Hallo,
ich bräuchte dringend einen Rat!
Wir haben zwei Deutsche Riesen in Außenhaltung, tagsüber sind sie frei im Garten und fressen Gras, nachts wohnen sie im großen Gehege und sie bekommen gepflückte Wiese, Kräuter und Ölsaaten im Winter.
Vor ca. 5 Wochen bekam Tortellini ( 4 Jahre) Durchfall und keine Behandlung hilft, es wird eher schlimmer.
Ich habe 3 Kotproben gesammelt, die erste war negativ, dann Hefen, dann Nematoden.
Zuerst bekam er Antibiotikum (wegen zusätzlichem Geräusch auf der Lunge), der Durchfall wurde schlimmer.
Dann bekam er Nystatin, dann Panacur zur Entwurmung und Stronghold zur Vorbeugung gegen Fliegenmaden.
Danach zwei Spritzen Zylexis zur Stärkung des Immunsystems
Er wog einmal 6,7 kg, jetzt nur noch 4,5 kg.
Vorgestern waren wir wieder beim Tierarzt und beim Röntgen zeigte sich eine schlimme Blinddarmaufgasung.
Seitdem bekommt er wieder Antibiotikum (Baycox), Novalgin und Sab Simplex.
Der Durchfall ist unverändert.
Er ist sehr schlapp und liegt viel, frisst aber noch und kommt morgens zur Terrasse, um sich sein Leckerlie abzuholen und macht eine Runde durch den Garten.
Die Fliegen sind ständig auf ihm und abends kämmen wir Unmengen an Fliegeneiern aus seinem Fell.
Waschen bringt kaum etwas, er ist nach wenigen Minuten wieder voller Kot.
Ich habe ihn auch schon in seine Schutzhütte gesetzt (1,5 qm) und die Türen abgedichtet, aber auch darin hat sich eine Fliege verirrt.
Er tut mir so leid und ich frage mich, ob er noch Lebensqualität hat oder ob es egoistisch ist, ihn immer weiter erfolglos zu behandeln?
Für jeden Tip gegen den Durchfall und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Lesezeichen