Hm, Editierzeit abgelaufen, also neuer Post…

Denkt ihr ich sollte einfach auf die Empfehlung der Tierärztin hören und Pika nicht kastrieren?
Siehe oben, ich persönlich finde die Empfehlung dieser TÄ als fahrlässig und würde mir dringend eine Zweitmeinung einholen wenn Du unschlüssig bist…

Wäre ja schon unnötig sie (und mich) komplett zu stressen damit sie dann doch irgendwann zB an Metastasen in ihrer Lunge oder so stirbt.
Daran würde sie ggf. „nur“ ohne Kastra sterben…
Und der Tod durch Lungenmetastasen ist alles als schön wenn ein Tier von hundert auf null auf einmal Atemnot bekommt und kein TA unverzüglich in greifbarer Nähe ist.

Oder direkt an der Narkose/OP
Ist wie bei allen Lebewesen (einschließlich Menschen) nicht ausgeschlossen, ich habe auch meine Stups bei der Einleitung einer Narkose verloren (aber ganz viele Tiere mit tls. monatlichen Narkosen problemlos behalten).
Aber wie oben geschrieben, ein vernünftiges Narkosemanagement muss vorhanden sein.

oder bald nach der OP an EC.
An EC stirbt ein Tier nicht zwingend ein großer Teil überlebt ohne weitere Folgen, ein anderer Teil behält gewisse Einschränkungen, aber gleichzeitig immer noch Lebensqualität!

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht dazu „überreden“ Pika kastrieren zu lassen, nur empfinde ich die Aussagen der TÄ als äääähhh…. „grenzwertig“ und nicht unbedingt von Wissen getragen.