Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Impf-Myxomatose?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard Impf-Myxomatose?

Hallo, ich muss leider wieder ein Thema erstellen.

Ich hab folgendes Problem: ich hab vor 12 Tagen meine 6 Ninis impfen lassen. RHDv1 RHDv2 und myxo, Den genauen Impfstoff müsste ich raussuchen falls der von Nöten sein sollte, aber heute hab ich die erschreckende Bemerkung gemacht das mein Shadow am Linken unteren Augelied relativ stark geschwollen ist, Gerötet ist es auch.

Mein Rocky hingegen verliert plötzlich etwas Fell um und an der Nase. Auch ein kleiner Knubbel (wie ein Pickel) ist spürbar.

Kann mir jemand sagen was ich nun konkret machen kann? Ich Versuche morgen früh direkt einen Kaninchenkundigen Tierarzt zu bekommen. Soll ich da zu der Praxis gehen in der geimpft wurde? 2 meiner Ninis haben ja Nasenausfluss (mehrschichtiges röntgen komplett unauffällig) da wurde leider *noch* keine Erreger probe genommen. Dazu hatte ich die probleme mit Milben und Würmern Also daher wohl auch ein geschwächtes Immunsystem vorliegen.

Kann mir jemand sagen worauf ich morgen und die nächste Zeit achten muss? Ich hab auf Kaninchenwiese und co nachgelesen aber ich würde gerne nochmal direkten Rat haben... Und das war die erste myxomatose Impfung. RHD und RHD2 wurden regelmäßig gemacht.

Wie wahrscheinlich ist hier ein Myxa Ausbruch?

Und nochmal zur Info: ich hab aktuell auch eine Art Rangordnungskämpfe gehabt. Daher war auch relativ viel Stress involviert.

Ich hab die beiden erstmal von den anderen getrennt. War das die richtige Entscheidung?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Hallo, ich hatte bereits selbst bei mehreren Kaninchen eine Impf- Myxo. Es waren Schwellungen an Nase und Augenlider, aber zum Glück war das bereits Alles. Es gab keinerlei Komplikationen.
    Wir haben mit Engystol das Immunsystem unterstützt. Gegen die Schwellung haben wir mit kolloidalem Silberwasser Augen und Nase behandelt.
    Gute Besserung für deine Fellnasen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ach ja, auch bei uns ist es bei der ersten Myxo Impfung aufgetreten. Danach nie wieder.
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hallo,

am besten stellst du die betroffenen Tier direkt bei deinem Tierarzt erneut vor. Eine Impfmyxomatose sollte behandelt werden (und die Veränderung an der nase und der Knubbel sollten auch untersucht werden). Z.B. mit Zylexis oder Engystol zur Aktivierung des Immunsystems, aber auch Agentropfen, eine Antibiose zur Behandlung von Sekundärinfektionen oder Inhalation könnensinnvoll sein. Das sollte der Tierarzt entscheiden. Wenn es bei allen Tieren die erste Impfung war, ist es sicherlich nicht verkehrt gewesen, erst mal zu trennen, auch wenn es für das betroffene Tier blöd ist. Ob Tiere mit Impfmyxomatose ansteckend sind, weiß man letztlich nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard Update zur Situation

Ich hab gute Nachrichten. Nachdem die beiden am nächsten tag beim Tierarzt waren ging es rapide bergauf. Wurden einmal komplett untersucht und bei Rocky scheint es tatsächlich durch die Impfung gewesen zu sein und shadow hatte tatsächlich eine kleine Wunde durch einen Rangordnungskampf. Diese hat sich entzündet und die Schwellung ausgelöst.

Rocky hat einen aktivator fürs Immunsystem bekommen und shadow was gegen die Entzündung. Schon am nächsten tag war bei shadow die Schwellung besser. Rocky macht weiterhin einen guten Eindruck.

Beim Zähne Check kam auch raus das bei Rocky die Zähne weiterhin gut aussehen nachdem sie im Februar (glaub ich) geschliffen wurden. Also auch das ist gut.

Danke auch das ihr mich erstmal beruhigen konntet als es los ging.

Standard

Das freut mich zu hören, Alles Gute weiterhin für die Fellnasen
    Zampino ausquartiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer