch kaufen?

Hallo,

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich Kaninchen einen schönen Platz einrichten könnte.
    Inzwischen bin ich von der Idee, eine Voliere auf dem Balkon zu bauen abgekommen. Zu viel spricht dagegen.
    Besser wäre ein 1m hohes Gehege, das an eine Hütte anschließt.
    Leider finde ich keine optimale Hütte, daher die Überlegung, ob ich sie selber bauen soll. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Ich habe das Forum durchforstet und es liest sich so, als wären hier einige fit im bauen. Für mich wäre es das erste Projekt.
    Sie soll mit Styropor isoliert sein.
    Was ich mich frage:
    Brauche ich zwei ein-/ausgänge?
    Sollte ich innen einen Raum abtrennen oder ist ein großer besser? Die Maße wären ca. 1,20x1,00x1,00) bzw wäre ja auch eine kleine Hütte in der großen Hütte möglich (tunnelfeeling…)
    Ist das öffnen von oben oder von vorne praktischer?

Oder gibt es vielleicht eine Empfehlung zu einem Shop, der nicht billig baut und teuer verkauft?
    Geändert von Karnins (22.12.2025 um 21:51 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Huhu soll das Gehege auf den südbalkon, oder verwechsele ich dich gerade?
    Bei einem ein Meter hohen Gehege besteht die Gefahr,dass die Nasen drüber springen, oder willst du es nach oben zumachen?

Ich finde zwei Ausgänge eigentlich immer besser, falls es mal kracht dass ein zweiter Fluchtweg sozusagen da ist und keiner in der Falle sitzt bei nur einem Ausgang.

Es gab mal einen ganz tollen Laden der wirklich schöne Sachen gebaut hat. Plüschnasen..aber ich bin mir nicht sicher ob es die noch gibt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Genau, das Gehege soll auf den Südbalkon. Für den heißen Sommer habe ich einen Plan B. Aber eine isolierte Hütte und möglichst viel Schatten lässt es sie hoffentlich lange draußen aushalten

Genau, ich dachte auch an zwei Eingänge, falls sie sich mal jagen. Aber irgendwie finde ich hauptsächlich Kaninchenställe mit einem Eingang. Das hat mich gewundert, aber viele sind ja auch nicht für Kaninchen sondern für den Halter gebaut…

Das Gehege kriegt auf jeden Fall ein Dach! Ein Teil mit Gitter und ein Teil mit Dach.

Standard

Wenn du das Gehege nach oben hin zumachen willst, was ja in jedem Fall gut ist, geb ich nur zu bedenken, dass ein Meter keine so bequeme Höhe für dich als Mensch ist zum reinigen des Geheges. Da ist eine Voliere dann irgendwie doch vorteilhafter. Wieso bist du von der Voliere abgekommen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe ChatGPT gefragt, was es von meinem Plan hält und ob ich etwas übersehe bzw was es mir vorschlagen würde
    Ich bin ja kein Fan, aber wenn man sonst niemanden hat, der alles mit einem durchdenkt, ist es doch praktisch.
    Jedenfalls ist der Wind das Problem. Die Kaninchen vor Wind zu schützen kriege ich hin, aber bei der Traglast des Balkons so zu bauen, dass die Voliere nicht davon fliegt war zu heikel.
    Ich habe dann die Gehege von Keeping Life gefunden. Die haben welche mit 1 Meter Höhe. Da müsste ich mich noch reinsetzen können uns wenn ich das Dach ab mache kann ich auch einigermaßen bequem sauber machen. Klar, eine Voliere wäre toll. Aber mit einer Nummer kleiner bin ich auf der sicheren Seite.

Keeping Life hätte sogar ein Häuschen, aber das finde ich nicht ganz optimal. Und „nicht ganz optimal“ für den Preis… Ich weiß ja nicht

Standard

Vielleicht wäre eine Hundehütte eine Idee,die du noch entsprechend modifizierst was Dämmung und zweiten Eingang angeht. Bei der Dämmung musst du nur aufpassen dass die Kaninchen da nicht drankommen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ehrlich gesagt, finde ich ein Gehege von 1m Höhe etwas niedrig und eine Hundehütte mit zwei Eingängen plus Windfängen für die Jahreszeiten ohne Hitze okay.
    Ich kenne deinen Plan B nicht, möchte aber aus Erfahrung anmerken, dass er evtl schneller von Nöten ist, als gedacht. Im Sommer wird die Hundehütte vermutlich schnell zum Backofen.

Ich würde auch dazu raten, die Kaninchen bei Hitze lieber etwas früher in die klimatisierte Wohnung (oder so) reinzuholen, als einen Kreislaufkollaps zu riskieren.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

1 m find ich eine ganz ungünstige Höhe. Zu niedrig, um sich darin aufzuhalten, zu hoch, um bequem reinzusteigen. Bei diesem Gehege mit Schutzhütte kannst du, so wie es auf den Fotos aussieht, den rechten Deckel noch nicht mal hoch klappen. Das nervt dich in kürzester Zeit, wenn du so wenig Platz hast, dich zu rühren.

Die Volierenidee fand ich besser, und auch dass Wind reinkommt, ist in den wärmeren Monaten bei dem ungünstigen Standort doch nur ein Vorteil. Im Winter kannst du ja die Wetterseite zu machen. Diese keeping-life Gehege wären mir zu teuer, um dann doch nur ein Kompromiss zu sein.

Darfst du nicht ein paar Schrauben in die Wand bohren, um das Gehege zu befestigen? Ich habe für meine Meeries z.B. so ein Modell: https://www.amazon.de/dp/B0CYG3JV24/

Das steht relativ geschützt und ist vor wegfliegen mit gerade mal 2 schrauben gesichert. Alternativ, wenn du nicht bohren darfst, könntest du von unten z.B. ein Gitter dran tackern oder einen Holzboden bauen, Bodenbelag drüber, und mit ein paar Waschbetonplatten beschweren. Da passt auch wunderbar eine isolierte Hütte rein, beschatten kann man z.b. mit Bastmatten (dann geht auch Luft durch). Man unterschätzt die anfallende Arbeit, und die ist definitiv angenehmer, wenn man sich ohne Verrenkungen bewegen kann.

Bei Hitze müssen sie trotzdem rein, aber das ist dir ja bewusst.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Im Sommer wird die Hundehütte vermutlich schnell zum Backofen.
    Da hast du sicher recht. Deshalb würde ich mir Styropor dämmen (zwischen zwei Wänden). Eventuell noch eine Art kühlakku unter eine Fließe legen.
    Aber natürlich würde ich die Kaninchen rein holen, wenn es zu heiß wird! Dafür kriegen sie Thermometer an mehreren Ecken, die nach drinnen funken, damit ich es in Auge habe.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    . Diese keeping-life Gehege wären mir zu teuer, um dann doch nur ein Kompromiss zu sein.
    Ja, das ist auch mein Problem.

Dieses Thema treibt mich sehr um. Ich möchte ungern Tausende Euro ausgeben, wenn ich gar nicht weiß, was ich am besten finde und was auch das Beste für den Balkon wäre.

Das Gehege von Pawhut habe ich noch gar nicht gesehen. Ist der Draht denn stabil? Die Meinungen im Internet sind unterschiedlich. Von „fünf Sterne alles super“ bis „hält Wetter nicht aus und Raubtiere nicht ab“. Es ist auch aus Tanne. Das gefällt mir bei Keeping Life gut. Die haben Wetterbeständigeres Holz. Aber wenn es 5 Jahre halten würde, wäre ich ja schon glücklich.

In die Wand bohren möchte ich nicht. Ich will den guten Willen meines Vermieters nicht überstrapazieren. Der ist nämlich nicht total begeistert. (Er weiß Bescheid, hat das okay gegeben, aber lieber wäre es ihm ohne Tiere).

Die Idee mit den Waschbetonplatten hatte ich auch schon. Allerdings hätte ich nur in jede Ecke eine Schräge strebe geschraubt und eine Platte darauf gelegt. Vielleicht muss ich es einfach ausprobieren, ob es reicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Für Meerschweinchen oder Kaninchen ist mir der Draht stabil genug. Da er an der Innenseite angetackert ist, kann auch nichts angenagt werden.

Bzgl. Raubtiere: wenn sich ein Wolf dagegen wirft, wird es natürlich nicht halten, dafür ist es nun mal nicht konzipiert. Die Frage ist: von welchen Raubtieren gehst du auf deinem Balkon aus? Wir haben hier alles bis hin zum Fuchs, das ist kein Problem. Ich habe die Tür geteilt, damit oben und unten getrennt aufgemacht werden kann, und jeweils 2 Riegel zum verschließen angebracht, damit ist die Türe schon deutlich stabiler geschlossen.

Das dünne Sperrholz bei den Legenestern würde einen Angriff eines größeren Raubtieres nicht überstehen. Da ist bei mir auch noch mal Kaninchendraht von außen drüber geschraubt.

Bzgl. Wetter. mein Gehege steht unter einem Dach, es kommt nur ggf. Regen seitlich mal ran, wenn es sehr stark regnet oder stürmt. Ich hab da Holzleisten angeschraubt, an denen dicke Plastikfolie festgeschraubt und hochgerollt ist. Bei Bedarf wird die heruntergerollt, das schützt dann auch das Holz. Falls dein Balkon nicht überdacht ist, spricht ja nichts dagegen, z.B. Dachpappe auf dem Dach anzubringen, dann ist von oben auch gleich beschattet.

Deine Lösung mit den Streben und Waschbetonplatten nur in den Ecken wird auf einem Balkon möglicherweise auch schon ausreichend sein. Ich weiß natürlich nicht, welche Wetter- bzw. Windbedingungen auf deinem Balkon herrschen.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Wenn du das Gehege nach oben hin zumachen willst, was ja in jedem Fall gut ist, geb ich nur zu bedenken, dass ein Meter keine so bequeme Höhe für dich als Mensch ist zum reinigen des Geheges. Da ist eine Voliere dann irgendwie doch vorteilhafter. Wieso bist du von der Voliere abgekommen?
    Ich finde auch für die Kaninchen 1m zu niedrig. Ordentliche Binkies klappen da schon nicht mehr.

Standard

Zitat Zitat von Karnins Beitrag anzeigen
    Im Sommer wird die Hundehütte vermutlich schnell zum Backofen.
    Da hast du sicher recht. Deshalb würde ich mir Styropor dämmen (zwischen zwei Wänden). Eventuell noch eine Art kühlakku unter eine Fließe legen.
    Aber natürlich würde ich die Kaninchen rein holen, wenn es zu heiß wird! Dafür kriegen sie Thermometer an mehreren Ecken, die nach drinnen funken, damit ich es in Auge habe.
    Styropor reicht nicht bei über 30 Grad und auch nicht bei 28, wenn es mehrere Tage am Stück so warm ist und sich das Gesamtgebäude aufgeheizt hat.
    Nachts kühlt es sich aufgrund der Strahlungswärme nur bedingt ab.
    Und die warme Luft zieht in die Hütte.

Und bist du ganztägig zuhause, um bei steigenden Temperaturen rechtzeitig reagieren zu können?

Ich habe Außenhaltung in einem schattenreichen Garten. Aber selbst hier können nicht alle Nins aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen bei Hitze durchgängig draußen bleiben.

Ich möchte dir dein Projekt nicht vermiesen, aber dein Plan B sollte beinhalten, die Nins notfalls auch für längere Zeit drinnen adäquat unterbringen zu können.

Was die Hütte angeht, bin ich mit Eigenbauten bisher besser gefahren als mit gekauften Teilen.
    Geändert von Heike O. (Gestern um 23:44 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich möchte dir dein Projekt nicht vermiesen, aber dein Plan B sollte beinhalten, die Nins notfalls auch für längere Zeit drinnen adäquat unterbringen zu können.

Was die Hütte angeht, bin ich mit Eigenbauten bisher besser gefahren als mit gekauften Teilen.
    Ich bin sehr viel zu Hause und kann morgens auf jeden Fall rechtzeitig reagieren. Ich hole die Kaninchen auch nicht bei 29,9 grad rein, sondern früher.
    Das ist dann mein Plan B. Entweder Wohnung oder Keller.

Danke für den Hinweis mit der Hütte. Ich schaue auf jeden Fall noch nach Anleitungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer