Zitat von
Blitz

Zitat von
Tanja B.

Zitat von
Blitz

Zitat von
Luisa K.
Ich würde es definitiv nicht probieren, unter Cortison werden v.a. die Abszesse ziemlich sicher eskalieren.
wie genau meinst du das?
Das schrieb ich ja weiter oben auch schon. Damit ist gemeint, dass Cortison nunmal das Immunsystem hemmt und sich so Keime recht hemmungslos ausbreiten können. Da Abszesse fast immer Infektionsherde und keimbelastet sind (wir lassen die Ausnahmen a la sterile Abszesse jetzt mal unberücksichtigt), werden diese sich unter Cortison tendenziell sicherlich verschlimmern / vergrößern / ausbreiten.
sie hat halt entzündete zahnwurzeln die auch auf die augen übergehen und sie immer wieder eitrige augen hat

dann hilft dort auch kein floxal augensalbe mehr. vielleicht sind es auch andere erreger.
oder
in welchen fällen ist sowas steril? habe keine erfahrung...
lasse sie heute wohl auch erlösen...
Sehr sicher nicht bei Abszessen durch entzündete Zahnwurzeln, die auch eitrige Augen bedingen. Das Antibiotikum hilft vermutlich nicht, weil eben keine Erreger angezüchtet wurden (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) und es kein Antibiogramm gibt, so dass man ein geeignetes Antibiotikum wählen könnte. Fluorchinolone (Marbofloxacin, Enrofloxacin, Ofloxacin -> in Floxal, Pradofloxacin,...) wirken häufig nicht ausreichend bei solchen Prozesen. Bei vielen Zahnwurzelabszessen helfen nur noch Penicilline (die können aber auch höchstens in Schach halten und bringen keine Heilung).
Sterile Abszesse zeigen fast nie keine Entzündungsreaktionen (deswegen auch oft als "kalte Abszesse" bezeichnet) und kommen wirklich äußerst selten vor (weiß nicht, ob es beim Kaninchen überhaupt beschriebene Fälle gibt). Beim Menschen kennt man das z.B. bei Tuberkulose.
Viel Kraft für die Eutha! Du tust das Richtige.
Lesezeichen