Da du schreibst, dass eine Miez bei dir einziehen soll, wird es kein Kitten/Jungtier sein, nehme ich an. Die bekommst du zumindest aus dem Tierschutz normalerweise nicht in Einzelhaltung. Junge Katzen sind aufgrund ihres Spieltriebes tatsächlich nicht zu unterschätzen. Eine ausgewachsene Katze dürfte sich nicht sonderlich für deine Kaninchen interessieren, zumindest nicht jagdlich motiviert. Bei extremen Zwergen wäre ich schon vorsichtig, aber bei +/- 2 kg Tierchen werden die doch üblicherweise eher als Kuschelpartner gesehen. Von beiden Seiten aus übrigens
Ich würde wohl erst mal beobachten und die ersten Tage in Abwesenheit die Miez ins Schlafzimmer packen oder so. Solltest du das Verhalten arg spooky finden, kannst du dann immer noch überlegen, ob die Kaninchen ein gesichertes Gehege für Zeiten deiner Abwesenheit bekommen, oder ob du dauerhaft räumlich trennen kannst, so dass beide Arten genug Platz haben. Ein Netz würde ich keinesfalls da anbringen, wo Tiere unbeaufsichtigt zusammen sind. Ich sehe hier als größte Gefahr, dass sich jemand drin verheddert und stranguliert. Das kann sowohl die Katze als auch ein springendes Kaninchen betreffen, wenn es unglücklich läuft.

Lesezeichen