Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie erkenne ich Trächtigkeit?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Frido ist ein sehr lieber Block, mir ist aufgefallen, dass sie ihn häufiger mal angrunzt. Aber auch mich seit gestern wenn ich zb Heu im Stall auffülle.
    Gefühlt geht er dann einfach wo anders hin. Aber sie fressen nebeneinander. Er geht sie nicht an, er ärgert sie nicht etc.

Wir haben das große begehbare Gehege und da drin steht ein Stall. Sie sind immer draußen egal ob Tag oder Nacht. Der Stall ist quasi immer offen. Zumindest die Tür mit Hasendraht. Die zweite tur vom separaten Raum ist geschlossen und da hat sie ein Nest gebaut. Und da meine ich lässt sie Frido nicht rein. Zumindest hab ich es vorhin gesehen wie sie gebaut hat und er rein wollte, dass sie ihn rausgeschmissen hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wären es meine Tiere wäre es mir mit dem grübeln zu unsicher. Ich würde einen Termin ausmachen und das Mädel sicher überprüfen lassen ob da Babys im Bauch heranwachsen oder ob es eine Scheinschwangerschaft ist.
    Sind die Babys plötzlich da...Ne das Chaos würde ich nicht wollen sondern gut vorbereitet ran gehen und das braucht Zeit.
    Wie alt ist das Mädchen? Scheinschwangerschaften können auch auf eine veränderte Gebärmutter hinweisen. Dann würde ich sie kastrieren lassen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich persönlich würde jetzt nicht die Pferde scheu machen und erstmal abwarten, ändern könntest Du sowieso nichts mehr…. und warum eine ggf. trächtige Häsin durch die Gegend kutschieren nur um sicher zu sein dass sie trächtig ist (oder nur scheinträchtig)…. ne!

Und „Chaos“ wäre es die ersten Tage nach der Geburt noch nicht, Du solltest lediglich einen Plan B für Deinen Rammler haben falls sie ihn angreift oder er Probleme macht…
    Nur füttere (bis Du sicher bist ob Nachwuchs oder nicht) jetzt erstmal keine Petersilie, dass kann eine Frühgeburt auslösen.

Wenn die ca. 30 Tage bis zur Geburt (in Deinem Fall dürfte es eher kürzer sein da sie ja nicht mit einem unkastrierten Rammler zusammenlebte) vorbei sind und kein Nachwuchs gekommen ist, würde ich sie dann tatsächlich noch einmal einem TA vorstellen und mich über eine prophylaktische Kastra informieren.

Das aber bitte nur bei einen kaninchenerfahrenen (!) Heimtierarzt, nicht nur bei einem „Klein“tierarzt, der „kann“ meist nur Hunde und Katzen, nicht aber kleine Heimtiere wie z.B. Kaninchen oder Meerschweinchen.
    Geändert von feiveline (10.06.2024 um 15:00 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Genau das war der Grund, warum ich ihr den Stress ersparen wollte. Bei uns in der Gegend gibt es leider keinen erfahren Tierarzt für Kaninchen. Meine Tierärztin wo ichurbdem Katzen hingehe ist im Ort und super, sagt aber selber dass sie für Kaninchen nicht die richtige ist. Daher fahre ich mit den Kaninchen nach München rund 40km. Das mache ich gerne, aber ich würde ihr den Stress eben jetzt gerne ersparen.
    Das mit der Petersilie ist interessant. Gleiche Erfahrung habe ich mit Salbei gemacht. Sie frisst es nich. Frido liebt Petersilie und alle Kaninchen vor ihr auch. Aber sie rüber sie nicht an 🙈 aber gelesen hatte ich das auch schon heute im Google Wahnsinn und werde sie ihr vorsichtshalber gar nicht mehr anbieten bis wir sicher sind. Danke
    .

Neuer Benutzer

Standard

Rosi ist 2 Jahre alt

Neuer Benutzer

Standard

Plan B wäre kein Problem, da ich ein Quarantänegehege habe.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Warte doch einfach noch 7-10 Tage.
    Dann wirst Du sehen, ob sie geworfen hat

Bei mir hat das von 'Ich mach mich nackig am Bauch und bau schnell ein Nest' bis zum Wurf ca. 15 Minuten gedauert ...
    War wohl eine Sturzgeburt, zumal ich die Kleinen per Hand in das halbfertige Nest legen musste.

Aber eigentlich sieht man das mit 3 Wochen so langsam.
    Geändert von Burkhard (10.06.2024 um 17:10 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer