Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Bitte um Hilfe bei vereinsamten, älteren Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Vielleicht gibt es ja auch eine Nichte oder die kleine Tochter einer Freundin, die untröstlich ist, weil ihr Kaninchen gerade verstorben ist, und du hattest die Idee, sie mal zu fragen, ob sie ihr Kaninchen zufällig abgeben würde, weil es dem anderen so ähnlich sieht ... oder so. Dann könnte man sich im Idealfall die ganze Aufklärung sparen, denn die wird vermutlich ohnehin nicht fruchten, und das Kaninchen wäre trotzdem raus. Bliebe noch die Katze.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Tiere zu versorgen, ist das prinzipiell ja schon ein Fall fürs Vetamt. Nur: was ist danach? Selbst mit Tierhaltungsverbot (und das wird ja eh selten ausgesprochen) ist es relativ wahrscheinlich, dass sie sich irgendwann ein neues Tier holt. Kontrolliert ja keiner. Und natürlich hättest du in so einem Fall auch keinen Zugang mehr zu ihr, was wirklich auch ungünstig wäre. Schwierige Situation ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Bei der Stelle mit den Fliegen habe ich gerade Angst bekommem

Wenn Du da bist, nimm bitte das Kaninchen mal raus und schau es Dir ganz genau an! Vor allem am Po! Fliegenmaden sind bei so einer schlechten Haltung eine ganz große Gefahr. Und wenn da was auffälliges ist, muß das Tier sofort zum Tierarzt, das ist echt gefährlich!

Ich will Dir jetzt keine Angst machen und finde es großartig, das Du Dich nicht nur um Deine Patientin sondern auch um ihre Tiere sorgst! Danke dafür und ich hoffe, Ihr findet eine Lösung mit der alle zufrieden sind.

Neuer Benutzer

Standard

Oh Gott… ich hätte das Kaninchen sehr gerne rausgenommen, aber kein Chance. Hatte es bereits probiert. Sie schreite mich an und blockte direkt ab bei dem Versuch, aus Angst dass es fliehen und was anknabbern könne.
    Ohne ins Detail gehen zu wollen, ist sie generell schnell „reizbar“, muss da etwas aufpassen.

Ich glaube, sie kam an die Tiere durch ihre Verwandten, irgendwie wollten sie die nicht mehr, sodass sie die beiden bekommen hat. Da sie körperlich sehr eingeschränkt ist und im Rollstuhl sitzt, würde sie vermutlich nicht so einfach an neue kommen. Zudem ist sie fast blind.
    Aber irgendwie scheint sie dennoch halbwegs zurecht zu kommen im Alltag. Sie fährt auch alleine mit den öffentlichen soweit ich weiß.

Nächste Woche werde ich mal eine Tierärztin meines Vertrauens kontaktieren, evtl hat sie noch irgendwelche Ideen.
    Ansonsten versuche ich wie gesagt am Dienstag nochmal den Weg der Kommunikation zu gehen, wie ihr das hier auch schon vorgeschlagen hattet, vielleicht zeigt sie sich ja kooperativ, irgendwie ist es ja auch schade, wenn das alles so komplett ohne ihrem Einverständnis abläuft. Wär so schön, wenn alles einen friedlich Verlauf nehmen könnte.

Ich danke euch nochmal, dass ihr euch der Sache annehmt und versucht zu helfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab die ganze Zeit still mitgelesen, da keinen anderen Rat hatte als die andern hier. Danke für deine Mühe.

Hast du auch den Käfig zum entsorgen mitnehmen können, damit nicht doch wieder eins da rein kommt?

Jetzt hat sie sich erstmal von einem Tier getrennt, das ist der erste Schritt. Vielleicht braucht sie jetzt ein bisschen Zeit um zu erkennen, dass es ohne die Tiere leichter für sie ist (weniger Arbeit). Wenn du mit der Nachbarin dran bleibst, dann schafft ihr es vielelicht ja doch noch auch den Kater raus zu holen. Ich drücke die Daumen. Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer