Hallo zusammen!
Bei mir lebt seit ein paar Wochen Maja, die leider chronische Schnupferin und EC-positiv ist. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie manchmal in einer Haltung ist, von der ich mir nicht sicher bin, ob das auf Schmerzen hindeutet (siehe Foto - ich rede da insbesondere von den kleineren Augen und den nach hinten gelegten Ohren). Außerdem hat sie manchmal Geräusche mit ihren Zähnen gemacht, wovon ich auch gelesen hatte, dass sowas ein Symptom von Schmerzen sein kann - allerdings habe ich mir später ein Soundbeispiel angehört, wie sowas bei Schmerzen klingt, und das klang anders als ihre Geräusche, ihre klingen so ziemlich genauso wie ich sie vom Streicheln kenne. Sie frisst auf jeden Fall. Sie war nie die aktivste, also sie hat sich von Anfang an nie viel bewegt, und ich würde sagen, dass ihr Aktivitätsniveau nicht zurückgegangen ist.
Ich habe einen Tierarzttermin für in einer Stunde und bin mir jetzt aber unsicher, ob das notwendig ist oder ob ich nur unnötig Sorge um nichts mache (ich halte noch nicht lange Kaninchen, aber direkt zu Beginn ist eines (auch ein chronischer Schnupfer) bei mir verstorben, davon bin ich wahrscheinlich noch etwas traumatisiert). Die Praxis, in der ich den Termin habe, habe ich schon einmal mit meinem anderen Kaninchen besucht und da war die Atmosphäre und alles mega stressig (lange Wartezeit trotz Termin, viele Hunde inkl. ein etwas aggressiverer im Wartezimmer..) und ich möchte Maja den Stress nicht unnötig zumuten, weil ich Angst habe, dass dadurch gerade etwas (wie ihr EC) ausgelöst wird oder sich ihr Schnupfen verschlimmert.
Ich bin über schnelle Antworten sehr dankbar!
Liebe Grüße
Jasmin
WhatsApp Bild 2025-01-12 um 22.42.38_46f40eb0.jpg
Lesezeichen