Japp, seh ich genau so!!!
Hallo Zusammen,
habe in meinen fast 30 Kaninchenjahren ca. 13 Häsinnen-Kastras gehabt und ich hatte die operierte Häsin nie dauerhaft von der Gruppe oder vom Partner getrennt.
Immer hatte ich die frisch kastrierte Häsin nach der Abholung aus der TK oder TA-Praxis für ein bis maximal drei Tage ins Haus gesetzt (in ein Gehege bestehend aus Welpenzäunen, Baumwollteppichen usw.) und das Partnertier (bzw. als ich damals noch eine größere Gruppe hatte) die Partnertiere direkt dazu gesetzt und bin erstmal dabei geblieben. Die nicht operierten Partner (Gruppenmitglieder) war(en) somit auch in einer "etwas fremden Umgebung" und etwas unsicher aber es gab somit auch kein Revier zu verteidigen.
Meistens wurde die operierte Häsin sofort wieder erkannt und es wurde bald gekuschelt. Aber nicht immer war es so einfach.
Ich erinnere mich aber an zwei Fälle, da hatten die Partner ähnlich reagiert; sie bedrängten die operierte Häsin (mglw. weil sie anders roch und "augenscheinlich nicht ganz fit war") und so durften die Böckchen in den ersten beiden Tagen nach der OP nur stundenweise zu ihr und ich war dann immer dabei. Getrennt hatte ich nur für die Nacht, also für ein paar Stunden und sie gleich morgens wieder zusammengesetzt und sie beobachtet. Hatte mir dafür dann auch immer ein paar Tage Urlaub genommen.
Nach ein paar Tagen war dann alles wieder beim Alten, die beiden blieben länger zusammen und dann durften beide wieder in ihrem gewohnten (etwas umgestellten) Revier sein. Die Häsinnen dürfen ja nach der Kastra nicht springen also mussten alle höheren Hütten (von denen auch sonst gerne mal ohne die Benutzung des Zwischenhäuschens heruntergesprungen wurde) vorübergehend weggeräumt werden. Hatte dann einfach mehr Kuscheltunnel hingelegt. Das alles fand der Partner dann aber auch wiederum interessant da es "anders" war, aber er war immer froh, seine Partnerin wieder an seiner Seite zu haben.
Trennen durch ein Gitter und mit regelmäßigem "Gehegewechsel" ist sicherlich auch eine gute Lösung, denke ich. So bleiben sie in Kontakt aber die Häsin kann nicht bedrängt werden. Auf diese gute Idee bin ich damals gar nicht gekommen .....![]()



Zitieren

Lesezeichen