Heu hat halt auch viele Kalorien. Ich würde tatsächlich auf Frische Wiese mit viel Gras setzen und den Partner extra füttern
Heu hat halt auch viele Kalorien. Ich würde tatsächlich auf Frische Wiese mit viel Gras setzen und den Partner extra füttern
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wiese ist leider als Städterin etwas schwierig. Eigentlich alle Parks verdörren im Sommer total oder sind so voller Müll/Drogenspritzen, dass ich da nicht wirklich sammeln möchteIch hab schon versucht, online zu bestellen, aber das Gras leidet meist mega unter dem Transport und hält nur so 1-2 Tage.
Geht das denn auch mit Bittersalat oder sind das zu viele Kcal?
Ich empfehle Dir Friedhöfe. Meist ist da auch ein Hundeverbot.
Zweige sind auch etwas zum Futter erarbeiten. Haselnuss, Weide, Birke, Brombeere (Stacheln beachten) werden immer gerne gefressen (Blätter und Rinde) und kann man auch im Stadtpark / auf Brachen /an Bahnstrecken abknapsen. Evtl. kannst Du unter Mundraub.org auch Obstbäume suchen in der Nähe.
Ich wohne mitten in Hamburg und trotz allem finde ich Wiese…
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Liebe widdermoehrchen, was du alles machen kannst, damit dein Kaninchen abnimmt, dazu hast du hier ja schon alle möglichen Tipps bekommen, die ich alles sehr gut finde. Auf jeden Fall solltest du versuchen, dass das Übergewicht nicht noch mehr explodiert.
Allerdings solltest du dich auch nicht komplett verrückt machen. Meine Mira sollte eigentlich auch nur circa zweieinhalb Kilo geboren haben, und ist irgendwann auch bei drei Kilo gelandet. Ich konnte leider auch nicht wirklich etwas beeinflussen, obwohl sie bei mir keine Samen, keine Leckerlis, keine Leinkuchen etc. bekommen.
Leider hat Mira das gleiche Problem wie dein Kaninchen, sie hat irgendwann Nierenprobleme aufgrund von EC entwickelt, die Nieren wurden immer verkalkter, manchmal sind Steine abgegangen und sie hatte mächtig Schmerzen und Übelkeit. Wir haben das längere Zeit mehr oder weniger gut im Griff gehabt, und sie hatte noch schöne Monate, bevor wir sie wirklich gehen lassen mussten. Und ganz ehrlich, in dieser Zeit war ich froh, dass Mira einige Reserven hatte. Sie hat nämlich wirklich ziemlich abgenommen. Das soll jetzt die zu vielen Gramm nicht rechtfertigen, aber was einfach nicht geht, geht einfach nicht.![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Genau, in Leipzig ist z.B. der Südfriedhof gut oder Parks wie der am Klangberg an der Augustinerstr. Ich füttere vom Frühjahr bis Herbst ausschließlich Wiese. Klar, manchmal ist es verhext und überall wird gleichzeitig gemäht, aber bisher habe ich immer genügend gefunden.
Ich kann dir auch ein Webinar bei Dr. Diana Ruf empfehlen, z.B. das Fütterungswebinar oder Adipositas bei Kaninchen. Da lernt man viel über die Verdauung der Tiere.
Heu würde ich massiv reduzieren.
Ich bin jetzt grade ein wenig beruhigt, dass ihr auch kleine Moppel habt. Loki speckt auch gerade ab, aber da er zuvor einiges an Cunis hatte, die ich jetzt (auch wegen der Darmprobleme, die aber noch nicht richtig gebessert sind) weggelassen habe, hat er ca 70g verloren. Das ist wichitg, wegen seiner Arthrose. Werden ihn heute mal wieder auf die Waage hoppeln lassen.
Er frisst eigentlich gar nicht SO viel. Tiffy haut rein und hält ihr Gewicht gut. Wie ihr das auch beschreibt. Wahrschienlich ist es wie beim Mensch, der eine verwertet gut, der andere weniger.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen