Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Cortison bei Nierenerkrankung ?

  1. #1
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 82

    Standard Cortison bei Nierenerkrankung ?

    Eine kurze Frage, ich habe jetzt schon einiges gemacht. u.a. Infusion, Behandlung auf E.C. , Timothy Heu, immer verfügbares Frisches (auf Niere abgestimmt) ....
    Nun riet mir mein Tierarzt nochmal nach einer Cortisongabe, da es ihr aktuell schlechter geht. Habe Tabletten mitbekommen.
    Wie ist es den eure Erfahrung damit?

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Welche Grunderkrankung liegt denn zugrunde? Also warum Cortison?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 82

    Standard

    Ihre EC Werte, Nierenwerte und Kreatinin (und Kalzium auch, wobei der etwas besser geworden ist) waren im Blut ziemlich erhöht und die Niere auf dem Röntgen sehr aufällig.
    Ich war diesmal bei einer Vertretung in derselben Praxis, da meine Tierärztin die Woche nicht da ist. Diesmal waren die Nieren leider wieder vergrößert tastbar. Habe ihr die Tage wegen ihrer Schlappheit (ihr Bauch war weich, außer die Niere wieder mehr tastbar) schon Novalgin gegeben und etwas zugefüttert.
    Der einzige Grund war heute das er meinte das es den Apetit anregt und gegen Entzündung hilft. Ich habe nur keine Ahnung wie heftig das nun wieder für ihre Nieren wäre ... Was ich zumindest im Internet so lese.
    Es ist leider ein auf und ab mit ihr. Und sicher auch in naher Zukunft absehbar, das sie gehen wird ...

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Da sollte man auf gar keinen Fall Cortison geben. Cortison macht nur Sinn bei einem Thymom.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 82

    Standard

    Okay, danke für die Rückmeldung. Habe im Internet auch keine Info mit Cortison zur Nierenproblematik gefunden ... deswegen wurde ich stutzig.
    Ja ist echt schwierig, was richtig/falsch ist und den Zeitpunkt zu finden, wann es keinen Sinn mehr macht.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Regelmässige Infusionen sind da am wirksamsten.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 82

    Standard

    Ich habe sie 2x beim Tierarzt zur Infusion direkt über die Vene gebracht. Morgens früh hin und abends abgeholt. Also sowas nochmal in Erwägung ziehen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Am besten machst du zuhause tägliche Infusionen unter die Haut. Das ist kein Hexenwerk, einfach einmal vom Tierarzt zeigen lassen :-)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.212

    Standard

    Weiß nicht, wie schlimm das Nierenproblem bei deinem Kaninchen ist. Kann hier nur die Erfahrung mit meiner alten Katze weitergeben: die habe ich auch eine Woche lang täglich zum Tierarzt zum infundieren gebracht so wie du ... morgens hingebracht, abends wieder abgeholt. Hat letztlich lediglich ihr Leiden um diese eine Woche verlängert und am Wochenende musste ich sie dann doch erlösen lassen.

    Ab einen gewissen Zeitpunkt helfen auch Infusionen nicht mehr ... aber wie gesagt, wo dein Kaninchen hier steht, weiß ich natürlich nicht.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Am besten machst du zuhause tägliche Infusionen unter die Haut. Das ist kein Hexenwerk, einfach einmal vom Tierarzt zeigen lassen :-)

    Intravenös ist auch gar nicht nötig bei Nierenproblemen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 82

    Standard

    Okay ... gut zu wissen mit der Infusion ! Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 08:18
  2. ist cortison ein schmerzmittel?
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 22:09
  3. Cortison
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •