Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind das Schmerzsymptome? Sollte ich zum Tierarzt?

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Sind das Schmerzsymptome? Sollte ich zum Tierarzt?

Hallo zusammen!
    Bei mir lebt seit ein paar Wochen Maja, die leider chronische Schnupferin und EC-positiv ist. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie manchmal in einer Haltung ist, von der ich mir nicht sicher bin, ob das auf Schmerzen hindeutet (siehe Foto - ich rede da insbesondere von den kleineren Augen und den nach hinten gelegten Ohren). Außerdem hat sie manchmal Geräusche mit ihren Zähnen gemacht, wovon ich auch gelesen hatte, dass sowas ein Symptom von Schmerzen sein kann - allerdings habe ich mir später ein Soundbeispiel angehört, wie sowas bei Schmerzen klingt, und das klang anders als ihre Geräusche, ihre klingen so ziemlich genauso wie ich sie vom Streicheln kenne. Sie frisst auf jeden Fall. Sie war nie die aktivste, also sie hat sich von Anfang an nie viel bewegt, und ich würde sagen, dass ihr Aktivitätsniveau nicht zurückgegangen ist.
    Ich habe einen Tierarzttermin für in einer Stunde und bin mir jetzt aber unsicher, ob das notwendig ist oder ob ich nur unnötig Sorge um nichts mache (ich halte noch nicht lange Kaninchen, aber direkt zu Beginn ist eines (auch ein chronischer Schnupfer) bei mir verstorben, davon bin ich wahrscheinlich noch etwas traumatisiert). Die Praxis, in der ich den Termin habe, habe ich schon einmal mit meinem anderen Kaninchen besucht und da war die Atmosphäre und alles mega stressig (lange Wartezeit trotz Termin, viele Hunde inkl. ein etwas aggressiverer im Wartezimmer..) und ich möchte Maja den Stress nicht unnötig zumuten, weil ich Angst habe, dass dadurch gerade etwas (wie ihr EC) ausgelöst wird oder sich ihr Schnupfen verschlimmert.
    Ich bin über schnelle Antworten sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Jasmin

WhatsApp Bild 2025-01-12 um 22.42.38_46f40eb0.jpg

Standard

Ich finde es immer schwierig bei so viel Fell, die Körperhaltung zu lesen.
    Ist sie immer so verschmutzt um die Nase? Die Augen sehen auch nicht sauber aus. Ich würde den Termin schon wahrnehmen, auch wenn das vom Schnupfen kommen sollte, braucht sie da vielleicht auch noch einmal eine Behandlung. Besser einmal zu viel nach geschaut.
    Wurde auch schon eine Zahnddiagnostik gemacht oder alles nur auf den Schnupfen geschoben. Sie scheint ja auch ein recht kleines Tierchen zu sein.

PS-Versager

Standard

Die hat auf jeden Fall Schmerzen, die gesamte Körperhaltung deutet darauf hin.
    Wurde da Zahndiagnostik gemacht?
    Bitte schau, dass Du die Nase sauber hältst.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten. Ich habe den Termin wahrgenommen. Sie wurde durchgecheckt (Temperatur gemessen, Ohren und Zähne kontrolliert,...) und es konnte erstmal nichts festgestellt werden. Ich soll ihr Gewicht im Blick behalten und falls das abnimmt, machen wir einen Bluttest.

Für Tipps, wie ich ihre Nase besser sauber halten kann, bin ich dankbar. Ich versuche es ab und zu mit einem feuchten Tuch, aber sie lässt das nicht gern mit sich machen und viel ist auch schon verkrustet.. die Tierärztin hat mir einen Flohkamm empfohlen, damit werde ich es wohl probieren, aber wie gesagt, für weitere Tipps bin ich offen.

PS-Versager

Standard

Zähne checken via Sichtung reicht nicht, da braucht es Bildgebung.
    Ich kann Dir nur raten ein CT oder Dentalröntgen machen zu lassen.
    Dazu braucht es einen kaninchenkundigen Tierarzt.

Zur Nase: nachdem Du inhaliert hast sollte alles gut entfernbar sein. Es wäre auch ganz gut dort die Haare runter zu schneiden. Keinesfalls einen Flohkamm nutzen, damit reißt Du die aus, das tut irre weh.

PS-Versager

Standard

Ich habe Dir eine PN mit einem kundigen TA geschickt.

Standard

Mit dem Haare herunterschneiden muss man aber ja gerade in dem Bereich sher aufpassen wegen den Tasthaaren.

So wie das Tier aussieht, stimme ich den anderen aber zu, muss definitiv eine ordentliche Zahndiagnostik ran.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Mit dem Haare herunterschneiden muss man aber ja gerade in dem Bereich sher aufpassen wegen den Tasthaaren.

So wie das Tier aussieht, stimme ich den anderen aber zu, muss definitiv eine ordentliche Zahndiagnostik ran.
    Also es ist weniger schlimm ein Tasthaar zu verlieren als das alles dort verklebt zu haben, denke ich.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen

Also es ist weniger schlimm ein Tasthaar zu verlieren als das alles dort verklebt zu haben, denke ich.
    Das sehe ich auch so. Der Bereich sollte auf jeden Fall sauber gehalten werden so gut es geht.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer