Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heilpilze für Arthrosekaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard Heilpilze für Arthrosekaninchen

Hi, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber da nichts finden können. Hat jemand von euch Erfahrung mit Heilpilzen?
    Ich würde das gern ergänzend zum Melosus geben, das Loki bekommt wegen der starken Spondyliose.
    Seine Physio hat da jetzt eine Fortbildung gemacht und meinte Austernseitling und glänzender Lackporling könnten helfen.
    Ich habe null Ahnung von Myko Therapie und dachte mir, ich frag euch mal.
    Das Produkt heißt Myco Vital " Cordyceps Pleurotus Reishi"
    Er bekommt ansonsten wie gesagt MElosus für den Hund in relativ hoher Dosis 2x täglich, womit es ihm auch bis auf Schübe gut geht. Derzeit ist er wieder sehr munter unterwegs, vor ein paar Tagen war das allerdings anders.
    Artrin von Rodicare hatte ich auch schon, gebe ich jetzt auch mal wieder kurweise und Ingwer auch, wenn es ihm nicht gut geht (mag er nicht so).

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Hey,
    bei Kaninchen habe ich Heilpilze noch nicht angewandt, aber bei meinen Katzen unterstützend. Eine riesige Wirkung habe ich persönlich nicht feststellen können, aber ich kenne auch durchaus Leute, die sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Meines Wissens gibt es auch einige Studien zur Wirkung. Die Firma selbst berät ganz gut und kostenfrei, also welches Produkt man nehmen sollte und in welcher Dosis. Ich würde mich da an deiner Stelle einfach mal beraten lassen.
    Alternativ gibt bei Naturheilkunde für Tiere auch chinesische Heilkräuter die man bei spodylose anwenden kann, aber das weißt du bestimmt, oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde Vitalpilze unterstützend prima. Aber man braucht halt Geduld. Bei Arthriose werden je nach Schule unterschiedliche Pilze empfohlen. Es kommt auch auf die genaue Symptomatik an. Jeder Pilz hat ein weites Wirkspektrum. Der Reishi (glänzender Lacksporling) gehört aber bei Arthrose auf jeden Fall dazu. Die Pilze müssen von der Doiserung her eingeschlichen werden, da auch Erstreaktionen auftreten können. Man sagt, dass erst 4 bis 6 Wochen nach Geben der vollen Dosierung erste Effekte beobachtbar sein können. In der Regel gibt man sie aber 3 Monate. Ich habe gelernt, dass aufgrund der möglichen Erstreaktionen die Pilze einzeln eingeschlichen werden sollen, also erst wenn Pilz ein bei voller Dosierung Pilz 2 dazu, etc. Aber andere Arbeitsweisen sind da natürlich auch legitim. Sinnvoll ist eine Kombiation aus bis zu 3 Pilzen. Und es ist auch ein Unterschied, ob man Extrakt oder Pulver gibt, sowohl in der Wirkung als auch in der Dosierung.
    Von daher würde ich Dir raten, Dich genau beraten zu belassen. Zumal die Pilzpräparate auch nicht gerade günstig sind. Das ist z.B. bei Mykotroph kostenlos.

https://www.mykotroph.de/tiere/

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten. ich bin mir auch unschlüssig, ob das was ist....sie ist natürlich sehr überzeugt davon, da sie es gerade lernt. Ich habe ja auch viel gutes von Naturheilkunde für Tiere gelesen. Danke für den Link Carmen, das schaue ich mir auf jeden Fall an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer