Danke euch erstmal vielmals für die Antworten...morgen geht es erstmal zum Tierarzt. Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist...
Viele Grüße
Sooo...hallo zusammen, ich melde mich mal mit nem kleinen Update und wahrscheinlich auch der ein oder anderen Frage.
Letzte Woche Donnerstag haben wir nun die zwei Mädels geholt und seit Freitag mit unseren beiden Streithähnen vergesellschaftet. Alles auf neutralem Boden mit mehreren Versteckmöglichkeiten, Toiletten und Futterstellen.
Nach meinem Gefühl klappt das bisher alles recht gut. Die zwei Jungs jagen sich nicht mehr sobald sie sich sehen. Fressen tun ebenfalls alle aus dem selben Pott und jeder liegt mal neben jedem. Nur die zwei Jungs hab ich jetzt noch nicht wirklich beim kuscheln beobachtet. Aber immerhin scheinen sie sich zu dulden und sitzen auch mal nebeneinander. Ich glaub auch die Rangordnung so ziemlich durchschaut zu haben, bin da aber noch nicht ganz sicher.
Nun meine Frage: Wann kann ich denn die erste Vergesellschaftung beenden und die 4 können an ihren finalen Wohnort ziehen? Auf neutralem Boden sieht das für mich aktuell doch schon recht harmonisch aus.
Viele Grüße,
Peter
Ich persönlich würde mindestens 1 Woche warten, nachdem alles friedlich ist und insgesamt mindestens 2-3 Wochen, bevor sie ins gewohnte Revier umziehen, damit sich die ganze Situation stabilisieren kann. Aber das klingt doch schon nach einem sehr schönen Fortschritt =D Die Jungs müssen ja auch nicht dringend zusammen liegen, solange jeder mal jemanden zum kuscheln findet.
So...ich mal wieder mit nem Update:
Die Jungs sind sich immernoch nicht grün. Das Hauptproblem ist, dass der Eine tierisch Angst vor dem Anderen hat und ihm immer aus dem Weg geht. Und der Andere jagt ihn immer wieder und Fellbüschel liegen auch immer wieder. Fressen tun allerdings alle 4 auch mal aus der selben Schale und Pausen gibt es auch zwischen den Jagereien.
Mit den Mädchen verstehen sich beide Jungs gut, putzen sich und schmusen auch mal. Ich weiß nicht so richtig weiter, weil der Eine eben solche Angst hat.
Wir überlegen inzwischen, ob es vielleicht helfen würde wenn die 4 in ihr finales Revier ziehen. Unser Wohnzimmer, wo die zwei Jungs früher waren und dann alle Freiläufer sind, ist nicht mehr genau das gleiche wie vorher. Der Raum ist zwar der Selbe, wir haben aber einiges umgestellt und es ist nicht mehr wie es mal war. Auch ihre "Ecke" ist jetzt ganz wo anders.
Habt ihr noch Tipps und Ideen bzw. Meinungen dazu?
Viele Grüße,
Peter
PS: Ach ja...noch ne Frage...wir geben immer mal Erbsenflocken als Leckerli...ist das ein Problem wenn man hauptsächlich Kohl etc. füttert?
Ich finde das Thema immer schwierig, es kommt echt auf die Charaktere an ... jeder macht es etwas anders.
Ich habe mitte letztens Jahres 2 weitere Kaninchen mit meinen 4 vergesellschaftet. Ich habe sie 2 Tage im neutralen Keller gehabt und das Außengehe so gut es ging gesäubert und ein wenig Neues dazu/umgestellt. Es gab mir zuviel Streit zwischen den beiden und ich hatte es schon oft, das es im Außengehege dann wieder genauso anfing, auch wenn ich alle längere Zeit am neutralen Ort hatte.
Einige Tage (Gehege)nachdem es klar war wer der Zweite und Dritte Boss war, hat sich der eine kaum noch aus der Hütte getraut. (2-3Wochen)
Irgendwann traute er sich wieder mehr zu, aber dann fing es zwischen den beiden wieder ziemlich mit Reviergehabe an. Es gab einige Verletzungen (gerade noch im Rahmen), selbst bei mir. Nie zwischen Streithähne mit der Hand fassen ... Da hing dann mal eins an meiner Hand.
Die Rangordnung war zwischen den Anderen bei der Vergesellschaftung schnell geklärt.
Die beiden akzeptieren sich heute soweit, aber sobald der Eine dem Anderen zu nahe kommt gibts eine Drohung oder selten mal Fellflug. Mittlerweile geht es, aber kuscheln würden die beiden nie im Leben. Finde es nur wichtig, das jeder wem zum Kuscheln hat und das haben alle.
Fressen aus einer Schale geht bei meine beiden garnicht, ich denke da bist du schon auf einen guten Weg mit deinen. Vieles dauert einfach auch seine Zeit. Für mich ist das z.B. in Ordnung, ich habe 3 Futterstellen im Gehege.
Ich war schon gelegentlich am Nachdenken, einen Streihahn abzugeben, aber solange sie sich nicht groß angehen. Es würde mir auch sehr schwer fallen.