Wir sind wieder zurück.

Männchen 1 hat definitiv abgenommen, das zeigte heute auch die Waage..
Bei der Augen untersuchung zeigte sich das gewohnte Bild:
Keine Verletzung, linker Tränen-Nasen-Kanal beim durchspielen zwar durchlässig, aber es kamen Eiter Tropfen heraus. Eiter sah man auch im Auge schwimmen, wenn man so etwas das Lid bewegte.
Rechts ist alles gut.

Dafür erhält er jetzt 4-5 mal täglich antibiotische Augentropfen.

Die Zähne sind nicht ok.
Schneidezähne sind schick, aber 2 vordere Backenzähne sind sehr lang und auch verfärbt. Dahinter die sehen in Ordnung aus. Die Zunge hat er sich verletzt, wahrscheinlich an den zu langen Backenzähnen.

Dafür erhält er jetzt erstmal Schmerzmittel und ich soll ggf. zupäppeln, dass er nicht noch mehr abnimmt.

Für nächste Woche muss ich für ihn nochmal ei en Termin vereinbaren. Dann wird er narkotisiert, der Schädel in mehreren Ebenen geröngt und die angehende Heimtierspezialistin kann ihm schonmal die zu langen Zähne einschleifen.
Sollte sich da aber raus stellen, dass Zähne raus müssen, muss er darauf die Woche nochmal dorthin und in Narkose damit die dortige Heimtier- und Zahnspezialistin ihm die Zähne zieht, denn das kann die angehende Heimtierärztin noch nicht.

Ich hab mich übrigens vertan, die letzte OP liegt nicht 12 sondern erst 9 Monate zurück. War im Januar.
Die da gemachten Rönggenbilder zeigen zwar längere Zahnwurzel, allerdings nur sehr minimal, meinte sie.

Wegen seines Schnupfens wurde eine Nasenspülprobe entnommen und weg geschickt. Ergebniss sollte so ab Montag da sein.
Dafür soll er jetzt erstmal nur 2 mal täglich Inhalieren und einmal täglich RudiCare Pulmo erhalten.
Mit Antibiotikum warten wir auf das Ergebniss der Nasenspülprobe.

Männchen 2 hat mich heute auflaufen lassen.
Als sich die Ärztin anschaute und ihn auf den Arm hatte war die Atmung super schön. Kein herum geschniefe oder herum geniese...
Sie zog das Heizen in Betracht, aber ich frag mich halt trotzdem warum er fast ständig dann immer so schnief Geräusche macht, wenn er aufgeregt ist oder angst hat.
Beim Abhören der Lunge und auch der Nase klang alles sehr schön und komplett frei.

Sollte er nochmal zu niesen beginnen darf ich ruhig mit RodiCare Pulmo erstmal beginnen.

Leider sind manche Backenzähne bei ihm auch etwas zu lang. Ein oberer wächst Richtung Wange, diese ist aber noch unverletzt.
Abgenommen hat er nicht. Ich soll ihn mal gut im Blick behalten.
In 6 Wochen soll er erneut zur Zahnkontrolle kommen und dann wird nochmal neu entschieden, weil die Zähne jetzt derzeit nur minimal zu lang sind.

Bei dem Weibchen 3 ist alles gut.
Dass sie vor 3 Tagen auch geniest hatte, überlegte die Tierärztin ebenfalls mit der Heizung.
Sonst ist sie komplett gesund.
Augen, Nase, Zähne, Lunge, Ohren, Bauch alles unauffällig.

Aber wisst ihr was ich richtig schade finde?
Als ich nach der Nasenspülprobe fragte, sagte mir die Tierärztin, dass sie sich das nicht mehr so recht traut das den Haltern vorzuschlagen, obwohl sie das ebenfalls für sehr sinnvoll hält.
Grund ist, dass viele Halter dann eher ablehnend darauf reagieren und das nicht machen lassen möchten.

Vor einigen Monaten war ich mit einem meiner Wellensittiche beim Vogelqualifizierten Tierarzt.
Da war das auch so, sie wollte mir Antibiotikum fürs Trinkwasser geben und hat die Abstriche nur unterm Mikroskop betrachtet.
Als ich dann um ein Antibiotikum für ins Schnabel eingeben bat und drum bat, dass die Abstriche im Labor angezüchtet werden, sagte sie mir genau das selbe:
Die meisten Halter wollen das nicht, ihrem Tier Medikamente ins Schnabel eingeben, obwohl das sicherer ist und auch nichts im Labor anzüchten lassen, obwohl das eigentlich so wichtig ist.

Für beides sind die höheren Kosten, die die Halter nicht tragen wollen...
Ich find das nur total schade, weil, wenn man sich selbst gar nicht informiert und die einem das dann gar nicht sagen, dass diese Untersuchungen sinnvoll wären, wird es doch echt schwierig seinem Tier richtig zu helfen und das nur wegen irgendwelchen Tierhaltern die eine gründliche Untersuchung wegen der Kosten nicht machen lassen wollen.

Liebe Grüße