Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Plötzlich Krieg

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Nein die beiden sind nicht kastriert, darüber habe ich aber auch schon nachgedacht, ob es nicht sollvoll wäre (bzw erst wahrscheinlich bei Wilma und dann wenn Suppe 1Jahr + ist). Macht meines Wissens nach leider aber kein Tierarzt bei mir in der nähe, ausser es gibt nachgewiesene Probleme an Gebärmutter oder Eierstöcke.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ums kurz zu machen es wäre sehr sinnvoll die beiden kastrieren (GB entfernen) zu lassen, das bringt neben den gesundheitlichen Vorteilen auch mehr Ruhe
    Geändert von Mottchen (03.04.2024 um 15:39 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

der Tierarzt liest sich jetzt aber schon so als würde er das auch vorsorglich machen, ob der gut ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich den nicht kenne

https://www.kleintierpraxis-schadt.de/kastration.html

Auch für Häsinnen wird immer häufiger eine Kastration empfohlen, da dadurch Erkrankungen wie Entzündung oder Tumore der Gebärmutter oder des Gesäuges vorgebeugt werden kann. Die Operation sollte im 1. Lebensjahr erfolgen, wobei nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter mit entfernt werden sollte. Der Eingriff ist mit einem höheren Narkose- und OP-Risiko behaftet als beim Rammler und sollte deshalb in einer Klinik erfolgen (Narkose unter Beatmung und stationäre Überwachung).

Kastrierte Kaninchen sind weniger aggressiv gegenüber Artgenossen und Besitzern.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Danke Mottchen! Ich werde mal anfragen, wie es da mit einer Kastration aussieht.

Ist es da noch sinnvoll zu warten, bis Suppe "erwachsen" genug ist und beide zeitgleich zu kastrieren?
    Die Lage an der Front entspannt sich so langsam. Prügelleien werden weniger, es wird sich ab und zu mal skeptisch angenähert ohne das gleich die fetzen fliegen und mal abwarten, was der Tierarzt später sagt

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde bei zwei unkastrierte Häsinnen nach Möglichkeit immer beide zeitgleich kastrieren lassen.
    Das erspart einem hinterher wiederholte Rangordnungsprobleme besonders zwischen den Häsinnen.

Mit einem 3/4 Jahr dürfte auch Suppe alt genug für die Kastra sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Neuer Benutzer

Standard

Aaalso, der heutige Tierarztbesuch war erstmal unauffällig. Mein regulärer Tierarzt kastriert die beiden nicht, außer Ultraschall wäre auffällig. Das Geld würde ich mir aber um ehrlich zu sein sparen wollen und Frage mal den TA an, der hier verlinkt wurde.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Alleine beim Lesen dachte ich direkt: Die Mädels sind jung, unkastriert und mitten in der Pubertät. Ich lasse Häsinnen generell kastrieren, da das Zusammenleben mit anderen Kaninchen dann unproblematischer verläuft und ich nicht erst auf Probleme mit der Gebärmutter warten möchte. Auch die Häsinnen selbst sind ausgeglichener.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer