Shit….Zitat von Alexandra K.
und jetzt?
Meine beiden sind „durchgeimpft“, muss ich jetzt noch was zusätzlich beachten bzw. machen lassen?
Shit….Zitat von Alexandra K.
und jetzt?
Meine beiden sind „durchgeimpft“, muss ich jetzt noch was zusätzlich beachten bzw. machen lassen?
Geändert von feiveline (27.04.2025 um 19:45 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Danke. Klar braucht man dazu keine Narkosen, aber neben den Impfungen stehen auch Zahnröntgen und Zahnkorrektur an. Wie oben besprochen sollte man einen zeitlichen Abstand zwischen Impfung und Narkose einhalten. Ich finde das schon belastend für das Tier, aber besser als ohne Impfschutz einer Seuche "zu begegnen".
Ich würde es aufgrund des erhöhten Risiko von Nebenwirkungen bei Yurvac nicht zeitgleich impfen lassen. Ich hab jetzt erst mal alle 4 mit Yurvac geimpft und werde dann im Juni Nobivac Plus impfen lassen. Der Abstand muss natürlich nicht so groß sein. Ich versuche nur alle Tiere mal auf den gleichen Impftermin zu bekommen.
LG Britta
Habe mal ein paar Fragen dazu, weil mein derzeitiger Tierarzt den Stoff nicht da hat und erst bestellen müsste. Er schätzt, dass es pro Tier rund 100€ kosten könnte und wollte mich vorwarnen (dabei lasse ich machen, was gemacht werden muss, vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Haltern, die keine Kosten stemmen können?).
Vermutlich gibts nur 10er und 50er Pakete. Wie dringend wäre denn der Impfstoff im Raum Brandenburg? Oder reicht hier nochmal ein Jahr Nobivac Myxo-RHD+?
Wie viel hats bei euch gekostet? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und er macht sich umsonst Sorgen?
Vertrugen eure EC-Träger den neuen Stoff gut?
Mit welcher Begründung soll es 100 kosten? Der Yurvac ist nicht teurer im EK als Filavac.
Hat er nur grob geschätzt, genaueres kriege ich morgen gesagt.
Wie haben deine Kaninchen den Impfstoff so vertragen? Hattest du nicht auch EC-Träger bei dir?
Ich habe den noch nicht verimpft bisher. Ich hatte bisher Filavac/Nobivac Plus alle 6 Monate im Wechsel. Im Frühjahr hatten sie gerade Nobivac Plus und den nächsten Filavac Termin ersetze ich dann durch Yurvac. Im Tierheim ersetzen wir demnächst auch den Filavac durch Yurvac, dann kann ich vorher meine eigene Feldstudie machen.
Die Nebenwirkungen sind aber ja relativ übereinstimmend von nichts bis 24 Stunden Inappetenz und Mattigkeit.
Ich habe bei meinen beiden die auch EC-Träger sind den neuen schon verimpft.
Bei meinem Senior hatte ich erst bedenken weil er ja doch ein paar Baustellen hat, aber er scheint einfach keine Zeit mehr für Nebenwirkungen zu haben. Dem ging es danach einfach super
Seine Partnerin war nur etwas schlapper danach, aber nichts wo man sich sorgen machen musste.
Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen
"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"
http://www.pferdeschutz-iserlohn.de
Kosten liegen bei uns um die 80-85 Euro. Je nach größe der TA Praxis (und somit der generellen Menge an Impfstoff die die abnehmen) haben die unterschiedliche Konditionene bei den Händlern. Bei Yurvac weiß ich gerade gar nicht ob das momentan nur über den Hersteller vertrieben wird oder nicht.
Mein schwerer ECler hat 48 Stunden wenig gefressen und hatte starke Schmerzen an der Einstichstelle. Mit Novalgin wurde es deutlich besser. Seine Partnerin war auch etwas reduziert. Die 2 in Aussenhaltung hatten gar nichts. Die hatte ich sicherheitshalber für ne Nacht drin zum beobachten. Wäre nicht notwendig gewesen. Ob die tatsächlich EC Träger sind weiß ich nicht, ist aber davon auszugehen.
LG Britta
Oke, dann ist die Nebenwirkung so wie immer dann. Danke für die Rückmeldung.
Kostenvoranschlag für ein Tier war jetzt inklusive allem rund 100 €, der Impfstoff alleine, ohne Verbrauchsmaterial oder Arbeitsleistung, 18 €. Was es hinterher dann kostet, kann ich dann sagen. Der Impfstoff kommt nächste Woche an.
Ich bin mit Impfen total überfällig, weil mein Gedächtnis so im Eimer ist. Ich war mir zu 100% sicher, dass ich letztes Jahr Ende Mai impfen war, aber das war das Jahr davor und wir wären eigentlich schon seit Ende März dran gewesen.wie riskant ist das jetzt mit über 2 Monaten Verspätung?
Die Kosten für die Impfung wurde mir so erklärt: Der würde nur für mich bestellt und muss zeitnah verimpft werden. Einzeldosen gibt es nicht, kleinste Abpackung sind 10 Dosen, die sich auf ca. 280 Euro belaufen. Und das sind dann eben die Kosten, die auf alle aufgeteilt werden, die den Impfstoff an ihre Tiere verimpfen lassen. Sind es nur 3 Tiere von dir allein biste halt bei 100 Euro. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Tiere du hast, aber so ist die Rechnung bei uns. Ich versuche gerade noch eine Freundin zu aktivieren, die auch 3 Kaninchen hat... aber es ist zäh (nicht, weil sie nicht impfen will, sondern weil es Tage dauert, bis sie auf Nachrichten antwortet und telefonisch auch schlecht erreichbar ist).
Genau, ich hab nur noch zwei Kaninchen. Vermutlich muss das dann so verrechnet werden, der Rest verfällt schließlich.
.
Geändert von Teddy (Gestern um 22:01 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Meine wurden am Mittwoch abend mit Yurvac geimpft. Die Einzeldosis aus einer 10er Packung kostet 26 Euro plus MwSt plus Besuch un
d Impfung. Nicht teurer als Nobivac impfen.
Meine beiden sind 9 Jahre alt und besonders dem alten Mann ging es schlecht. Ich kenne solche Impfreaktion selbst von der Gürtelroseimpfung. Da ist das normal mit Kopf und Gliederschmerzen. Habe beide alle 6 Std mit Novalgin abgedeckt und gepäppelt. Manni konnte nicht mal mehr hoppeln. Er krabbelte auf allen vieren. Seit heute morgen sind sie wieder fitter, wollten kein Päppeln mehr, bewegen sich wieder mehr und im Tagesverlauf begannen sie selbst zu fressen, putzen sich ausgiebig.
Die beiden noch jungen Tiere meiner Freundin haben ebenfalls über einen Tag nicht gefressen, waren aber nicht so schlapp.
Ich war mir etwas unsicher, ob das wirklich nötig war. Habe aber vorhin erfahren, dass das FLI bei einem PCR Test die Variante/Mutation festgestellt hat. Sie ist also in Deutschland bereits unterwegs...
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben