Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ein sich abduckendes Kaninchen zeigt kein Dominanzverhalten.
Ein forderndes Kopf unterschieben, um geputzt zu werden, wird vor allem von eher ranghohen Tieren oder in einer gefestigten, harmonischen Kaninchenkonstellation, gezeigt. Das sieht aber anders aus, als ein unterwürfiges Abducken des ganzen Körpers.
Meine beiden (noch junge, früh kastrierte Rammler) machen das auch. Einer schiebt dem anderen den Kopf unter und meist fängt der andere dann an zu putzen. Sie machen das Gegenseitig.
Dachte auch immer das es genau das ist, eine Aufforderung.![]()
Viele liebe Grüße von Katharina mit Finley & Joker!
Wahrscheinlich ist das schwierig zu unterscheiden auf den ersten Blick? Einmal Unterwerfungsgeste gerade bei einer Vergesellschaftung, wirklich ganz platt ablegen mit angelegten Ohren, passives Nichtrühren, auch wenn der dominante Partner dann schnüffelt oder schubst. Zum anderen aktiv zum Partner hoppeln samt Aufforderung zum Putzen mit energischem Kopfunterschieben. Meine frühere sehr dominante Häsin war da nicht sehr geduldig, wenn sie nicht geputzt wurde. Dann half dem Partner nur die Flucht.
@Tobi Eine Kaninchen-Vergesellschaftung sollte man eigentlich erst ab 16 Wochen machen, nicht alle Kaninchen halten sich an den Babyschutz und man sagt das die Haut unter 16 Wochen zu dünn ist bei Beißereien siehe auch Bericht oben von Scaletta. Dauer bei einer VG ist ganz unterschiedlich, es kann sofort gut sein, 2-3 Wochen dauern, bei Gruppen auch länger. Eigentlich klingt die Konstellation 2 Männchen + Weibchen ganz gut.
Wie viel Platz hat das Gehege des Weibchens denn? Wenn die VG in ihrem Gehege gemacht werden muss, weil man keinen neutralen Platz hat (bei mir war auch freie Wohnungshaltung und nichts neutral), würde ich 1. möglichst viel umstellen und verändern und 2. dann erst die beiden Jungs reinsetzen, danach erst die Hausherrin. Dadurch können sich die beiden Neuen schon etwas mit dem Gehege vertraut machen. Unterschiedliche Futter- und Wasserstellen anbieten, Häuschen mit nur einem Eingang rausnehmen. Im Frühjahr kämen beide Jungs in die Pubertät, kann sein, dass es dann noch einmal rappelt!
Geändert von Simmi14 (17.10.2024 um 13:46 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen