Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gelegentliches Jagen und Kämpfe zwischen kastrierten Rammlern

Jungs-WG-Bändigerin Avatar von Nintastic

Standard Gelegentliches Jagen und Kämpfe zwischen kastrierten Rammlern

Hallo ihr Lieben!

Ich war eine Weile nicht mehr hier, muss mich aber jetzt doch mit einem eventuellen Problem an euch wenden.

Meine beiden Jungs (beide etwa 1,5 Jahre alt und frühkastriert) leben in ihrem 6qm Innengehege + täglichem Auslauf im Wohn-Essbereich (ca. 50–60 qm, ich habs gerade nicht genau im Kopf) wo sie so richtig Gas geben. Bis auf kleine Kabbeleien, war es bisher immer friedlich. Allerdings habe ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass sie sich etwas öfter in den Haaren haben. Wortwörtlich. Etwa alle 7 bis 14 Tage gibts Ärger in Form von jagen, Fell ausreißen und ab und an auch mal im Knäuel über den Boden "kullern". Meistens, ich schätze etwa zu 80 %, passiert das im Freilauf. Joker (der kleinere Schwarze) hatte ein mal am Hinterteil eine leicht (!) Wunde Stelle. Sonst gabs bisher nie Verletzungen.

Heute Morgen hat es wieder (im Freilauf) gekracht, der gesamte Wohn-Essbereich war voller Fell, aber ich hab sie machen lassen, so wie ich es eben gelernt habe. Leider gabs aber dieses Mal Verletzungen. Zwar nichts das, meiner Meinung nach, zum Tierarzt müsste, aber eben doch doller als die Wunde Stelle damals bei Joker. Finley hat einen blutigen Kratzer an der Nase und Joker an der Oberlippe. Aufgrund der Farbe sieht man es bei Finley besser, deshalb nur ein Foto von seiner Wunde. Jokers ist aber nicht schlimmer.

9guvsach.jpg

Gerade erst am Freitag hab ich dieses Bild gemacht, weil es so niedlich war, wie sie zusammen in ihrem neuen Kuschelbettchen gelegen haben.

arcq4fxo.jpg

Ich bin jetzt aber etwas ratlos. Momentan sind sie absolut friedlich in ihrem Gehege, haben zusammen gefressen etc. Als wäre nichts gewesen. Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich die Herren einfach walten lassen und es unter "passiert eben" abhaken?
    Viele liebe Grüße von Katharina mit Finley & Joker!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das kommt darauf an wie sich diese „Kabbeleien“ entwickeln…
    Werden sie mehr und aggressiver musst Du handeln, sind sie nur mal zeitweise ohne größere Verletzungen kannst Du erstmal abwarten und beobachten.

Normalerweise würde ich zu einem zusätzlichen kastrierten Mädel raten, das gibt aber Dein Gehege von 6 qm nicht her.

In diesem Thread findest Du vielleicht auch etwas Hilfestellung https://www.kaninchenschutzforum.de/...55#post4951655
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich werde es weiter beobachten. Aktuell ist es noch immer total friedlich, seit heute Morgen war wirklich nichts mehr. Wir hatten gerade Besuch (Familie, die sie kennen und mögen) und sie waren wie immer. Haben sogar zusammen nach einem Snack gebettelt.

An ein Mädel hab ich auch schon gedacht, aber, auch wenn wir viel Platz haben, ist ein größeres Gehege durch den Schnitt der Räume einfach zu schwierig umzusetzen. Deshalb hab ich das verworfen. 24/7 Freilauf geht leider aus logistischen Gründen nicht.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich aber handeln und einen weggeben müssen, um dem anderen eine neue Freundin zu besorgen. Auch wenn es mir das Herz brechen würde, ich hab die Beiden wirklich unendlich lieb.

Ich werde heute im Wohnzimmer schlafen, damit ich mitbekomme, wenn es doch nicht friedlich bleiben sollte.

Danke für den Link, ich werde es gleich lesen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Bist du sicher, dass beide körperlich gesund sind? Wenn einer etwas kränkelt, kann das für den anderen auch den Ausschlag geben, mal nach dem Chefposten zu greifen.

Ich hoffe, es beruhigt sich alles wieder.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Danke!

Was zur normalen Vorsorge gehört, habe ich gemacht. Sie sind geimpft, der Kot wurde untersucht.. Was könnte ich in der aktuellen Situation noch zusätzlich untersuchen lassen?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Könnte es sein, dass einer von beiden irgendwelche Schmerzen hat? Aber sowas ist natürlich auch immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Aber wenn es auch Kuschelphasen gibt, kann es auch einfach sein, dass sie ab und zu einfach doch ausprobieren, ob man die Rangordnung nicht vielleicht mal ändern kann. Ich denke, da hilft nur gut beobachten.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Das ist wirklich eine gute Frage. Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wie man schmerzen erkennt. Davon trifft nichts auf die Beiden zu. Auch sind sie echt wahnsinnig agil. Sie sind gerade unterwegs und rasen zB gemeinsam um den Esstisch, das ist ihre liebste Rennstrecke. Finley hat eben eins der Hundespielzeuge (so eine Plüschmaus) geklaut und herumgetragen und Joker schlägt Haken in der Luft. Also alles wie immer.

Meine Partnerin hatte die Idee, dass es am Essbereich liegt. Den haben sie nämlich vor einigen Wochen für den Auslauf dazu bekommen. Der war vorher abgesperrt. Ist das möglich? Vor allem, weil der Streit ja meistens beim Freilauf passiert? Wenn ja, müsste sich das doch wieder legen?

Die Kuschelphasen (wie auf dem Bild oben) sind auf jeden Fall deutlich häufiger als der Streit. Ich hoffe so sehr, dass sie wirklich nur austesten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer