Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Magen und Darm Probleme - seit EINER Woche???

Benutzer

Frage Magen und Darm Probleme - seit EINER Woche???

Hallo zusammen
    Ich schreibe euch weil ich langsam verzweifelt bin und ein paar Erfahrungen suche ...
    Es geht um meine Häsin Mokka (zwei Jahre, 1,4kg, seit einem Jahr bei mir, geimpft gechippt, bisher nie krank gewesen).

Letzten Freitag, also vor 9 Tagen musste ich mit Mokka zum Notdienst, weil sie plötzlich das fressen eingestellt hat und einen harten Magen hatte. War auch richtig so, laut Röntgen bild.
    Der Magen war vergrößert, "Spiegelei - Magen".
    Sie bekam eineInfusion, Vomend, Schmerzmittel, Sab, Rodi Care akut und stündliches langsamen päppeln.
    Am Sonntag gefiel sie mir dann nach dem besseren Samstag wieder nicht so gut, wir sind wieder zum Notdienst. Das Röntgen Bild sah aber viel besser aus. Magen war deutlich kleiner, und es sah alles gut aus.
    Montag bin ich mit ihr zu unserem Haustierarzt. Zähne sehen super aus, Bauch war weich, sie war trotzdem fast nur am schlafen. Teilweise wirklich zwei bis drei Stunden. Dann wurde sie wach, hat ein bisschen gegessen und wieder geschlafen. Kaum Kot.

Päppel Menge erhöht. Köttel kamen. So ging es die ganze Woche weiter. Mal einen guten Tag, da lief sie rum, hat selbstständig gefressen, geköttelt. Der nächste Tag war wieder schlechter.

Freitag - eine Woche also nach dem aktuen Vorfall war ich jetzt nochmal beim Tierarzt, Temperatur, Bauch etc alles ok. Wir sind so verblieben, dass wenn es nicht besser wird, wir nächste Woche Blutabnehmen.

So gestern war sie super drauf, geköttelt, viel selbstständig gefressen, alles ok.
    Heute wieder nicht. Ich habe eine Kamera im Gehege. Sie liegt viel, geht nicht aktiv zum essen. Nur wenn ich ihr die Kräuter hinhalte. Also wieder gepäppelt etc. Der Bauch war auch wieder härter und gefüllter, aber im Allgemeinen, nicht nur der Magen weiter vorne.

Kein Kot seit mindesten 4-5 Stunde. Ich habe alles genau im Blick durch meine Kamera.

Habt ihr damit eRfahrungen? Wieso hat sie so oft ein hoch und ein tief? es zieht sich seit neun Tagen und ich bin langsam etwas ratlos und verzweifelt. Ich habe sieben Nächte nicht durchgeschöafen und sie anfangs alle zwei, dann alle vier Stunden gepäppelt oder mit den Medikamenten versorgt.
    Ich möchte einfach nur dass es ihr endlich wieder gut geht ...
    Geändert von Luka (23.11.2025 um 16:09 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde mal ein Kontrastmittel-Röntgen gemacht?

Alles Gute für die Kleine….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Gab es eine Kotuntersuchung und einen Schall?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich schließe mich da Alex an. Besonders ein Schall kann nochmal andere Dinge zeigen als nur ein Röntgen. Und Blutuntersuchung würde ich auch zeitnah machen lassen. Vielleicht hat sie ja Leber- oder Nierenprobleme und ihr ist deshalb schlecht und sie mag nichts fressen. Ich würde auch den EC-Titer bestimmen lassen, wenn der noch nicht bekannt ist, denn EC kann sich auch in Magen-Darm-Problemen äußern.

Alles Gute für die Maus

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ein Kontrastmittel Röntgen wurde gemacht, da geht alles "durch".
    Mein ierarzt meinte erst dass die so erschöpft ist und auch mal dieses auf und ab, weil es sich bei ihr einfach länger zieht. Aber das ist unbefriedigend. Für ihn ja auch, daher nächste Woche eine erneute Kot-Untersuchung und Blutabnahme. Ein Schall wurde noch nicht gemacht, das werde ich direkt ansprechen, vielen Dank für den Tipp!

Habt ihr Erfahrungen mit längeren Bauchgeschichten? Ist es denn realistisch dass das noch die "Nachwehen" von letztem Freitag sein könnten?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ein Kontrastmittel Röntgen wurde gemacht, da geht alles "durch".
    Mein ierarzt meinte erst dass die so erschöpft ist und auch mal dieses auf und ab, weil es sich bei ihr einfach länger zieht. Aber das ist unbefriedigend. Für ihn ja auch, daher nächste Woche eine erneute Kot-Untersuchung und Blutabnahme. Ein Schall wurde noch nicht gemacht, das werde ich direkt ansprechen, vielen Dank für den Tipp!

Habt ihr Erfahrungen mit längeren Bauchgeschichten? Ist es denn realistisch dass das noch die "Nachwehen" von letztem Freitag sein könnten?
    Das schlapp sein vielleicht, bei uns dauert es je nach Kaninchen teilweise sogar eine Woche bis sie vom Charakter wieder normal sind. Aber dass sie schon wieder das Fressen nach einiger Zeit des selbstständigen Essens komplett einstellt ist etwas komisch, ich würde wie du es schon machst, weitere Diagnostik anfordern.
    Welche Kotuntersuchung habt ihr denn gemacht? Flotation/Giardien Schnelltest oder habt ihr die ins Labor geschickt für einen bakteriologischen Check?

Aber schonmal gute Besserung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Ja, unser Flöckchen hatte damals immer wiederkehrende Bauchgeschichten und irgendwann ging das auch mal so lange.
    Unser damaliger KLEINtierarzt ist fast verzweifelt, wenn wir schon wieder in der Praxis standen.

Dann kam mir nach irgendwas über 1 Woche plötzlich die Idee, dass es auch EC sein könnte und ich habe sie zu einer HEIMtierärztin geschleppt.
    Diese war sich schon ohne Blutabnahme durch Untersuchung des Gleichgewichtssinns ziemlich sicher, dass es EC ist (wurde später durch das Labor bestätigt) und sofort die Behandlung eingeleitet.
    Wir hatten dann aber noch eine ganze Woche vor uns, bis sie endlich wieder selbstständig genug gefressen hat.

Ist eigentlich ausgeschlossen, dass Mokka irgendwelche Schmerzen hat, evtl. Ohrenschmerzen (besonders, falls es sich um einen Widder handelt)?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Ich muss meinen Tierarzt morgen nochmal genau fragen, nach den Ergebnissen bzw. wohin es geschickt wurde und auf was der Kot untersucht wurde.

Es ist so verrückt. Jetzt frisst sie wieder und war auch gerade einen Haufen mit gut geformten kötteln am absetzen. Das hat sie den gesamten Tag nicht. Und das ist das was ich meine, mit diesem auf und ab ...
    Ich habe die köttel direkt eingesammelt und nehme sie morgen mit zum TA.
    Auch das EC Thema werde ich direkt ansprechen, vielen Dank für den Anstoß!
    Mokka ist eine kleine Widderdame, ja. Ich hatte sie im CT um Zähne, Ohren bzw Gehörgang abzuklären. Da sah alles sehr gut aus. Sie bekommt ja aktuell auch noch Schmerzmittel. Novalgin nach Bedarf und Abends bekommt sie Metacam.

Sie müsste somit ja schmerzfrei sein ..
    Geändert von Luka (23.11.2025 um 19:03 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ist es denn realistisch dass das noch die "Nachwehen" von letztem Freitag sein könnten?
    Das spricht leider eher dafür das die Ursache nicht gefunden wurde. Im Schall sollte man eine Appenziditis ausschließen und im Blut EC bzw. Entzündungen/Organe und der Kotprobe Endoparasiten....

Benutzer

Standard

Jetzt köttelt sie mir alles voll.
    Sie frisst, köttelt einen Haufen nach dem anderen, als würde alles rauskommen, was vormittags nicht kam. Sie frisst normale Mengen, weicher Bauch. Die köttel sind mittlerweile wieder "Normal" groß. Anfangs waren die ja ganz klein, als sie nach der Aufgasung frisch kamen ...
    Dann hatten sie eine "Tropfen" form und jetzt sind sie schön rund in normaler Größe. Ich verstehe langsam die Welt wirklich nicht mehr.

Man freut sich ja. Aber der Gedanke, wer weiß wie es morgen wieder ist, belastet einen so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Falls es sich wieder verschlechtert, würde ich persönlich auch erst mal einen Ultraschall machen lassen, um eine Blinddarmentzündung auszuschließen. Ich drücke aber die Daumen, dass ihr jetzt über den Berg seid.

Benutzer

Standard

Hallo zusammen, heute habe ich die ersten Blutwerte bekommen 🙂
    Alle Werte sind komplett im Normbereich. Leber und Nierenwerte sind auch super und alles ist unauffällig.

Bei der Kotprobe kam auch nichts raus und alles war okay.
    Ich bin langsam ziemlich ratlos, weil sie mir immernoch nicht gefällt, sie liegt viel, aber nicht entspannt .. Der Bauch ist weich. Temperatur ist gut. Gewicht hält sie auch.

Ich warte jetzt noch auf die Ergebnisse bzgl EC und sie bekommt Bene Bac Plus Gel.

Langsam bin ich verzweifelt, weil wir nichts finden was die Maus haben könnte.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ist sie ein Widder?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer