Hallo Sonne,

wo wohnt Deine Kaninchendame derzeit, meinst Du einen Stall im Garten ? Sie braucht eine intensive und engmaschige Betreuung. Neben der Medikamente würde ich das Gehege/Behältnis den Symptomen entsprechend anpassen. Am besten den Radius etwas eingrenzen, die Seiten des Geheges z.B. mit dicken Handtüchern/Decken polstern, falls sie sich überschlägt. Die Krankheit kann sehr schnell voranschreiten, sodass der Radius im Verlauf immer kleiner werden sollte. Hat sie einen Partner ?

Wir hatten schwere EC-Fälle (permanentes Rollen und Überschlagen), meine Kaninchen "wohnten" über Wochen in einem dick gepolsterten Wäschekorb und es war eine Intensivbetreuung.

Reiche ihr das zu futtern, was sie bevorzugt (Frisches ist nicht verkehrt, EC ist für die Nieren sehr schädlich) sowie Wasser. Es kann sein, dass durch Augenrollen (kommt manchmal vor) ein oder beide Augen nicht mehr komplett schließen und eine Eintrocknung droht. Wir reichten dahingehend Bepanthen-Augensalbe ca. 3 x täglich einen kleinen Strang ins Unterlid zur Befeuchtung.

Manchmal sind die Symptome schwammig und aufgrund des Alters der Häsin würde ich ggf. Rücksprache mit dem Tierarzt halten ob es differentialdiagnostisch nicht auch etwas Neurologisches sein könnte, z.B. ein Schlaganfall.

Wünsche Euch gute Besserung.