Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Eurologist Wirkung

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard Eurologist Wirkung

Hallöle!

Mag mir jemand erklären, wie genau Eurologist wirkt?

Mein Chewie ist ja Dauerkandidat bezüglich Blasengries. Ich gebe Eurologist seit 3 Wochen.

Heute hat er auf den Boden gepullert (ich habe gerade das Klo sauber gemacht und brav wie er ist, ist er nunmal da hingegangen, wo er sonst auch pullert).

Die Urinlache war extrem griesig:

Gries.jpg

Was mir aber auch aufgefallen ist: der Gries war richtig schön gleichmäßig im Urin verteilt.
    Beim Ausmassieren der Blase bei meiner Tierärztin sah der Gries teilweise aus wie leicht flüssiger Lehm. Ist das was gutes, wenn der Gries so schön gleichverteilt rauskommt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich habe mir gestern gerade das 2stündige Blasengrieß-Webinar angesehen. Wenn der Grieß so gleichmäßig rauskommt, ist das gut. Dafür ist ja auch die Bewegung und das Männchen machen gut, dass der Grieß gleichmäßig im Urin verteilt ist und sich eben nicht immer mehr als Schlamm am Boden der Blase absetzt. Das ausschließliche Füttern von blättrigem Grün sorgt für die notwendige Flüssigkeit, so dass das überschüssige Kalzium ausgepullert werden kann.
    Das Webinar kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Da wurden mir einige Zusammenhänge klar.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern gerade das 2stündige Blasengrieß-Webinar angesehen. Wenn der Grieß so gleichmäßig rauskommt, ist das gut. Dafür ist ja auch die Bewegung und das Männchen machen gut, dass der Grieß gleichmäßig im Urin verteilt ist und sich eben nicht immer mehr als Schlamm am Boden der Blase absetzt. Das ausschließliche Füttern von blättrigem Grün sorgt für die notwendige Flüssigkeit, so dass das überschüssige Kalzium ausgepullert werden kann.
    Das Webinar kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Da wurden mir einige Zusammenhänge klar.
    Wo finde ich das Webinar? Ich glaub, du hattest das mal in einer PN erwähnt.

In zwei Wochen sind wir wieder bei der Kaninchen Spezialistin und lassen den Gries ausmassieren mit anschließendem Kontrollröntgen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ich wollte mir auch zeigen lassen, wie und ob ich selbst den Grieß ausmassiert bekomme.

Ich besprühe die Wiese auch mehrmals am Tag mit einer Sprühflasche, damit sie noch mehr Wasser zu sich nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Hast Pn
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Beitrag ist ja schon älter, aber ich habe ein großes Problem mit Schlamm, weniger mit Gries. Wwaren erst vor 3 Wochen zum Blasespülen, da war sie stationär den ganzen Tag...Kontrollröntgen war gut, aber nun geht das schon wieder los, dass wirklich richtig schlamm kommt. Ich füttere wie bei Kaninchen wiese empfohlen und habe eben noch 2 Blasenmittel bestellt, die Viola Schillinger empfohlen hat (habe eine kurze Frage bei ihr "gekauf" und das stand in ihrer Antwort).
    Kann man außer Futter erhöht anbieten (das ist wegen Loki, der Arthrose hat nicht wirklich möglich) und Bewegung (sie hat die ganze Wohnung, ist aber faul) noch was tun? Nass machen des Futters, ja mach ich. Wasser, ja steht rum...aber vermutlich ist es halt so bei ihr... es ist seit der Kastra im Juni so arg. Davor war das nie.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich kann das Eurologist nur wärmstens empfehlen. Hab jetzt nicht rauslesen können ob du das schon probiert hast
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich kann das Eurologist nur wärmstens empfehlen. Hab jetzt nicht rauslesen können ob du das schon probiert hast
    bisher noch nicht. Ich habe jetzt erstmal Urologist bestellt, weil es das bei A. gab und außerdem noch Uroplex. Beides von Kan.Wiese empfohlen. Das Eurologist wird ja auch da empfohlen. Das steht als nächstes auf meiner Liste.

Hast du auch mit Schlamm solche Probleme gehabt? Bei Tiffy ist es so heftig, ich versteh das gar nicht. Sie frisst unmengen an grün, trinkt auch hin und wieder (Loki zb nie) und trotzdem diese Beschwerden...

Standard

Bei meinem mo war es extrem heftig. Er hatte wirklich Schmerzen beim Wasserlassen.ubd richtig festen sludge. So dass wir deswegen mehrfach bei.. Tierarzt waren. Mit dem Eurologist war die Blase nach vier Tagen leer war auf Röntgenbildern zu sehen. Ich weiß es gibt welche bei denen es nicht gewirkt hat, bei uns war es richtig gut.
    Ich bestelle bei denen mittlerweile auch für unseren Hund wenn der Tierarzt nicht mehr helfen kann.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem mo war es extrem heftig. Er hatte wirklich Schmerzen beim Wasserlassen.ubd richtig festen sludge. So dass wir deswegen mehrfach bei.. Tierarzt waren. Mit dem Eurologist war die Blase nach vier Tagen leer war auf Röntgenbildern zu sehen. Ich weiß es gibt welche bei denen es nicht gewirkt hat, bei uns war es richtig gut.
    Ich bestelle bei denen mittlerweile auch für unseren Hund wenn der Tierarzt nicht mehr helfen kann.
    Das klingt natürlich super. Gibst du es regelmäßig, oder nur wenn du merkst, dass der Gries schlimmer wird? Bei Tiffy war es auch so. Es tröpfelte nur noch heraus, das Fell war voll Urin und die Haut gerötet. Das was da heraus kam, das konnte man echt wie Lehm zu einem Klumpen formen. Heftig.

Standard

Ich hab keine Kaninchen mehr. Ich hab es leider nur bei Bedarf gegeben. Ich hätte es durchgängig geben sollen. Aber es war wieder so gut dass ich es irgendwann abgesetzt habe. . Dann kam es leider wieder.

Es gibt ja eine Erhaltungsdosis.

Fütterungstechnisch hab ich gemerkt dass auch das falsche Heu es verschlimmert hat. Hab dann angefangen Kräuterarmes Heu zu heben und im Sommer und so lange es möglich war viel frische wiese.mit viel Gras dabei

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab keine Kaninchen mehr. Ich hab es leider nur bei Bedarf gegeben. Ich hätte es durchgängig geben sollen. Aber es war wieder so gut dass ich es irgendwann abgesetzt habe. . Dann kam es leider wieder.

Es gibt ja eine Erhaltungsdosis.

Fütterungstechnisch hab ich gemerkt dass auch das falsche Heu es verschlimmert hat. Hab dann angefangen Kräuterarmes Heu zu heben und im Sommer und so lange es möglich war viel frische wiese.mit viel Gras dabei

Ich weiß auch nicht, ob ich nervlich nochmal ein weiteres paar Kaninchen schaffe. Ich liebe diese kleinen Hoppler, aber sie machen so viel Sorge, wie sie Freude machen.... dann schau ich mal, dass ich das bestelle. Es
    kann ja sein, dass es bei Tiffy auch gut anspricht. wenn nicht merke ich das ja. Danke dir!
    Achso und Heu, da hatte ich die ganze Zeit erster Schnitt, das soll wohl Kträuterarm sein. Jetzt habe ich von dem Bauernhof ein Gemisch. Allerdings sieht es auch nciht sehr kträuterreich aus.

Standard

Muss man beobachten ob es davon schlimmer wird. Ich verstehe dich gut. Letztlich war das auch der Grund warum ich keine Kaninchen mehr habe

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Was ich essentiell bei Schlammproblematik finde, ist zu lernen, wie man selbst die Blase fühlt wie voll sie ist (täglich) und bei Bedarf auch auszudrücken. Dass sich der Mist garnicht erst ansammeln kann. Ggf auch Schmerzmittel. Alles andere ist nett, hat bei uns zumindest aber nicht nachhaltig was gebracht.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Muss man beobachten ob es davon schlimmer wird. Ich verstehe dich gut. Letztlich war das auch der Grund warum ich keine Kaninchen mehr habe

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Was ich essentiell bei Schlammproblematik finde, ist zu lernen, wie man selbst die Blase fühlt wie voll sie ist (täglich) und bei Bedarf auch auszudrücken. Dass sich der Mist garnicht erst ansammeln kann. Ggf auch Schmerzmittel. Alles andere ist nett, hat bei uns zumindest aber nicht nachhaltig was gebracht.
    Ja ich will mir das mal zeigen lassen. Im Moment versuche ich sie immer viel Männchen machen zu lassen, mehrmals am Tag und halt zum hochspringen zu animieren. Futter bissi nass machen. Uro ist jedenfalls nicht so hilfreich gewesen. Zwar musste sie viel pippi, aber der Kram sitzt halt und so lange der sitzt, hillft halt alles spülen nicht. Gut wäre was, das von vorn herein die Bildung irgendwie verhindert oder bremst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer