Ja das hatten wir auch vor im Herbst / Winter
Aber was mache ich aktuell ??
Ja das hatten wir auch vor im Herbst / Winter
Aber was mache ich aktuell ??
auf jeden fall nicht trennen. das gibt nur unnötig stress und könnte dafür sorgen das du die drei nicht wieder zusammen bekommst als gruppe. würde auch zu einem body tendieren. die gefahr des hängen bleibens gibt es bei denen von bunny wear eigentlich gar nicht da die schön eng sitzen und wenn du deine häsin kastrieren willst brauchst du eh einen. also kannst du auch jetzt schon einen kaufen und bei dem einen kaninchen nutzen und wenn die größen passen hast du für die kastration schon einen zuhause.
Ich habe jetzt nochmal ein Bitterspray bestellt. Ich hoffe das hilft. Ich hatte die 3 über Nacht getrennt. Das verletzte Tier im Innenbereich die Beiden anderen draussen. Heut früh hab ich sie wieder zusammen gelassen, es hat nicht lang gedauert dann ist sie wieder zu ihm und hat erst an den Ohren und über den Augen geputzt und dann wieder am Rücken. Ich hoffe soooo sehr dass das Spray hilft
Zum Thema trennen: wenn, würde man ohnehin nicht den Schwächsten aus der Gruppe nehmen, weil der anschließend kaum noch eine Chance haben wird, wieder in die Gruppe aufgenommen zu werden. Am ehesten würde man die Häsin vorübergehend rausnehmen, da zwei Jungs in aller Regel wenig Probleme damit haben, wenn ein Mädchen (wieder) integriert werden soll. Also WENN man denn unbedingt trennen müsste ... aber das ist hier ja wegen einer kleinen Wunde und vorhandener Alternative (Body) gar nicht gegeben.
Dafür spricht auch, dass sie nach einer Kastra ja möglicherweise auch kurzzeitig getrennt werden müsste. Meistens ist das nicht der Fall, aber manchmal eben doch.
Ganz grundsätzlich lohnt es sich, bei Kaninchen "never change a winning team!" zu beachten. Die reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen in der Gruppenkonstellation, und oft ganz anders, als wir uns das wünschen. Ohne Not sollte man es vermeiden, etwas zu ändern.
Übrigens: Herbst ist doch schon fast. Was spricht denn dagegen, das Mädel gleich kastrieren zu lassen? Zwei Fliegen mit einer Klappe ...
Wie bereits gesagt wurde, trennen ist ne ganz blöde Idee. Kann dazu führen, dass du die 3er Gruppe nie wieder als Team zusammen bekommst. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Wie sieht die Wunde denn aus? Stell doch gerne mal ein Bild rein. Ich weiß jetzt nicht was du da für ein Bitterspray bestellt hast aber die die ich so kenne sprüht man nicht auf Wunden. Das reizt die Haut zusätzlich.
Soll das Weibchen in absehbarer Zeit kastriert werden?
LG Britta
Also das Mädel beisst ihn ja nicht oder jagd ihn. Sie kuscheln auch miteinander und putzen sich gegenseitig. Das spray hab ich bei A. Bestellt soll rein pflanzlich sein und für Wunden und Gegenstände.
Ich bin zu doof ich bekomme keine Bilder hier rein. Wie genau funktioniert das ?? Das mit der Flasche hatte durch Zufall geklappt
Hat sich die Wunde mal ein Tierarzt angeschaut. Irgendwas im Internet bestellen ist immer nicht so toll.
Die Kastration würde ich auch sofort angehen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022