Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Frischfutter: wo genau füttern?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.964

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    @Jenny: Bei uns ist das Problem mit drei Großkaninchen leider, dass die Menge Wiese einfach so groß ist, dass das Futter dann eben auch in der Toilette nassgepinkelt wird . Ich hatte schon überlegt eine Art "Rost" zu basteln, wo der Urin wenigstens ablaufen kann, damit das Futter nicht "mariniert" wird, aber ich wüsste nicht, wie man das gestalten könnte, so dass es kein Problem für die Pfoten ist.
    Ich hatte eine zeitlang einen Drahtkorb in der Toilette zu stehen, aus dem ich dann die Wiese und/ oder Heu gefüttert habe. Hat auch immer gut geklappt.

    Schau´ mal hier: https://www.weidezaun.info/tierbedar...NIq4oPUmHllIW5
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 426

    Standard

    @Britta S.: Vielen lieben Dank für die Fotos. Tatsächlich kannte ich die Wiesenraufen so noch gar nicht. Unsere Raufe ist so wie Deine Heuraufe, aber mit der größeren Öffnung unten ist das natürlich viel besser für Wiese geeignet. Das wäre noch mal einen Versuch wert! Das mit dem Teller würde bei meinen Spezialisten aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die das Futter da wohl einfach runterziehen und dann überall verteilen würden

    @Simmi: Da sind sich meine wohl eher einig: Auf Gras wird Pipi gemacht . Bei Gemüse, Kohl, Salat etc. sind sie aber stubenrein egal wo es das zu essen gibt

    @Jenny: Danke für den Tipp mit den Drahtkörben, die sehen auch gut aus. Hattest Du die dann oben noch irgendwie befestigt oder waren die so stabil, dass die nicht umgefallen sind wenn die Ninchen dran rum ziehen?

  3. #3
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: RLP
    Beiträge: 553

    Standard

    Bei uns wird alles aufgehängt über den Klokisten.

    Zum einen funktionieren die Tütenspender von Ikea ganz gut (sowohl als Heu- als auch als Wiesenraufe), siehe: https://www.ikea.com/de/de/p/variera...eiss-80010222/

    Zum anderen habe ich bei Wiese gute Erfahrungen mit einer Blumenampel gemacht. Abgedeckt ist sie mit einem Untersetzer für Blumen. Aufgehängt habe ich sie mit einem Winkel wo der Haken der Kette genau durch das Loch für die Schraube passt (sieht man auf dem Foto leider nicht)

    IMG-20251117-WA0007.jpg


    Salat-/Kohlblätter hänge ich auf. Entweder an gespannten Leinen, der Wäschespinne von Ikea (siehe https://www.ikea.com/de/de/p/pressa-...ruen-90579157/ oder an Freigehegeelementen. Die stelle ich dann hinter den Klo an die Wand und hänge das Futter mit Wäscheklammern daran auf.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 426

    Standard

    Das mit der Blumenampel ist auch eine klasse Idee. Durch den Wintereinbruch und damit dem abrupten Ende der Wiesenfütterung hab ich jetzt in Ruhe Zeit mir bis zum Frühjahr was passendes zu Basteln. Danke für Eure Anregungen!

    Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rotlichtlampe ... wie genau?
    Von Anja La. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 08:38
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •