Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Zahnfehlstellung bei einem Zwergwidder

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Es ist ein Alptraum.
    Ich habe bei meinem Tierarzt nachgefragt, der sagt, dass das mit dem BayCox 2,5% so okay sei. Der Tierarzt würde das schon immer so verabreichen.

Ich habe jetzt bei 15 Tierärzten angerufen und niemand hat BayCox 5%. Diejenigen, die es überhaupt verwenden, haben mir gesagt, dass es zurzeit nicht lieferbar sei.

BayCox 2,5% ist niedrigerer dosiert als BayCox %5. Totrazuril 25MG/ML und Totrazuril 50MG/ML.

Es wird gesagt, dass BayCox 5% für Kaninchen besser geeignet sei. Dabei ist der Wirkstoffgehalt doppelt so hoch.

BayCox 5%
    Natriumbenzoat (E 211)
    Natriumpropionat (E 281)
    Docusat-Natrium
    Simethicon Emulsion
    Bentonit
    Citronensäure
    Xanthangummi
    Propylenglycol
    Gereinigtes Wasser

Der wesentliche Unterschied zwischen BayCox 2,5% und BayCox 5% besteht darin, dass BayCox 5% mit Simethicon und Wasser vermischt worden ist und dass der Wirkstoffgehalt doppelt so hoch ist. Die anderen Inhaltsstoffe sind Konservierungsstoffe oder Stoffe, die die Wasserlöslichkeit verbessern.
    Wäre dann BayCox 2,5% nicht verträglicher, wenn man es mit Simethicon und Wasser mischt?
    Immerhin ist dann sogar der Wirkstoffgehalt niedriger.

Ich kann das mit Sicherheit nicht beantworten, da die genaue Zusammensetzung von BayCox 2,5% nicht einmal in der Packungsbeilage aufgeführt worden ist.

Es geht mir nur darum, die richtige Entscheidung für mein Kaninchen zu treffen, was sehr schwer ist, wenn man durchgehend widersprüchliche Informationen bekommt.
    Vielleicht übersehe ich auch was.

Ich kenne mich Medikamenten sehr gut aus, aber leider nicht mit Medikamenten die nur für Tiere verwendet werden.
    Vielleicht kann ich die Behandlung auch aufschieben, bis es wieder lieferbar ist.
    Was sagt ihr?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Vermutlich brauchen Kaninchen die 5 % Wirkstoff, weil sie Medizin und Gifte schneller und anders verstoffwechseln.

PS-Versager

Standard

Das 2.5%ige ist schleimhautreizend, darum geht es.
    Es ist ausschliesslich für die Anwendung über das Trinkwasser bei Geflügel zugelassen.
    Natürlich könnte man es von der Menge her problemlos auf Kaninchen umrechnen, es darf aber eben nicht oral gegeben werden.

Ein kaninchenkundiger TA gibt Dir das richtige Baycox oder auch Vecoxan, schau mal auf die DVG Liste.
    Geändert von Alexandra K. (Heute um 16:35 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Schleimhaut reizend ist das Totrazuril.

Warum reizt 2,5% also 25MG/ML Totrazuril die Magenschleimhaut mehr als 5%(50MG/ML) Totrazuril?
    BayCox5% ist mit Wasser, Propylenglycol und Simethicon verdünnt. Was spricht also dagegen BayCox 2,5% genauso zu verdünnen.
    Der Wirkstoff ist gleich.

es darf aber eben nicht oral gegeben werden.
    Wenn man etwas über das Trinkwasser verabreicht, dann ist es oral verabreicht worden.

Ein kaninchenkundiger TA gibt Dir das richtige Baycox oder auch Vecoxan, schau mal auf die DVG Liste.
    Hast du meinen Beitrag gelesen?

Mehre kanninchenkundige Praxen und eine Klinik, haben bestätigt, dass es nicht lieferbar ist. Ich habe sogar in mehreren Apotheken nachgefragt.
    Dort können sie nur noch BayCox Multi oder BayCox 2,5% liefern.

Wenn ich das BayCox 5% bekommen würde, dann würde ich mir keine Gedanken über die Zusammensetzung von irgendwelchen Medikamenten machen. Ich kann nichts geben, was ich nicht habe und scheinbar zurzeit nicht bekommen kann. Das ist mein Problem.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Es ist ausschliesslich für die Anwendung über das Trinkwasser bei Geflügel zugelassen.
    Natürlich könnte man es von der Menge her problemlos auf Kaninchen umrechnen, es darf aber eben nicht oral gegeben werden.

genau so ist es!!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

"Toltrazuril (Baycox®, 10-15 mg/kg > 0,2-0,3 ml/kg) ist sehr verbreitet, allerdings reagieren einige Kaninchen auf die Gabe mit Nahrungsverweigerung oder schlechter Futteraufnahme. Nur die weiße Flüssigkeit (5%ig) ist geeignet, die 2,5%ige (durchsichtig) ist für Geflügel vorgesehen und für Kaninchen ungeeignet, da sie stark schleimhautreizend wirkt. Der oft angegebene Rhythmus von 3-3-3 (3 Tage geben, 3 Tage Pause, 3 Tage geben) wird mittlerweile durch den Rhythmus 2-5-2 abgelöst, der besser vertragen wird (Hersteller-Empfehlung)."

Quelle: https://kaninchenwiese.de/gesundheit...eim-kaninchen/
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Baycox enthält den Wirkstoff Toltrazuril

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    "Toltrazuril (Baycox®, 10-15 mg/kg > 0,2-0,3 ml/kg) ist sehr verbreitet, allerdings reagieren einige Kaninchen auf die Gabe mit Nahrungsverweigerung oder schlechter Futteraufnahme. Nur die weiße Flüssigkeit (5%ig) ist geeignet, die 2,5%ige (durchsichtig) ist für Geflügel vorgesehen und für Kaninchen ungeeignet, da sie stark schleimhautreizend wirkt. Der oft angegebene Rhythmus von 3-3-3 (3 Tage geben, 3 Tage Pause, 3 Tage geben) wird mittlerweile durch den Rhythmus 2-5-2 abgelöst, der besser vertragen wird (Hersteller-Empfehlung)."

Quelle: https://kaninchenwiese.de/gesundheit...eim-kaninchen/
    Ja, das habe ich auch gelesen. Es ist aber keine Erklärung, sondern eine Aussage. Und beantwortet keine der vorher gestellten Fragen und hilfreich ist das halt auch nicht. Hast du meine Beträge überhaupt gelesen?

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Baycox enthält den Wirkstoff Toltrazuril

Zitat Zitat von schattenkind Beitrag anzeigen
    BayCox 2,5% ist niedrigerer dosiert als BayCox %5. Totrazuril 25MG/ML und Totrazuril 50MG/ML.

Zitat Zitat von schattenkind Beitrag anzeigen
    Warum reizt 2,5% also 25MG/ML Totrazuril die Magenschleimhaut mehr als 5%(50MG/ML) Totrazuril?
    Der Wirkstoff ist gleich.

PS-Versager

Standard

Was spricht also dagegen BayCox 2,5% genauso zu verdünnen.
    Das ist doch bereits ganz anders aufbereitet, belese Dich doch bitte: Du findest überall nur Warnungen. Es ist für Geflügel und da gibt man wirklich sehr geringe Mengen auf 1 Liter Wasser.....
    Die 2,5%ige Lösung ist stark alkalisch, die 5%ige nicht-kann man im Beipackzettel nachlesen.

Dort können sie nur noch BayCox Multi ....
    Das Baycox Multi ist ja das 5%ige und somit genau richtig.

Hast du meinen Beitrag gelesen?
    Ja, deswegen der Rat gezielt DVG gelistete Tierärzte zu kontaktieren und dann alternativ Vecoxan bestellen.
    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11
    Geändert von Alexandra K. (Heute um 18:26 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Das ist doch bereits ganz anders aufbereitet, belese Dich doch bitte: Du findest überall nur Warnungen. Es ist für Geflügel und da gibt man wirklich sehr geringe Mengen auf 1 Liter Wasser.....
    Ich glaube, dass ich belesen genug bin
    Danke dafür.

Hast du meinen Betrag über die Zusammensetzungen gelesen?
    Das scheint mir nicht so, immerhin habe ich die Zusammensetzung in meinen Beitrag analysiert. Was glaubst du, wie ich an die Informationen gekommen bin ohne mich zu „belesen“?

Laut der Verpackung ist BayCox 2,5% reines Totrazuril. BayCox 5% ist Totrazuril, dass mit Wasser, Propylenglycol, Simethicon und Konservierungsmitteln gemischt worden ist.

Das Totrazuril ist die Substanz, die die Magenschleimhaut reizt.

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstof...0/4031_07.html

Also auch BayCox 5%, das sogar mehr Totrazuril enthält. Der Unterschied ist jedoch, dass BayCox 5% Substanzen enthält, die die Verträglichkeit verbessern sollen.
    Wasser, Propylenglycol, Simethicon.
    Eigentlich ist es nur verdünnt.

Wenn ich also BayCox 2,5% mit Wasser, Propylenglycol, Simethicon mische, wo ist dann der Unterschied in Bezug auf die Verträglichkeit?
    Totrazuril ist Totrazuril.

Das Baycox Multi ist ja das 5%ige und somit genau richtig.
    Nein, das ist es nicht. Baycox Multi ist nicht zur Behandlung von Kaninchen zugelassen und das Wort Multi impliziert in der Regel einen weiteren Wirkstoff, der enthalten ist.

Beipackzettel von Baycox Multi

Ja, deswegen der Rat gezielt DVG gelistete Tierärzte zu kontaktieren und dann alternativ Vecoxan bestellen.
    Danke, das werde ich versuchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer