Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plötzlich aggressivität zwischen den jungs

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 487

    Standard Plötzlich aggressivität zwischen den jungs

    Hallo,

    Ich habe eine gruppe aus drei kaninchen (2 x mk 6 Jahre und 1wk 4 Jahre alte) die nun schon seit drei Jahren zusammen leben. Die beiden Jungs kennen sich auch schon länger und mussten damals auch schon mal getrennt werden so das ich da auch zwei paare hatte. als dann die eine häsin starb habe ich die drei zusammen gebracht und es klappt auch relativ gut. die jungs lieben sich nicht unbedingt aber haben sich eigentlich akzeptiert. da die häsin mit beiden gut kann und mal mit dem einen und mal mit dem anderen kuschelt ist das alles gut soweit. einer der beiden jungs (Lucky) muss regelmäßig zum tierarzt wegen der Zähne und hatte auch schon eine entzündung im Ohr. Robby fährt da nicht mit, der jagd lucky zwar etwas wenn wir wiederkommen aber das legt sich eigentlich bis zum abend schon wieder. nehme ich robby mit ist es schlimmer. robby war das letzte mal zum gesundheitscheck im herbst beim tierarzt und da war alles gut. die zähne sehen sehr gut aus und auch ohren waren ok. er ist etwas zu dick aber sonst gesund.

    Bis Ende Dezember waren die drei richtig dicke geworden. kein ärger mehr wenn lucky wieder kam. die jungs haben miteinander gekuschelt und auch alle drei haben zusammen gelegen und sich gegenseitig geputzt. naja dann hatten die drei Anfang Januar plötzlich Ärger miteinander (zwei wochen nach dem letzten Kontrolltermin von Lucky). zuerst haben sich die jungs richtig gefetzt und nach zwei tagen hat auch minnie (die häsin) da voll mitgemischt und alle drei haben sich gegenseitig gejagd und gebissen (fell flug viel, wunden gab es nur kleine nichts gefährliches deswegen habe ich es laufen lassen). nach fast zwei wochen war es dann wieder gut und minnie war wieder der kuschelpunkt und die jungs sind sich aus dem weg gegangen. bis vor drei tagen, nun jagen sich die jungs schon wieder. minnie ist im moment noch außen vor und hält sich aus allem raus. aber beim letzten mal dauerte es auch ein paar tage bis sie sich eingemischt hat.

    normalerweise war lucky bisher eher der devote und hat wenig kontra gegeben und wurde deswegen gerne gejagd. nun hat er zwar respekt vor robby aber gibt absolut nicht klein bei. er weiß zwar das er bei mir sicherheit bekommt (die drei leben im haus und das meiste spielt sich zu meinem leidwesen im schlafzimmer ab und lucky schläft in solchen phasen dann liebend gerne im bett denn da dulde ich keinen ärger wenn ich dabei bin.) aber er geht trotzdem teilweise auch aktiv gegen robby. der ist zwar derjenige der lucky sucht und dann stehen teilweise beide gegenüber und warten wer anfängt oder ob jemand klein bei gibt. naja da ist es dann teilweise eben auch lucky der drauf los geht.

    bei der letzten kontrolle sah es bei lucky erstaunlich gut aus. er hatte gewicht zugelegt und die zähne waren für seine verhältnisse sehr gut und auch die ohren waren super. er war auch im haus vom verhalten so offen das er vermehrt im haus unterwegs war und mit den anderen beiden auch mehr in der küche unterwegs war (er liebt das schlafzimmer und ist sonst eigentlich eher vorsichtig und geht erst zum fressen in die küche wenn ich da weg bin).

    naja nun überlege ich ob da irgendwas faul ist. ich habe in drei wochen wieder einen kontroll termin mit lucky und überlege ob ich robby dann nicht doch mal mitnehme. aber wonach schauen (ok zähne und ohren kann man ja immer mal machen) ob da was ist was dieses aggressive auslöst. meint ihr das macht sinn oder soll ich dann lieber einen möglichen frieden (der hoffentlich bis dahin wieder eintritt) nicht gefährden und lass robby lieber zuhause?

    lucky ist auch ec träger. bisher hatte er keinen schub sondern lebte nur mit ec kaninchen zusammen. robby ebenfalls. habe natürlich sorge das da was kommt wenn die so einen ärger miteinander haben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.852

    Standard

    Ich würde Robby sicherheitshalber auch checken lassen auf Erkrankung, vielleicht auch ein Blutbild mit EC-/Organwerten?
    Zweiter möglicher Grund: Frühling. Kaninchen sind in der hormonell heißen Phase sobald die Tage heller werden. Der Zeitpunkt Mitte Januar aufwärts passt dazu. Mein Brüderpaar hatte sich ab Mitte Januar bis März auch am meisten in der Wolle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aggressivität durch erste Scheinschwangerschaft?
    Von Necke im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 15:16
  2. Weibchen jagt plötzlich die Jungs durch die Gegend
    Von Alina156 im Forum Verhalten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •