Name: Josy
Geschlecht: weiblich
Alter: knapp 5 Jahre
Rasse: Weißer Neuseeländer (Laborkaninchen), 4kg
Kastriert: ja
Impfungen: Myxo, RHD, RHD-2
Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 12487 Berlin
Vermittlungsregion: deutschlandweit (gern in der Nähe vom aktuellen Zuhause)
Vermittlung ab: sofort
Innen- oder Außenhaltung: beides geht, s.u.
Besonderheiten/Erkrankungen: knabberfreudig, braucht Beschäftigung, menschenfreundlich, gesund
Vorstellung vom neuen Zuhause: Gruppenhaltung, abwechslungsreich, keine Bedenken gegen Knabberkaninchen
Kontakt: gnulia [ät] gmx [punkt] net
Josy ist ein Tier des Vereins Hilfe für Labortiere Berlin e.V. und wohnt bei mir in der Pflegestelle. Ich koordiniere ihre Vermittlung, also wendet euch bitte via E-Mail direkt an mich.
Josy ist ein mittelgroßes Charakter-Kaninchen, das schon seit langem auf ihr Traumzuhause wartet.
Sie ist verschmust, sehr menschenbezogen und stubenrein. Aber auch extrem knabberfreudig (Kategorie „Zerstörerin“). Sie besitzt einen wachen Geist und ist sehr aufmerksam, daher bekommt sie auch schnell Langeweile. Ein einzelner, ruhiger Partner ist ihr definitiv nicht aufregend genug.
Daher sind die Bedingungen für ihre Vermittlung
Außenhaltung (erst ab Mai)
- mindestens 2 Partnertiere
- regelmäßiger Auslauf außerhalb des Geheges (idealerweise täglich)
- rundum gesichertes Gehege (Volierendraht) mit mindestens 9qm
Innenhaltung:
- mindestens 2 Partnertiere
- täglicher Auslauf in der Wohnung (Achtung, sie frisst garantiert Holzmöbel, Türen, Türschwellen, Tapeten, Teppiche usw.! Dementsprechend gut muss gesichert werden.)
- ein Kaninchengehege / -zimmer mit mindestens 8 - 9qm, in das sie eingesperrt werden kann, solange Menschen keine Aufsicht führen können.
Josy ist sehr sozial. Sie ist problemlos in der Lage, sich in der Rangordnung anzupassen, (in ihrer Dreiergruppe besetzt sie den untersten Rang). Aber wenn sich ein anderes Kaninchen regieren lässt, ergreift sie diese Chance. Nur beim Essen kann sie zickig werden, sie ist äußerst verfressen und futterneidisch.
Sie kam ursprünglich aus einem Versuchslabor. Dort war sie so aufmüpfig, dass sie vorzeitig freigegeben wurde. Bis zu ihrer Kastration mit einem Jahr war sie wegen eines Hormonproblems ein regelrechtes Terrorkaninchen, das hat sich seitdem aber völlig gelegt. Sie ist mitterweile eine ausgeglichene, erwachsene Dame.
Es ist eine Freude, mit Josy zusammenzuleben. Sie lässt sich sehr gern kraulen und knuspert dabei. Sie kommt, wenn man sie ruft und freut sich über menschliche Aufmerksamkeit. Bei mir lebt sie entspannt mit zwei sehr ruhigen Jungs in der Wohnung - aber eigentlich bräuchte sie Partner / eine Umgebung, mit denen sie ihre große Lebensfreude besser ausleben kann.
![]()
Lesezeichen