Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Muss ich sie trennen??

Hybrid-Darstellung

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Du musst das Bild verkleinern. Dann im Beitrag auf Anhänge verwalten und oben auf das Plus gehen. Da kannst du Bilder hochladen. Oder du lädst das ganze extern bei zum Beispiel picr.de hoch und fügst dann dort den Link für Foren ein.
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard

Hier ein Bild von der Wunde. Und von den Beiden
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

So das müsste jetzt aber das Bild von der Wunde sein.
    Nein ein Tierarzt hat es sich noch nicht angeschaut weil es zwischendurch immer mal fast komplett abgeheilt war.
    Angehängte Grafiken

Standard

Ich würde das Weibchen zeitnah kastrieren lassen. So extremes Lecken kann auch von Stress kommen. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Zudem sollte sich ein TA die Wunde mal anschauen ob da noch was anderes zugrunde liegt. Auf so eine Wunde würde ich keinesfalls Bitterspray sprühen.
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard

Ich würde das Spray nicht drauf sondern an die Seite tupfen eher in das Fell. Und auf die Wunde nochmal Silberspray. Der Tierarzt kann mir da sicher auch nicht weiter helfen und wird sagen ich soll die Beiden trennen bis die Wunde abgeheilt ist. Meine Kaninchen sind noch recht scheu und lassen sich nicht gern hochnehmen , festhalten, einfangen. Daher ist alles ein wenig schwierig. Ich werde nächste Woche mit Charly zum Tierarzt fahren ( er tut mir ja auch leid) und gleich ein Gespräch zwecks Kastration führen. Ich habe ja noch ein zweites Männchen, was sie genauso gern putzt aber er hat halt keine Wunde zum knabbern. Mein Tierarzt hat zwar eine Weiterbildung für Heimtiere gemacht aber glaub er ist nicht spezialisiert. Sollte ich mir Jemand anderes dafür suchen ?? Wir sind mit Katze und Hund dort und immer sehr zufrieden

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde es eher mit einem vorübergehenden Body versuchen als eine Häsin bereits mit gerade mal acht Monaten zu kastrieren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

"Während heutzutage bei Rammlern zu einer Frühkastration geraten wird, wird bei weiblichen Kaninchen bevorzugt, den Eingriff mit 8 Monaten durchzuführen. Die körperliche Entwicklung ist weitgehend abgeschlossen, aber das Hormonkarussell spielt noch nicht völlig verrückt. Zudem ist das Risiko der Operation eines gesunden, jungen Tieres deutlich geringer.'

Quelle:https://tierarztbergedorf.de/2018/09...ei-der-haesin/

Auf einigen anderen Seiten wird sogar Kastration ab dem 6. Monat empfohlen
    Geändert von Mottchen (31.08.2025 um 23:39 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher mit einem vorübergehenden Body versuchen als eine Häsin bereits mit gerade mal acht Monaten zu kastrieren.
    8 Monate ist eigentlich ein gutes Alter zur Kastration eines Weibchens. Ab 6 Monaten ist es möglich (theoretisch natürlich auch schon vorher aber das wird nur gemacht wenn da schon extreme Veränderungen der Gebärmutter vorhanden wären). Die Gebärmutter ist meist noch schön klein, die OP deutlich risikoärmer weil die Tiere in dem Alter meist noch keine Probleme dahingehend haben.

Unabhängig davon würde ich aber auch einen Body anziehen damit das mal ordentlich verheilen kann.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer