Hallo zusammen,
Ich hoffe von euch wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte zu bekommen wie ein stressanfälliges Kaninchen am Besten umzieht.
In den nächsten Monaten steht bei uns der Umzug ins eigene Haus an. Über den Transport brauche ich mir zum Glück keine Gedanken machen, da es das Nachbarshaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist, sprich 1 Minute in der Transportbox. Wir ziehen daher auch zimmerweise um, zum Schluss kommen die Kaninchen und unser Schlafzimmer. Wie ziehen Thanos und Shirley am Besten um? Bei Thanos mache ich mir keine Sorgen, aber Shirley ist ja sehr sensibel , ängstlich und schnell verunsichert und gast in Stress/Angstsituationen auf. Körperliche Ursachen gibt es keine, es ist bei ihr psychisch (wenn man das bei Kaninchen so sagen kann) aufgrund ihrer Vorgeschichte. Sie hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig verbessert, aber ich mache mir Sorgen dass der Umzug sie wieder zurück werfen könnte.
Wie gehe ich den Umzug am Besten an? Erst die Kaninchenmöbel rüber und alles einrichten, dann die Beiden nachholen oder erst die Kaninchen und dann "zusammen" alles einrichten? Lasse ich sie (also beide) anfangs einige Tage nur im Zimmer bis Shirley sich eingelebt hat? Die beiden werden im Haus weiterhin in Wohnungshaltung leben, allerdings nun mit doppelt so viel Platz und einem eigenen Zimmer mit angrenzender Außenvoliere zum Garten. Ich mache mir Sorgen, dass die neue Situation Shirley anfangs überfordern könnte.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
Liebe Grüße, Nadine
Lesezeichen