Hallo zusammen,
ich musste bei meinem Kaninchen am Freitag einen Madenbefall feststellen. Wir sind daraufhin sofort zur TA, dort wurden die äußerlichen Maden entfernt und ihm AB + Schmerzmittel verabreicht, zusätzlich AB für zuhause. Freitag blieb alles unauffällig, Samstagmorgen 2 weitere Maden gefunden und entfernt. Habe daraufhin Capstar gekauft (auf Empfehlung vom Forum - danke!!) und ihm verabreicht, eine weitere Made aufgetaucht. Schließlich auch durch dieses Forum erfahren, dass eigentlich Ivomec verabreicht werden sollte, gerade, weil es ja so scheint, dass innerlich noch Maden. Samstagmorgen noch zu andere TA gefahren, diese verabreichte ihm Ivomec + Schmerzmittel und gab uns auch Schmerzmittel mit nachhause. Das ging auch gut so Samstag und Sonntag und bis heute (Montagabend) tauchte keine weitere Made auf.
Nun das Problem. Gerade wollte ich seine Wunde eincremen, sehe allerdings, dass er mit schneller Atmung im Käfig liegt und er im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen eher wieder schlechter wirkt. Er isst (wenn auch nicht viel) und hat auch gerade uriniert/gekotet, das sah alles gut aus. Wenn ihr liegt, hebt er sein Hinterteil an, deutet das daraufhin, dass er Schmerzen hat? Ich habe keine weitere Made gesehen und weiß nicht, woran es liegen könnte. Sind es vielleicht zu viele Medikamente über die letzten Tage gewesen, die ihm zusetzen? Ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt, weil ich dachte, dass es jetzt wueder bergauf geht. Habt ihr Ratschläge oder Ideen? Ich würde mich über jeden Rat freuen. LG
Lesezeichen