Um hier nochmal eine Lanze für das Ehepaar zu schlagen.
Ich denke nicht, dass sie total herzlos sind.
Sie haben nur scheinbar keine Ahnung und sind etwas überfordert. Ich denke, dass es insbesondere dem Mann schon sehr weh tat das Kaninchen so zu sehen.
Allerdings kommt mir auch das Verhalten meines Tierarztes mit dem ich sonst eigentlich zufrieden bin sehr ungewöhnlich vor.

Ich habe dem Tierarzt telefonisch jetzt nochmal gesagt, dass ich bereit wäre das Kaninchen zu nehmen, wenn sie das denn möchten.
Ich erfahre Ende der Woche ob das der Fall ist, da meine Häsin heute das Fressen eingestellt hat und ich nochmals hin muss, gehe allerdings nicht davon aus, da ich nicht denke, dass der Wille einzuschläfern daran lag, dass ihnen das Kaninchen egal ist.
Die wollten das Kaninchen eben nicht leiden sehen.

Und ich gebe auch Mikado recht.
In Abhängigkeit vom Tier und vom Halter ist es mehr oder weniger große Quälerei.
Voraussetzung dass das Tier wieder gesund wird ist eben auch, dass die Tierpflegenden das leisten können und wollen und es liegt auch am Tier wie es mit den Einschränkungen zurecht kommt oder ob es sich quält und daran muss man die Prognosen festmachen.

Ich hatte 2 Kaninchen mit e.c. Beide haben sich recht gut erholt und es blieb nur eine leichte Lähmung zurücj.
Die Einschränkungen des Kaninchens hier in dem Fall fand ich zu anderen Verläufen noch recht mild. Für Außenstehende, die keine Ahnung haben, kann aber auch das recht heftig wirken, wenn man nicht gewohnt ist, dass das Kaninchen eine leichte Kopfschiefhaltung hat und ab und an umkippt.
Ein Laie kennt das ja nicht.