Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Teigiger Magen - brauche eure Tipps & Erfahrung

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Hätten für eine Appendizitis nicht andere Auffälligkeiten da sein müssen? Sie hatte ja kein Fieber, Blutbild war ok, Kot auch, Röntgen auch...
    Ihr habt genug Auffälligkeiten die dafür sprechen: ein inappetentes Tier ohne Untertemperatur (Stichwort maskiertes Fieber), Kotabsatz usw.
    Diagnostik/Ausschluss erfolgt über Schall.

@Alexandra ich päppele alle 4 Std 12 ml mit einer ,cremigen' Brei-Konsistenz und massiere danach.
    Würdest du an meiner Stelle die Konsistenz verändern oder engmaschiger päppeln mit weniger Milliliter?
    Mit welchem Produkt genau und was wiegt das Tier? In welchem Verhältnis mischt Du Wasser/Pulver?

Ja ich weiß das Meloxidyl jetzt nicht super für den Bauch ist, aber aufgrund ihrer Arthrose können wir das nicht absetzten...

Novalgin gebe ich vorsichtshalber alle 6 Std, du hast recht 8 Std ist zu lange.
    Novalgin alle 4 Stunden und dann ist sie auch bezüglich der Arthrose gut genug abgedeckt. Ist der Bauch dann wieder ok kannst Du ja wechseln.
    Geändert von Alexandra K. (12.10.2024 um 18:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Ach verrückt, was ist denn maskiertes Fieber? Das habe ich ja noch nie gehört

Genau die gleichen Symptome hat das Partnertier, gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich mit irgendwas angesteckt haben?

Dann werde ich am Montag auf jeden Fall auf das Schallen bestehen.
    Beim Partnertier auch, wenn das Schmerzmittel für seine Arthrose keine Abhilfe verschafft.
    Wenn E.C. sich doch als Übeltäter herausstellen sollte -wir haben die Behandlung heute begonnen- wie lange dauert es denn bis man Erfolge sehen kann?
    Das Baytril wird ja auch ordentlich auf den Bauch schlagen...einfach doof.
    Das sollte zwar den Appetit beeinflussen, aber nicht die Entleerung des Magens, oder?

Zum päppeln nutze ich Herbi care plus, ich mische circa 1 Teil Pulver, ein Teil Kamilletee und ein Teil Wasser.
    Teddy wiegt 1,43 Kg, sie hat während der ganzen Geschichte seltsamer Weise zugenommen.

Alles klar, Meloxidyl ist gestrichen, Novalgin gebe ich alle 4 Std

PS-Versager

Standard

Z.B. Klebsiella varricula ist ansteckend, ja.
    Appenziditis behandflt man mit Doppelantibiose aus Enroflox(Baytril) und Metronidazol.

Bei EC fressen sie ja meist, zudem sind nicht 2 Tiere zeitgleich betroffen, unwahrscheinliche Ursache.

Baytril wird meist super vertragen und hätte bei Euch schon früher eingesetzt werden müssen. Wenn eine Inappetenz nach 24 Stunden nichtverschwindet sollte man es bereits geben um der Dysbakterie vorzubeugen.

Ich würde alle 2 Stunden die Hälfte geben.

Sicher das selber nicht gefressen wird?

Standard

Alles klar, die doppel-Antibiose werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten nach dem schallen.

Kommt dieses Bakterium? über das Futter ins Haus oder zb. mit Straßenschuhen? Wir passen da eigentlich immer auf....

Doch, Heu fressen sie ganz ok und knabbern mal hier was und mal da was.
    Aber nie ausreichend. Wenn ich aufhöre zu päppeln, verhärtet sich der Magen wieder, da sie 70 % Heu frisst momentan.
    Allerdings will ich es momentan auch nicht riskieren weniger zu päppeln, die Gefahr ist zu groß das sie wieder eine Überladung bekommt.
    Vielleicht ist es jetzt ja anders durch das Antibiotikum und den Magenschutz zusätzlich.

Standard

Leider hat das engmaschige Päppeln keinen Unterschied gemacht.
    Der Magen ist wieder größer und härter geworden, trotz alle 2 Std 6 ml päppeln und 3ml Tee. Danach natürlich Massage und Streckübungen.
    Wenn das so weitergeht, hat sie morgen wieder eine Überladung.
    Köttel kommen weiterhin. Päppel ich zu viel? Zu engmaschig?
    Es kann doch nicht sein, dass es Stationär beim TA nur durch die Infusionen alles weggeht.
    Vielleicht päppeln die viel weniger? Ich kann es echt nicht sagen...

Es macht mich so fertig sie so zu sehen.
    Sie ist einfach so fertig und Müde, und ich muss sie alle 2 Std rausholen, päppeln und zum rennen animieren.
    Zusätzlich die ganzen Medikamente. Kann E.C so zusetzen dass der Magen sich schlechter Entleert?
    Ich hab das Gefühl, irgendwas raubt ihr immer mehr die Kraft.
    Und wenn wir nicht bald die Ursache finden, glaube ich nicht dass sie das noch lange mitmacht

Morgen kann ich leider erst Nachmittags zum TA, ich muss arbeiten gehen, habe zu lange gefehlt um die Kleinen zu pflegen.

Gibt es noch eine andere Art von Diagnostik die uns noch helfen könnte außer schallen?
    Bisher haben wir gemacht:
    Blutbild -> alles ok außer die weißen Blutkörperchen
    Köttelprobe -> Nur geringfügig Hefen
    Rönten von oben und seitlich -> Nicht auffäliges außer natürlich der Magen und ihre Arthrose. Eine winzige Verschattung vor dem Herzen, aber die TÄ meinte dass das ihrer Meinung nach nichts ist. Um genauer zu schauen müsste sie in ein CT.
    Glukose Wert -> Normal
    Zähne -> In Orndung, außer ein winziger Haken an einem Backenzahn, den sie schon seit einem Jahr hat. Wächst nicht schiefer oder so, aber wir kürzen den circa alle 6 Monate. Er verletzt nichts.

Interessanter Weise geht es dem Partnertier, dem Floh langsam besser. Er hatte seit 2 Wochen keine Überladung mehr, hat langsam mehr Energie und fressen nimmt nach und nach zu.
    Er hatte genau die gleichen Symptome wie Teddy, nur bei ihr kommt die Überladung immer wieder.
    Falls ihr euch noch erinnern könnt, ihr wurde vor 4 Jahren ein Bezoar im Magen rausoperiert. Könnte diese Eröffnung jetzt noch irgendwas verschlechtern?

PS-Versager

Standard

Ich würde so auch nur päppeln wenn nichts gefressen wird.
    Frisst er, was auch immer, päppelt man ja nicht.

Standard

Das finde ich momentan bei Teddy schwer einschätzbar.
    Sie knabbert eher als sie frisst.
    Ich würde jetzt versuchen nur so viel Päppelbrei zu geben wie sie zulässt.

Allerdings wird es dann noch schwerer den Mageninhalt weich zu halten.
    Tee nimmt sie nicht freiwillig, sollte ich den Päppelbrei ganz flüssig machen?

Sorry, bin momentan ziemlich planlos...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer