Ich würde es eher mit einem vorübergehenden Body versuchen als eine Häsin bereits mit gerade mal acht Monaten zu kastrieren.
Ich würde es eher mit einem vorübergehenden Body versuchen als eine Häsin bereits mit gerade mal acht Monaten zu kastrieren.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
"Während heutzutage bei Rammlern zu einer Frühkastration geraten wird, wird bei weiblichen Kaninchen bevorzugt, den Eingriff mit 8 Monaten durchzuführen. Die körperliche Entwicklung ist weitgehend abgeschlossen, aber das Hormonkarussell spielt noch nicht völlig verrückt. Zudem ist das Risiko der Operation eines gesunden, jungen Tieres deutlich geringer.'
Quelle:https://tierarztbergedorf.de/2018/09...ei-der-haesin/
Auf einigen anderen Seiten wird sogar Kastration ab dem 6. Monat empfohlen
Geändert von Mottchen (31.08.2025 um 23:39 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
8 Monate ist eigentlich ein gutes Alter zur Kastration eines Weibchens. Ab 6 Monaten ist es möglich (theoretisch natürlich auch schon vorher aber das wird nur gemacht wenn da schon extreme Veränderungen der Gebärmutter vorhanden wären). Die Gebärmutter ist meist noch schön klein, die OP deutlich risikoärmer weil die Tiere in dem Alter meist noch keine Probleme dahingehend haben.
Unabhängig davon würde ich aber auch einen Body anziehen damit das mal ordentlich verheilen kann.
LG Britta