Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seit krankheitsbedingter Trennung extreme Kämpfe bei der erneuten Vergesellschaftung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 23

    Standard Seit krankheitsbedingter Trennung extreme Kämpfe bei der erneuten Vergesellschaftung

    Hallo,

    ich melde mich gleich mit einer Frage.
    ich musste meine Kaninchen aufgrund von Krankheit für mehrere Wochen trennen.
    Schon davor gab es immer mal Reibereien und Gezwicke und panisches Weggelaufe. Sie haben nie so optimal zueinander gepasst, aber wir haben das beste daraus gemacht.
    Und die Kaninchen auch.
    Seitdem ich beide wieder zusammengetan habe geht aber gar nichts mehr.
    Das ehemals kranke Kaninchen ist hochagressiv.
    Ich rede auch nicht mehr von mal hinterher laufen oder normalen Beißereien.
    Wenn sie sich in der Wolle haben, lassen sie nicht mehr voneinander ab und sind zu einem großen Knäuel verbissen.
    Es hört dann nicht mehr auf und sie müssen dann getrennt werden. Das gesunde Kaninchen ist dann derart verschreckt, dass es apathisch in der Ecke sitzt und seitdem auch nur noch wenig frisst.

    Es wird hier ja geraten die Kaninchen dann nochmal für 14 Tage zu trennen. Das funktioniert aber nicht, weil ich den Raum nicht zur Verfügung habe und den Bereich um sie neu zu vergesellschaften habe ich auch schon genutzt.
    Ich bin gestern sogar mehrere Runden mit dem Auto gefahren. Ich hab gehofft, durch die Stresssituation raufen sie sich zusammen.
    Hab nun Angst, dass sie zu der Sorte Kaninchen gehören, die überhaupt nicht zueinander passen.
    Sie haben ja auch am Anfang nicht so optimal harmoniert. Nur haben sie sich immer zusammengerauft.
    Habt ihr einen Rat? Soll ich ganz abbrechen?

  2. #2
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.984

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!

    Sind deine Kaninchen männlich oder weiblich, kastriert? Wie alt sind sie?
    Hast du die neue Vergesellschaftung in einem Bereich gemacht, wo noch keins der beiden vorher war?

    Wie lange lebten sie vor der krankheitsbedingten Trennung schon zusammen und was für eine Erkrankung war der Grund zu trennen?

    Entschuldige bitte die vielen Fragen, es geht nur darum, einen besseren Überblick über das Problem zu bekommen.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 23

    Standard

    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen bei uns!

    Sind deine Kaninchen männlich oder weiblich, kastriert? Wie alt sind sie?
    Hast du die neue Vergesellschaftung in einem Bereich gemacht, wo noch keins der beiden vorher war?

    Wie lange lebten sie vor der krankheitsbedingten Trennung schon zusammen und was für eine Erkrankung war der Grund zu trennen?

    Entschuldige bitte die vielen Fragen, es geht nur darum, einen besseren Überblick über das Problem zu bekommen.

    Hallo Silke,

    meine Kaninchen sind männlich und weiblich und kastriert.
    Sie sind 5.

    Ja, die VG fand in einem Bereich statt, indem sie noch nie waren.

    Der Grund für die Trennung war eine Erkrankung, von der ich beide in Quarantäne setzen sollte, weil ich nicht wusste ob einer das andere ansteckt, was sich aber nicht bewahrheitet hat, weil es doch nicht ansteckend war und sie lebten davor 5 Jahre und von Anfang an zusammen. Gut verstanden haben sie sich nie, aber es war nie so extrem wie jetzt.
    Mein Verdacht ist immer noch, dass das Kaninchen gesundheitliche Probleme hat, die noch versteckt sind.
    Ich habe am Dienstag einen Termin in der nächsten Tierklinik, um das nochmals auszuschließen.
    Aktuell sitzen sie zusammen, aber es herrscht irgendwie immer so ein Gefühl in der Luft von Ruhe vor dem Sturm.
    Geändert von Theo (19.05.2024 um 13:54 Uhr)

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    Gemeinsame Autofahrten sind absolut nicht geeignet, damit stresst man die Tiere nur wahnsinnig.
    Was genau hat denn das kranke Kaninchen?
    Wie viel qm steht den Tieren zur Verfügung?

  5. #5
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.523
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo uiui das klingt schon bitter, die zwei haben sich also in den 5 Jahren schon immer Gejagt oder wie sah das aus? Welches Kaninchen wurde krank, das Männchen oder das Weibchen? Wenn du von ansteckender Krankheit sprichst was meinst du da? Myxo?
    Das Weibchen ist auch ganz sicher ein Weibchen? kein Männchen mit verstecktem Hoden oder so ein Mist? Ich meine nach 5 Jahren unwahrscheinlich aber...
    Hast du sie schon von klein auf? Wie sieht der Platz aus?
    Sorry das ich soviel frage aber ich möchte dir gerne helfen und ein besseren Überblick über die Situation haben
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 23

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Hallo uiui das klingt schon bitter, die zwei haben sich also in den 5 Jahren schon immer Gejagt oder wie sah das aus? Welches Kaninchen wurde krank, das Männchen oder das Weibchen? Wenn du von ansteckender Krankheit sprichst was meinst du da? Myxo?
    Das Weibchen ist auch ganz sicher ein Weibchen? kein Männchen mit verstecktem Hoden oder so ein Mist? Ich meine nach 5 Jahren unwahrscheinlich aber...
    Hast du sie schon von klein auf? Wie sieht der Platz aus?
    Sorry das ich soviel frage aber ich möchte dir gerne helfen und ein besseren Überblick über die Situation haben

    Es wird besser. Sie haben sich nicht nochmal in der Wolle gehabt.
    Die Tierärzte waren sich nicht sicher ob es ansteckend ist und deshalb wurde das kranke Kaninchen erst einmal isoliert, was im nachhinein unbegründet war.
    Ja, die Geschlechter sind sicher.
    Ja, ich hab sie von klein auf, sie haben 10 Quadratmeter.

  7. #7
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.523
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das freut mich wenn sich beide anfangen zu vertragen fressen sie schon nebeneinander?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 07:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 08:16
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •