Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blut an fast der kompletten Hinterpfoten-Innenfläche, was zur Erstversorgung?

Erfahrener Benutzer

Standard Blut an fast der kompletten Hinterpfoten-Innenfläche, was zur Erstversorgung?

Hallo,

wollte gerade ins Bad, da sah ich bei der großen Zippe minimal Blut an ihrer Nase. Sie ist dann aufgestanden und weg gehoppelt und da lag dann eine kleine Pfütze Blut am Boden, nicht angetrocknet, sondern frisch.

Bin dann erstmal ins Bad und hab sie mir danach aber geschnappt und auf den Rücken gelegt bei mir auf den Schoss.

Fast die gesamte innenfläche der Lauffläche der rechten hinteren Pfote ist voll mit Blut geträngt.
    Es ist schon angetrocknet, aber noch hell rot und wenn sie hoppelt hinterlässt sie Blutige Abdrücke.

Ich konnte so jetzt keine Wunde feststellen, sind auch nicht die Krallen, sondern eher im Bereich der hinteren Fläche von hinten bis etwas mehr der Mitte der Pfote.

Eigentlich hört es offensichtlich ja wieder auf und schonen tut sie die Pfote auch nicht, frisst auch gut und lag auch eben lang ausgestreckt in der Klo-Schale.

Normalerweise würde ich Wunden säubern und zumindest Betaisodonna Salbe drauf schmieren.
    Reinigen werde ich die Pfote nachher auch definitiv noch, aber zuvor wollte ich fragen, ob ich Salbe drauf tun soll und dann die Pfote verbinden soll oder ob ich ihr den Stress ersparen sollte und morgen beim Tierarzt anrufen soll, dass die das machen?

Wenn ich da jetzt die Jodsalbe drauf schmiere verschmiert sie es beim hoppeln komplett am Boden und ob das eine Wirkung auf die Wunde so hätte, bezweifle ich.

Bei unserem alten Hund wurden aber zwischen den Zehen Kompressen gelegt, ehe dann der Verband drum kam.

Ding ist halt aber auch, dass meine Verbände nicht selbstklebend sind, kann ich trotzdem sie damit irgendwie verbinden und müsste bei ihr dann auch Kompressen zwischen den Zehen?

Liebe Grüße
    Geändert von sternenschauer (10.11.2024 um 16:17 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Welche Wunde willst du denn verbinden. wenn da gar keine ist?

Ich würde erstmal den Genitalbereich genau unter die Lupe nehmen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

ich weiß es nicht.

Dachte halt auch erst Genitalbereich, weil sie auch nicht kastriert ist, aber der ist komplett dauber.
    Nur an der Pfote ist Blut, aber da ist nur alles ganz normal mit Fell... auf dem halt nur Blut klebt.
    Deswegen dachte ich, kann nur die Pfote sein, sonst würde im Genitalbereich doch auch Blut sein oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ist sie kastriert? Wenn nicht, evtl. von der Gebärmutter. Kam nochmal frisches Blut nach?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, kastriert ist sie nicht.

Ich hab sie mir nochmal angesehen, so schaut die Pfote nun aus:

IMG-20241110-WA0001.jpg

Nochmal Blut nachgekommen ist nicht.
    Ich finde dort allerdings auch keinerlei Verletzung oder Wunde.

Auch ihre Vagina ist schön sauber, trocken, duftet nicht irgendwie komisch oder so.

Hab nun auch schon meine Schwester um Rat gefragt (sie hält keine Kaninchen) und ihr auch das Foto gesendet, auch sie findet es komisch, dass keine Verletzungen zu finden sind und rät zum beobachten.

Ich weiß, dass bei einer erkrankten Gebärmutter manche Tiere auch aus der Vagina dann bluten und dass es generell ratsam wäre auch Zippen vorsorglich zu kastrieren.

Muss nur ehrlich sagen, dass jetzt noch eine weibliche Kastra, zusätzlich zur, in wenigen Wochen anstehenden, Ohren- und Zahn Operationen finanziell dann doch meine Möglichkeiten sprengen.

2 Ops die 2 Abstriche, die 2 CTs und Checks von 3 Kaninchen bekam ich kürzlich hin (bzw. Die 2 Ops kommen ja noch) und ich kann sie auch gern nochmal zur Tierärztin bringen, aber kastra zur Vorsorge müsste ich dann doch noch etwas warten mit, denn das andere jetzt frisst mein erspartes nun doch mächtig auf und der Nebenjob bringt halt leider auch nur das höchstmögliche rein was man da bekommen kann, was allerdings bei Ops dann auch mit einenmal komplett weg ist, wenn man bedenkt, dass ich im Grunde da nie unter 500, eher mit mehr, raus ging, zumal die Ohren-Op schon weit mehr als "nur" 500 sein wird.
    Ich denke mal mit einer Zippen Kastra werde ich ebenfalls nicht unter 500 kämen.

Standard

War es denn sicher Blut? Hast du ein Foto davon?

Also wenn es von der Gebärmutter kommen sollte, wäre da ja was nicht i.O. Entzündung oder Krebs z.B. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, bevor ich weiter OPs machen lassen würde. Und da würde ich auch nicht lange mit warten, sondern morgen einen Termin ausmachen.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hast du die anderen Kaninchen auch kontrolliert? Ggfs ist es von einem der anderen Kaninchen und sie hat sich nur rein gesetzt / ihre Nase rein getunkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    War es denn sicher Blut? Hast du ein Foto davon?

Also wenn es von der Gebärmutter kommen sollte, wäre da ja was nicht i.O. Entzündung oder Krebs z.B. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, bevor ich weiter OPs machen lassen würde. Und da würde ich auch nicht lange mit warten, sondern morgen einen Termin ausmachen.
    Definitiv.
    Es war auch keine Urinpfütze, was durchs Futter auch manchmal wie Blut ausschaut, sondern es war ein kleiner Mini Blutsee, nenn ich es mal.
    Ein Bild hab ich nur leider nicht gemacht gehabt.

Die Frage ist halt wie aussagekräftig wäre denn da Röntgen und der Ultraschall?
    Mit ihr war ich, zusammen mit den betroffenen Op-Rammlern, erst vor wenigen Wochen bei der Tierärztin, wo sie gründlich abgetastet, abgehört u.s.w wurde und da war wohl nichts zu fühlen an merkwürdigen Verdickungen oder ähnlichem?

Tanja B., nein, hab ich tatsächlich nicht.
    Ich schau sie mal dann auch eben durch. Danke für den Gedanken, hatte nur sie im Blick, weil sie mit dem Blut war.
    Aber das kann natürlich auch sein, dass es gar nicht ihres ist...

Liebe Grüße
    Geändert von sternenschauer (11.11.2024 um 01:18 Uhr)

Standard

Wie gehts der Dame?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer