Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Muss ich sie trennen??

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde es eher mit einem vorübergehenden Body versuchen als eine Häsin bereits mit gerade mal acht Monaten zu kastrieren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

"Während heutzutage bei Rammlern zu einer Frühkastration geraten wird, wird bei weiblichen Kaninchen bevorzugt, den Eingriff mit 8 Monaten durchzuführen. Die körperliche Entwicklung ist weitgehend abgeschlossen, aber das Hormonkarussell spielt noch nicht völlig verrückt. Zudem ist das Risiko der Operation eines gesunden, jungen Tieres deutlich geringer.'

Quelle:https://tierarztbergedorf.de/2018/09...ei-der-haesin/

Auf einigen anderen Seiten wird sogar Kastration ab dem 6. Monat empfohlen
    Geändert von Mottchen (31.08.2025 um 23:39 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher mit einem vorübergehenden Body versuchen als eine Häsin bereits mit gerade mal acht Monaten zu kastrieren.
    8 Monate ist eigentlich ein gutes Alter zur Kastration eines Weibchens. Ab 6 Monaten ist es möglich (theoretisch natürlich auch schon vorher aber das wird nur gemacht wenn da schon extreme Veränderungen der Gebärmutter vorhanden wären). Die Gebärmutter ist meist noch schön klein, die OP deutlich risikoärmer weil die Tiere in dem Alter meist noch keine Probleme dahingehend haben.

Unabhängig davon würde ich aber auch einen Body anziehen damit das mal ordentlich verheilen kann.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer