Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zahnkaninchen, was tun?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist der Wackelzahn Front- oder ein Backenzahn? Vier Wochen kurzes Intervall kenne ich nur bei den Vorderzähnen und die lassen sich ziehen.
    Ich hatte jahrelang Zahnkaninchen mit Backenzahnprobs. Mit geeigneter Fütterung zum Abnutzen der Zähne kann man das Schleifintervall beim TA bis zu 12 Wochen hochbekommen. Viel blättriges Futter wie Kohl, Wiese + Kräuter, Äste mit Blättern (Obstbaum, Hasel, Birke, Weide usw.), wenig Obst und Knollengemüse. Wenn Dein Kaninchen das gern frisst, kann man das Schleifen gut rauszögern. Mein letztes Zahni hat damit noch 2 1/2 Jahre gut gelebt, dann kamen eine Darm-OP und ein Gesäugetumor obendrauf...
    Geändert von Simmi14 (12.11.2024 um 17:35 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ist der Wackelzahn Front- oder ein Backenzahn? Vier Wochen kurzes Intervall kenne ich nur bei den Vorderzähnen und die lassen sich ziehen.
    Ich hatte jahrelang Zahnkaninchen mit Backenzahnprobs. Mit geeigneter Fütterung zum Abnutzen der Zähne kann man das Schleifintervall beim TA bis zu 12 Wochen hochbekommen. Viel blättriges Futter wie Kohl, Wiese + Kräuter, Äste mit Blättern (Obstbaum, Hasel, Birke, Weide usw.), wenig Obst und Knollengemüse. Wenn Dein Kaninchen das gern frisst, kann man das Schleifen gut rauszögern. Mein letztes Zahni hat damit noch 2 1/2 Jahre gut gelebt, dann kamen eine Darm-OP und ein Gesäugetumor obendrauf...
    bei meinem Mottchen wurde ein Backenzahn gezogen, das war auch überhaupt kein Problem. Auch nicht mit dem Gegenspieler
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

In Hannover kann ich dir noch die Kleintierpraxis in Hannover-Ahlem empfehlen (darf ich das hier so schreiben?).
    Ganz hervorragend ist auch noch Frau Dr. Tk... aus Wolfenbüttel. Hier kannst du auch ein Dentalröntgen machen lassen.
    Sonst ist es bei uns in der Gegend wirklich schlecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer