Danke!
Nein, ein Dauerzustand ist das Päppeln so oft jeden Tag auf gar keinen Fall! Da bin ich ganz bei Euch. Daher ja meine Frage, ob Ihr noch Einfälle habt, um die Situation zu entschärfen. Auf Dauer ist das Päppeln für ihn ja auch nicht schön, er macht das zwar alles brav mit und schluckt/ mümmelt auch - aber er ist ja keine Stopfgans...
Mit der TÄ ist vereinbart, dass wir jetzt 2 Wochen mal Vollgas geben mit Päppeln und dann sprechen und schauen. Ich mische den Kräuterpamps schon mit Baby Karotte aus dem Glas, wobei er es pur auch mag (also nur das grüne Zeug angerührt). Also er lässt sich beide Varianten gleich gut ins Mäulchen spritzen... Eingeweichten Kram frisst er nicht von alleine, leider!
Ich teste dann mal Haferflocken, wenn er die fräße, hätte er ja ein paar mehr Kalorien...
Er wirkt einfach noch zu fit, um ihn gehen zu lassen, er ist der Liebling der Kinder (da eben das Sorgenschweinchen und das schwächste Glied der Gruppe), aber ich weiss, dass wir den jetzigen Zustand nicht lange aufrecht erhalten können, wenn wir keine Lösung finden, mit der er mit nur 1-2x täglich Päppeln sein Gewicht halten kann.
Hach, warum muss das alles nur so schwer sein? :-/
Vielen lieben Dank Euch allen, falls noch jemand Ideen hat, immer her damit!
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Julia
Auch wenn du Haferflocken oder andere Kalorienbomben mit dazu gibst - mit nur 1-2 x am Tag päppeln überlebt er nicht. Er stirbt mit ein paar Kalorien mehr nur langsamer. Es geht ab einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich nur mit entweder 100% Einsatz, was in den meisten Fällen nicht möglich sein dürfte, oder gar nicht.
Wenn das also der maximal mögliche Rhythmus ist, würde ich ihn wohl gleich erlösen lassen. Langsam verhungern ist grausam![]()
Wir werden ihn sicher nicht langsam verhungern lassen ;-) ich stehe ja in engem Kontakt mit unserer TÄ, außerdem wird sein Gewicht engmaschig kontrolliert. Mir ging bzw geht es ja nur darum, ob es irgendwas Hochkalorisches gibt, was ich füttern oder päppeln kann, um es für uns alle (Schweinchen eingeschlossen) einfacher zu machen, er frisst ja auch lieber selbst als gepäppelt zu werden. Finden wir keine Lösung, müssen wir entscheiden, wann genug genug ist. Nicht wegen Urlaub oder zu viel Arbeit für mich, sondern wegen seiner Lebensqualität...
Danke und liebe Grüße,
Julia
Was genau versprecht ihr euch denn für einen Mehrwert fürs Tier wenn ihr ihn krampfhaft mit dem Päppeln am Leben erhaltet? Also bitte nicht falsch verstehen, das ist eine wirklich ganz neutral gemeinte Frage und auf keinen Fall irgendwie provokant gemeint. Es ist ja klar das es leider sehr absehbar ist. Nun überlebt er nur noch mit mehrmalig täglichem Päppeln. Ist es für ihn wirklich gewonnene Lebenszeit wenn ihr das weiter macht? Also hat er einen wirklichen Mehrwert dadurch oder habt den eher nur ihr?
Du musst das hier gar nicht beantworten. Es sind nur Fragen die ich mir stellen würde.
Ansonsten kannst du halt jegliche Saaten, Haferflocken und zum Beispiel Hirse probieren.
LG Britta
Hi Britta, nein, es gibt für niemanden einen Mehrwert. Deshalb machen wir das ja auf keinen Fall dauerhaft. Momentan geht es der Ärztin darum zu sehen, ob er überhaupt noch zunehmen kann. Wie es mit dem Wissen nun weitergeht, weiss ich noch nicht, ich spreche nächste Woche wie gesagt mit ihr und dann schauen wir. Aber Dauerpäppeln x-mal täglich wird es nicht ewig geben.
Von daher - ja, seine weitere Zeit hier bei uns ist zeitlich sehr begrenzt...
Lecker und mit Kalorien: Bananenmatsch. Pastinakenbrei für Babies.