Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flache Atmung durch Arthrose ???

Standard Flache Atmung durch Arthrose ???

Hallo,

bei uns geht es munter weiter mit den Problemchen…
    Unser 9 jähriger kastr. Rammler atmet seit einigen Tagen wieder komisch. Phasenweise flache Flanken- und Nasenatmung, dann wieder normal. Schnupfen oder Ausfluss hat er nicht. Das ganze hatten wir letzten Winter auch schon, es wurden Herz und Lunge geröntgt sowie ein Herzultraschall gemacht. Auf dem ersten RB war das Herz zwar etwas vergrößert, beim Herzultraschall war aber alles unauffällig und auf einem erneuten RB dann auch. Also keine Ursache gefunden. Seit ca. April war es dann auch wieder ganz weg, und jetzt seit dem es kälter geworden ist hat er es wieder. Wir haben nächste Woche einen Arzttermin aber ich mache mir Sorgen. Beim letzten Mal war unsere Vermutung dann, dass das Schmerzanzeichen oder Verspannungen sind, weil er Arthrose hat. Das würde auch zur Wetterabhängigkeit passen, man merkt ihm bei dem Wetter auch wieder an, dass ihm der Rücken weh tut. Metacam und Rodicare Artrin bekommt er schon. Mir kommt das ganze aber trotzdem komisch vor, ich kann mir nicht vorstellen dass es nur das ist. Kenne das zwar von Menschen, dass Arthrose oder generell Gelenk-/Knochenprobleme zu vermeintlicher Atemnot und Panikattacken führen können durch Verspannungen und Enge in der Brust, aber ich habe keine Ahnung, ob das bei Tieren auch sein kann. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit auffälliger Atmung bei Arthrose? Oder eine andere Vermutung, was es noch sein könnte?

Lieben Dank.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bekommt er das Metacam denn zweimal täglich in ausreichender Menge (Dosierung wenn bitte nur per PN, Dosierungen dürfen hier nicht öffentlich genannt werden).

Plus eine persönliche Bitte, ein paar Absätze machen das lesen für mich leichter als so ein „Fließtext“….
    Geändert von feiveline (28.11.2025 um 21:24 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Bekommt er das Metacam denn zweimal täglich in ausreichender Menge (Dosierung wenn bitte nur per PN, Dosierungen dürfen hier nicht öffentlich genannt werden).

Plus eine persönliche Bitte, ein paar Absätze machen das lesen für mich leichter als so ein „Fließtext“….

Ja, bekommt er.

Also die Dosierung, die auf kaninchenwiese angegeben ist, ab der die schmerzlindernde Wirkung anfängt. Wir hätten also theoretisch noch Spielraum bis zur Maximaldosis.

Werde bei dem Termin absprechen, ob wir die Dosis mal testweise erhöhen, wenn nach wie vor die Atemwege als Ursache ausgeschlossen werden können.

Sorry, werde darauf achten

PS-Versager

Standard

Metacam hat eine sehr große Dosisspanne.
    Eine veränderte Atmung kann auf jeden Fall in Zusammenhang mit Schmerzen stehen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lola Sternengucker Beitrag anzeigen
    Sorry, werde darauf achten
    Musst Dich nicht dafür entschuldigen , ist nur eine rein persönliche Bitte aufgrund einer Augenerkrankung…

Wie Alex schon schrieb hat Metacam eine sehr große Spanne was die Dosierung bis zum Maximalfall angeht.

Vielleicht die Dosierung adäquat (!) erhöhen und sehen ob es damit etwas besser wird.
    Geändert von feiveline (28.11.2025 um 23:39 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer