Ich wohne sehr ländlich und meine Katzen gehen einfach nach draußen, wenn sie müssen (bis auf eine, die sich bei schlechtem Wetter immer einen Blumentopf sucht, so dass diese mittlerweile fast alle mit Kaninchendraht geschützt sind ), aber als meine 22-Jährige in ihren letzten Monaten manchmal den Urin nicht mehr halten konnte, habe ich in jedem Zimmer Katzenstreu gehabt, und zwar das Silikatstreu, weil sich das nicht aufgelöst hat. Wenn sie mal wieder eine Lache auf dem Teppich hinterlassen hat, konnte man das Silikatstreu dort draufkippen, trocknen lassen und dann abbürsten, dann war praktisch nichts mehr übrig und der Teppich sah sauber aus. Nachgereinigt habe ich dann schon noch, aber an sich war das eine gute Lösung. Manche Katzen schaffen es auch, trotz geschlossener Toilette, Streu im Haus zu verteilen. Bei so einem Exemplar würde ich das Silikat bevorzugen, denn im Teppichflor festgebackener Ton ist nicht so der Renner. Ansonsten mag wirklich jede Katze etwas anderes. Ich hatte auch schon Katzen, die aus Ställen kamen und nur Zeitung mit Stroh darauf kannten, das dauerte dann einige Zeit, bis sie sich umgewöhnt hatten. Lag eben überall Stroh rum