Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linoleum als alternative zu PVC als Untergrund in der Wohnung?

Standard Linoleum als alternative zu PVC als Untergrund in der Wohnung?

Hallo

Wir ziehen bald um und ich möchte am Liebsten Linoleum Boden im "Kaninchenbereich" verlegen. Ich hatte erst PVC vor, da ich aber selbst bei ausgedünstetem PVC immer mit Kopfschmerzen reagiere, möchte ich das bei den Kaninchen eigentlich gerne vermeiden...

Kann man irgendwo Linoleum beziehen, ohne eine ganze Rolle zu kaufen? Ich brauche letztendlich nicht mehr als 5 qm, da es nur für den Toiletten- und Futterplatz gedacht ist und sie ansonsten das ganze Wohnzimmer haben, so wie momentan auch.

Ist Linoleum ebenfalls griffig genug so wie es bei manchem PVC der Fall ist? Es kommen auch hauptsächlich Teppiche drüber, aber ein paar Stellen werden ja trotzdem frei bleiben.

Danke euch!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von hasenohr Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwo Linoleum beziehen, ohne eine ganze Rolle zu kaufen?
    Kannst Du in jedem Baumarkt.

Verschnitt hast Du allerdings dann immer.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasenohr Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwo Linoleum beziehen, ohne eine ganze Rolle zu kaufen?
    Kannst Du in jedem Baumarkt.

Verschnitt hast Du allerdings dann immer.
    Ach super, dann schau ich morgen mal vorbei. Hatte Online nichts auf den gängigen Baumarkt Seiten gefunden, nur Vinyl/PVC und Designböden, allerdings nirgends Linoleum. Vielleicht ist es auch einfach anders bezeichnet?

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Falls du es nicht im Baumarkt bekommst, würde ich im Branchenbuch nach einem Bodenleger suchen und nach Reststücken fragen oder auch nach so einem ganzen Stück. Du könntest alternativ auch Böden aus Naturkautschuk anfragen.

Die Bodenleger findest Du auch, wenn du beim Hersteller auf der Website suchst, viele geben Firmen an, die ihre Böden verlegen.
    Geändert von Ulrike S. (06.12.2024 um 07:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen
    Falls du es nicht im Baumarkt bekommst, würde ich im Branchenbuch nach einem Bodenleger suchen und nach Reststücken fragen oder auch nach so einem ganzen Stück. Du könntest alternativ auch Böden aus Naturkautschuk anfragen.

Die Bodenleger findest Du auch, wenn du beim Hersteller auf der Website suchst, viele geben Firmen an, die ihre Böden verlegen.
    Lieben Dank für die Tipps. Im Baumarkt wurde ich leider tatsächlich nicht fündig. Ich probiere es mal mit den Bodenlegern!

Naturkautschuk als Boden kannte ich gar nicht, das hört sich interessant an

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Linoleum hab ich bei uns auch noch nie in einem Baumarkt gesehen. Falls du bei den Bodenlegern nicht fündig wirst würde ich einfach mal nach online Shops schauen. Da gibts ja einige.
    LG Britta

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Linoleum kenne ich auch schon gefühlt Millionen Jahre nicht mehr aus dem Baumarkt, außer als bastelplatten zum schnitzen für Drucke.

Da es ein Naturprodukt ist, ist es eben auch relativ hochpreisig und daher vermutlich weniger im Baumarkt zu finden. Ich finde Linoleum sehr streng im Geruch. Ob das geeignet wäre… hm kommt drauf an. Ich kenne es eben eher als mattiert und Braun.

Es gibt ja Menschen, die zu jedem „Gummiboden Auslegeware“ Linoleum sagen.

PVC und Vinyl gibt es auch in diversen Qualitäten und nicht alle riechen.

Es hat sich aber viel getan und ich hab grad Tante G befragt: hier gibt’s auch Infos
    https://www.berlin-parkett.de/Linole...0Fu%C3%9Fboden.

Gibt bestimmt auch was in nrw
    Geändert von Anke (09.12.2024 um 18:52 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer