Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frischfutter: wo genau füttern?

Neuer Benutzer

Frage Frischfutter: wo genau füttern?

Hallo nochmal!

Auch hier habe ich eine Frage:
    Wie füttert Ihr Euer Frischfutter? Also IN was (Schale o.ä.) und vor allem WO?

Ich habe als Toilette eine große (ganz alte) Käfigwanne, über der eine Heuraufe hängt. Da Kaninchen ja da fressen, wo sie hin machen, hab ich das Futter bislang immer einfach in eine Ecke dieser Schale gelegt. Das erweist sich aus hygienischen Gründen aber nicht als praktisch. Daher kommt meine Frage. Wenn ich das woanders füttere, pinkeln/kötteln sie dann dort auch hin? Wie löst Ihr das?

Dankeschön schon im voraus! 🤗

LG ☀️

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich verteile das Frischfutter an mehreren Stellen im Zimmer. Auf dem Stall, in einem Körbchen am Boden, in einer hängenden Kugel, am Futterbaum, an der Leine. Dadurch müssen sie sich ihr Futter etwas erarbeiten.
    IMG-20240425-WA0012.jpg
    Angehängte Grafiken
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von TimmyundStruppi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das woanders füttere, pinkeln/kötteln sie dann dort auch hin?
    Völlig unterschiedlich..!

Meine haben zum Zeil abseits der Kloschale gefressen, waren aber zu 100% stubenrein was das Klo anging…

Andere machen nur da wo das Futter ist, und dritte teilen sich ihren Toilettengang auch, nach dem Motto „mal hier mal da….“

Da hilft nur beobachten und dann nach dem „Wunsch“ der Kaninchen zu reagieren… (oder eben vermehrt zu putzen weil man ihre Wünsche einfach ignoriert hat…)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Frage

@Astrid
    und sind sie trotzdem stubenrein?
    Ich finde es suboptimal, daß in Ihre Kloschale zu legen, weil es doch da sicher auch Kontakt mit den Ausscheidungen gibt. 🤔

@feiveline
    Ich bin eigentlich ganz froh, dass die beiden stubenrein sind und würde das ungern riskieren wollen. Aber sollte ich das Futter woanders hin machen?

LG ☀️

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab das Futter immer einfach im Gehege auf den Boden gelegt und verteilt. Am Ende des Tages kann man es eh nicht verhindern, dass da auch mal drauf geköttelt wird. Ich glaube auch nicht , dass das so dramatisch ist wenn sich da mal ein Köttel hinverirrt. Pippi haben meine ausschließlich ins Klo gemacht (große Käfigunterschale) Dort war sehr Heu drin , dass auch gefressen aber auch bepinkelt wurde, das hab ich halt jeden Abend ausgestauscht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wir haben als Kloschale einen großen rechteckigen Pflanzuntersetzer. Dieser steht erhöht auf U Steinen im Außengehege. Das Frischfutter lege ich immer vor die Schüssel auf den Betonstein. Die Kaninchen haben schnell gelernt, sich in die Schüssel zu setzen. 3 Kaninchen passen locker nebeneinander. Von unten könnten auch noch welche ans Futter kommen.
    Kot und Urin landen in der Wanne und haben nur Kontakt zum Futter oder der Unterlage, wenn mal ein Schweinchen direkt auf das Futter macht. Das kommt aber nur selten vor. Dann gibt es noch eine weitere Futterstelle für Frischfutter auf dem Dach einer kleinen Heuraufe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

@Astrid
    Ich finde es suboptimal, daß in Ihre Kloschale zu legen, weil es doch da sicher auch Kontakt mit den Ausscheidungen gibt. 🤔

@feiveline
    Ich bin eigentlich ganz froh, dass die beiden stubenrein sind und würde das ungern riskieren wollen. Aber sollte ich das Futter woanders hin machen?

LG ☀️
    Ja, sie sind, bis auf ein paar Köttel, stubenrein. Sie haben das gesamte Stallunterteil als Kloschale. Da machen sie aber auch nur in den hinteren Teil. Futter im Stall gibt es nur in Schälchen und in einer Hängekugel, wo zumindest Fleur Männchen machen muss. Fritzl ist zu groß
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Meine haben eine große Servierplatte aus Edelstahl, wo das Futter drauf ist. Die steht in der Mitte des Raumes und es wird dann durchwühlt. Ich finde es halt super, dass ich die sehr gut reinigen kann. Manchmal matscht das FriFu ja auch über Nacht.
    Dort wird nur gefressen. Nicht geköttelt oder gepinkelt. In der Kloschale selbst liegt immer etwas frisches Heu, dass während des Geschäfts gemümmelt wird und wenn es verunreinigt, dann lege ich neues drauf.
    Meine sind aber auch richtig stubenrein von sich aus. Selbst bei einem Arztbesuch über Nacht wird erst gepinkelt, wenn man daheim zum Klo kann. Zeitung etc. wird nicht akzeptiert ^^'

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

@Astrid

@feiveline

LG ☀️
    Du könntest das Futter so neben das Klo stellen, dass sie aus dem Klo heraus futtern können. Ich habe zwei Obstkörbe aus Metall, in die ich die Salate fülle. Bei der einen Gruppe steht der auf einem Ziegelstein im Klo. so wird das Futter nicht beschmutzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine kleinen sind einfach nicht stubenrein, Kötteln aber auch nicht aufs Futter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer