Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fliegenmadenbefall

Neuer Benutzer

Standard Fliegenmadenbefall

Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Kaninchen am Freitag einen Madenbefall feststellen. Wir sind daraufhin sofort zur TA, dort wurden die äußerlichen Maden entfernt und ihm AB + Schmerzmittel verabreicht, zusätzlich AB für zuhause. Freitag blieb alles unauffällig, Samstagmorgen 2 weitere Maden gefunden und entfernt. Habe daraufhin Capstar gekauft (auf Empfehlung vom Forum - danke!!) und ihm verabreicht, eine weitere Made aufgetaucht. Schließlich auch durch dieses Forum erfahren, dass eigentlich Ivomec verabreicht werden sollte, gerade, weil es ja so scheint, dass innerlich noch Maden. Samstagmorgen noch zu andere TA gefahren, diese verabreichte ihm Ivomec + Schmerzmittel und gab uns auch Schmerzmittel mit nachhause. Das ging auch gut so Samstag und Sonntag und bis heute (Montagabend) tauchte keine weitere Made auf.

Nun das Problem. Gerade wollte ich seine Wunde eincremen, sehe allerdings, dass er mit schneller Atmung im Käfig liegt und er im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen eher wieder schlechter wirkt. Er isst (wenn auch nicht viel) und hat auch gerade uriniert/gekotet, das sah alles gut aus. Wenn ihr liegt, hebt er sein Hinterteil an, deutet das daraufhin, dass er Schmerzen hat? Ich habe keine weitere Made gesehen und weiß nicht, woran es liegen könnte. Sind es vielleicht zu viele Medikamente über die letzten Tage gewesen, die ihm zusetzen? Ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt, weil ich dachte, dass es jetzt wueder bergauf geht. Habt ihr Ratschläge oder Ideen? Ich würde mich über jeden Rat freuen. LG

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ach, verdammt!

Ich kann dir nur raten, sicherheitshalber in die Tierklinik zu fahren und überprüfen lassen, woran es nun liegt, dass er sich so verhält. Eventuell hat er auch Probleme im Magen-Darm-Trakt, das würde der Tierarzt durch ein Röntgenbild herausfinden.

Ich drücke euch die Daumen.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, Margit! Seit 20 Minuten geht es ihm wieder besser, er liegt nicht mehr, die Atmung hat sich beruhigt und er frisst normal. Ich habe jetzt auch tatsächlich eine andere Vermutung, woran es gelegen hat. Und zwar hat die TA uns eine Wundheilsalbe (manukalind) mitgegeben, mit der wir ihn seit Samstagmorgen 2x täglich eincremen. Seit heute fiel mir auf, dass sein rechtes Auge etwas entzündet ist und er auch minimal röchelt. Zusätzlich hat er seit gestern angefangen sich intensiv am Hinterteil und den Pfoten zu putzen. Ich sah das erstmal als gutes Zeichen, da es ja meistens zeigt, dass es wieder besser geht, und er sich vielleicht auch so um die verletzten Stellen kümmert. Nun ja, in Kombination mit eben, vermute ich, dass er eine Allergie gegen die Salbe hat. Das übermäßige Putzen an den Pfoten und Hinterteil deutet vielleicht auf Hautreizungen hin und die kurze Episode eben, wo er hektisch geatmet hat und lag, war vielleicht eine Art allergischer Schock.

Hatte vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Salbe? Oder generell mit Allergien bei Kaninchen und hat ähnliche Symptome wahrgenommen? Ich plane auf jeden Fall die Salbe abzusetzen, die Wunden sind glücklicherweise sowieso schon verheilt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Manukalind haben meine schon mehrfach bekommen, es ist eine sehr gute Salbe und ich würde sie nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt absetzen.

Bekommt er auch ein Antibiotikum? Immerhin hat er Wunden die sich entzünden können….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort, feiveline. Ja, er bekommt auch Antibiotikum (noch 2 Tage)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Manukalind benutze ich für unseren Hund. Da ist soweit ich weiß nichts weiter drin als Manukahonig und Beinwell. Was nicht heißen soll, dass dein Tier nicht darauf allergisch reagieren kann. Hier hat es zumindest noch nie Probleme bereitet. Ich hoffe deinem Tier geht es bald besser
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Danke, Mottchen. Ja, die Inhaltsstoffe scheinen ja sehr simpel und natürlich, aber aktuell scheint es mir eine ganz logische Erklärung mit der Allergie. Wenn sich das bis morgen nicht weiter gebessert hat, werde ich nochmal mit ihm bei der TA vorbeischauen.

Standard

Hatte er denn irgendeiner Erkrankung oder Wunde? Maden kommen ja häufig bei bereits geschwächten Tieren vor, oder wenn offene Wunden da sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wenn ich Maden finde, dann bekommen sie bei mir sofort Capstar, meist fahre ich danach aber noch zum Notfdienst.
    Hier spritzen sie z.B. kein Ivomec mehr wenn Capstar verabreicht wurde.

Gerade bei Emma fackel ich nicht lange, sobald ich Abends bei der Kontrolle feststelle, dass ihre Vulva gerötet und geschwollen ist und ich keine Verletzungen oder ähnliches feststellen kann.
    Sie bekommt sofort Capstar, egal ob ich bei der Überprüfung Maden finde oder nicht.
    Das eine Mal hätte ich die nämlich trotz gründlicher Untersuchung fast übersehen.
    Als ich sie schon runter setzen wollte, sah ich an der Vulva nur kurz was aufblitzen
    Habe die dann nach aussen gestülpt und es kam eine Kugel mit winzigen Maden zum Vorschein.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Maden kommen ja häufig bei bereits geschwächten Tieren vor
    Das ist leider ein Irrtum.
    Fliegeneier müssen ja nicht direkt auf dem Tier angelegt werden, sondern können sich auch beim 'Vorbeigehen' im Fell verfangen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Maden kommen ja häufig bei bereits geschwächten Tieren vor
    Das ist leider ein Irrtum.
    Fliegeneier müssen ja nicht direkt auf dem Tier angelegt werden, sondern können sich auch beim 'Vorbeigehen' im Fell verfangen.
    Ah ok

PS-Versager

Standard

Sollte es noch einmal vorkommen: Ivomec muss nicht gespritzt werden und würde ich auch nicht spritzen lassen.
    Capstar hingegen sollte jeder Kaninchenhalter zu Hause haben und umgehend verabreichen. Die Gabe von Capstar macht die Gabe von Ivomec übrigens auch unnötig.

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sollte es noch einmal vorkommen: Ivomec muss nicht gespritzt werden und würde ich auch nicht spritzen lassen.
    Capstar hingegen sollte jeder Kaninchenhalter zu Hause haben und umgehend verabreichen. Die Gabe von Capstar macht die Gabe von Ivomec übrigens auch unnötig.
    Ich klinke mich hier mal ein. Welches Capstar sollte denn in welcher Dosierung gegeben werden? Die Kleinen eine Ganze? Die großen 1/4? Einfach ins Mäulchen oder lassen diese sich mit Wasser auflösen?
    Bislang habe ich immer vorsorglich gespottet bei anfälligen Tieren, aber Capstar Zuhause haben ist ja dennoch sinnvoll.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Z_Meeri Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal ein. Welches Capstar sollte denn in welcher Dosierung gegeben werden? Die Kleinen eine Ganze? Die großen 1/4? Einfach ins Mäulchen oder lassen diese sich mit Wasser auflösen?
    Bislang habe ich immer vorsorglich gespottet bei anfälligen Tieren, aber Capstar Zuhause haben ist ja dennoch sinnvoll.
    PN da hier Dosierungen verboten sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

PN da hier Dosierungen verboten sind.
    Magst Du mir auch die Dosierung per PN schicken. Bin zwar gerade GottseiDank nicht betroffen, aber man weiß ja nie.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Info! Wir hatten bei der Tierärztin noch Ivomec geben lassen, da die Capstar-Gabe leider nicht reibungslos lief. Ich hatte Capstar zerieben und mit etwas Wasser vermischt, um es ihm dann in den Mund zu geben. Allerdings hat sich das Capstar teilweise abgesetzt, und es war recht schwierig, alles in ihn reinzubekommen. Hast du da vielleicht ein paar Tipps, wie man das besser machen sollte? Letztendlich tauchte nach Capstar auch nur eine weitere Made auf, wodurch ich bezüglich der Wirkung verunsichert war, weshalb noch Ivomec gegeben wurde.

Weitere Frage: Du sagtest, dass man Ivomec nicht geben muss, wenn man Capstar (erfolgreicher als ich) gegeben hat. Mein Wissen ist begrenzt, aber so, wie ich es nachgelesen habe, führt Capstar dazu, dass die Maden das Tier fluchtartig verlassen, wohingegen Ivomec sie abtötet. Müsste es dann nicht ein gewisses Risiko geben, dass auch nach Capstar noch lebende Maden im Tier sein könnten?

Danke und LG

PS-Versager

Standard

Tote Maden im Tier sind eine Grundlage für eine Sepsis.
    Keine Maden im Tier sind somit besser.

Ich löse Capstar in Wasser auf und gebe es oral ein, gern auch etwas überdosiert und man kann kann es auch mehrere Tage in Folge geben.

Standard

Ich pulverisiere Capstar immer auf eine Stück Papier, matsche ein wenig Banane in eine 3ml-Spritze, falte das Papier, kippe das Pulver in die Spritze und mache einschließend noch ein wenig Bananenmatsch rein

Neuer Benutzer

Standard

Tote Maden im Tier sind eine Grundlage für eine Sepsis.
    Keine Maden im Tier sind somit besser.

Ich löse Capstar in Wasser auf und gebe es oral ein, gern auch etwas überdosiert und man kann kann es auch mehrere Tage in Folge geben.
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich pulverisiere Capstar immer auf eine Stück Papier, matsche ein wenig Banane in eine 3ml-Spritze, falte das Papier, kippe das Pulver in die Spritze und mache einschließend noch ein wenig Bananenmatsch rein

Alles klar, vielen Dank für eure Tipps! Auf die Idee mit der Banane bin ich noch gar nicht gekommen, aber das klingt nach einer richtig guten Lösung. Sollte es nochmal so weit kommen, probiere ich das aus.

Benutzer Avatar von kanin

Standard

Könnte ich bitte auch die Dosierung per PN haben?
    Theo hatte letztes Jahre eine Made im Fell - zum Glück nicht mehr.

Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer