Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vermehrt Blinddarmkot

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard Vermehrt Blinddarmkot

Helft mir nochmal auf die Sprünge bitte. Keks lässt vermehrt Blinddarmkot liegen, 1-2 mal die Woche jetzt seit 3 Wochen. Kotprobe war unauffällig. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Zahnkontrolle. Was soll ich noch machen lassen?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

PS-Versager

Standard

Röntgen Wirbelsäule.
    Fütterung verändert?

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Wurde ne bakteriologische Kotprobe gemacht? Ultraschall vom Bauch bzw. erst mal sehr gründliches abtasten? Bei uns waren das die Vorzeichen einer Blinddarmentzündung. Kann aber natürlich zig andere Ursachen haben. Andere Fütterung?
    LG Britta

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Helft mir nochmal auf die Sprünge bitte. Keks lässt vermehrt Blinddarmkot liegen, 1-2 mal die Woche jetzt seit 3 Wochen. Kotprobe war unauffällig. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Zahnkontrolle. Was soll ich noch machen lassen?
    Hast du das Heu gewechselt? Alle Kaninchen haben hier so auf das sehr Kräuterhaltige Schwarzwaldheu reagiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Hast du das Heu gewechselt? Alle Kaninchen haben hier so auf das sehr Kräuterhaltige Schwarzwaldheu reagiert
    Das kann auch beim Allgäuer Heustadl passieren.

Was gibt es als Frischfutter ? Hast du Chicorée mit drinnen ? Versuch mal bitte ob sich das mit der Gabe von Kamillenblüten und dem zusätzlichen anbieten von Kamillentee ändert.

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Wurde ne bakteriologische Kotprobe gemacht? Ultraschall vom Bauch bzw. erst mal sehr gründliches abtasten? Bei uns waren das die Vorzeichen einer Blinddarmentzündung. Kann aber natürlich zig andere Ursachen haben. Andere Fütterung?
    Ne bakteriologische Kotprobe wie sie Britta S. empfohlen hat, wäre sicherlich gut.

Alles Gute dem Kaninchen
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold

Standard

Wo kann man privat eine bakteriologische Kotprobe einsenden? Wir haben es bisher immer über den TA gemacht, aber ich glaube andersherum wäre es günstiger. Kennt man gute Anbieter?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Laboklin müsste sowas machen denk ich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von hasenohr Beitrag anzeigen
    Wo kann man privat eine bakteriologische Kotprobe einsenden? Wir haben es bisher immer über den TA gemacht, aber ich glaube andersherum wäre es günstiger. Kennt man gute Anbieter?
    CVUA Freiburg macht das auf jeden Fall. Da kannst du es auch hinschicken. Einfach auf den Anmeldebogen unten bakteriologische Kotprobe schreiben.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Bedenke dabei das bei positivem Befund Deine Praxis keine Medis rausgeben muss sondern evtl. fordert es selber einzuschicken und dann zahlst Du doppelt.
    Daher am besten das vorher einmal klären oder einfach über die Praxis einschicken.

Standard

Hab ich tatsächlich noch nie erlebt wenn man einen offiziellen Befund vorgelegt hat. Allerdings wird in meiner Praxis dann die Auswertung von Fremdbefunden in Rechnung gestellt (um die 30 Euro, kann aber auch teurer sein). Manche verlangen dann auch das man das Tier noch in die Praxis bringt für eine Untersuchung.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Die Handhabe ist sehr unterschiedlich, deswegen einfach nur mein Tipp es vorab zu klären.
    Nicht, dass man dann verwundert ist wenn die Kotprobe am Ende doppelt so teuer ist wie sie sein müsste wenn man direkt über den eigenen TA einschickt.

Standard

Danke für eure Tipps. Dann frage ich auf jeden Fall erst einmal nach, bevor es doch ganz anders kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer