Leider nein, hatte das mit meiner Häsin (chronische Zahnpatientin) auch. Immer beim TA hat sie geschrien. Hatte sie auch zu einer Tierheilpraktikerin geschleppt, aber das nix gebracht.![]()
Leider nein, hatte das mit meiner Häsin (chronische Zahnpatientin) auch. Immer beim TA hat sie geschrien. Hatte sie auch zu einer Tierheilpraktikerin geschleppt, aber das nix gebracht.![]()
Wenn Bachblüten (Rescue Remedy) nichts bringen, würde ich das mal in der TA-Praxis besprechen. Bei mir sind 2 Kaninchen in der Praxis verstorben (einmal bei einer regulären Untersuchung und einmal beim Ultraschall), weil sie sich so aufgeregt haben. Ja, klar, sie waren schon vorher geschwächt, da krank, aber ich bin da wirklich mittlerweile selbst panisch. Wenn ich so einen extremen Angstkandidaten hätte, würde ich entweder einen Hausbesuch einplanen (kann man ja auf lange Sicht einplanen, wenn nichts akutes anliegt) oder nach einem geeigneten Beruhigungsmittel fragen, das man dann beim TA direkt besorgen und mitnehmen kann und das die Werte nicht verfälscht.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Gütersloh? Dort gibt es seit Kurzem eine mobile TÄ.
https://www.kaninchenpraxis.de/
Geändert von Heike O. (27.11.2024 um 20:41 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Ohje, das tut mir unendlich LeidSo etwas ist schrecklich.
Ich verstehe das auch total mit der Panik bei einem selbst. Ich bin jetzt schon bei jedem geplanten Besuch tagelang angespannt, kann kaum schlafen und plage mich auch jedes Mal mit Schuldgefühlen, wenn sie zum Arzt muss. Auch wenn es für ihre Gesundheit ist, habe ich immer das Gefühl, ich traumatisiere sie und nutze ihr Vertrauen aus. Ich kann mir gar nicht erst vorstellen, wie es in deiner Situation sein muss.
Hast du dennoch Erfahrungen zu Beruhigungsmitteln sammeln können? Unseren diesjährigen Besuch haben wir gut überstanden, ich hatte auch etwas ähnliches angesprochen, mir wurde zu CBD-Öl bei intensiveren Untersuchungen geraten. Das wollte ich jetzt für die Zukunft noch abklären. Weiteres würde nicht so zielführend sein, meinte mein Tierarzt.
Hallo Hasenohr,
das tut mir sehr leid, es ist ja wirklich für alle Beteiligten jedes mal eine große Herausforderung. :-(
Ich hatte für eine Vergesellschaftung mal Pheromone gekauft, die kann man wohl auch für solche Stresssituationen benutzen.
Da ist wohl irgendein Hormon drin, was das Muttertier "ausdünstet".
Vielleicht hilft das ja.
PS: Soll man übrigens auf keinen Fall auf das Tier sprühen sondern auf die Umgebung. ;-)
Ich wollte aus aktuellem Anlass diesen Beitrag mal aufgreifen. Welche Erfahrung gibt es mit den Pheromonen? Meine Häsin muss Dienstag in einer Woche kastriert werden, die Gebärmutter ist vergrößert und sie ist so ein Angstkandidat , dass ich Angst habe vor der OP und das sie es nicht übersteht, eben wegen der Angst. Die Ärztin ist kaninchenkundig, hat auch meine vorherige Häsin schon kastriert und da bin ich schon zuversichtlich, was ihre Behandlung angeht, aber die Angst eben... sie hat mir Gabapetin mitgegeben, dass sie zwei Stunden vor dem Termin bekommen soll. Da ich aber überhaupt nicht weiß wie sie darauf reagiert und ob überhaupt, dachte ich an diese Pheromone, die ich eben zufällig entdeckt habe.
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen? Oder auch zum Gabapentin. Das macht ja müde angeblich, aber beruhigt es auch? Bitte dringend um Rat.
Noch kurz, sie hat einen Partner, aber das beruhigt sie leider auch überhaupt nicht. Nach jedem TA Besuch sitzt sie stundenlang in der Ecke und frisst nichts und hechelt. Ganz furchtbar, während er sich sehr schnell beruhigt. Die Box mag sie gern, da geht sie auch gern rein, aber sobald wir im Auto sind, ist das vorbei.
Geändert von Goldfischin (17.05.2025 um 16:20 Uhr)
Die Pheromone helfen manchmal, kannst Du auf jeden Fall machen-schadet ja auch nicht.
Gaba ist aber definitiv sinnvoll, das solltest Du geben!
Kannst du mir per PN vielleicht noch was zur Dosierung sagen? Die Sprechstundenhilfe, Azubi, die es mir dann gegeben hat, war nicht so hilfreich (falls es zuviel ist, müssen sie halt weniger geben, ja ha ha wenns schon drin ist).
Meine Häsin hat knapp 3kg und ich soll es 2h vor dem Termin geben. Sonst fahre ich die Woche da nochmal vorbei, es genau zu klären. Eine Dosierung steht aber schon drauf. Ich habe halt echt Angst, sie "abzuschießen".
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen