Hallo und willkommen hier…

Die Aussagen Deiner TÄ lassen mich daran zweifeln ob sie wirklich Ahnung von „kleinen Heimtieren“ hat („Kleintiere“ sind Hunde und Katzen).

Bei mir werden alle Mädels kastriert, auch die deren Alter ich nicht weiß, bis jetzt hat es jede gut vertragen.

Aaaaaber…. eine nicht Heimtierspezialistin ist vielleicht nicht so mit einem vernünftigen Narkosemanagement eines Kaninchens vertraut, von daher würde ich mich nach einer Heimtierspezialistin umsehen.

Dass sie EC-Trägerin ist macht eine solche Kastra nicht unmöglich, ggf. könnte man vor der OP prophylaktisch Panacur geben. Habe ich allerdings bei meinen vermuteten Trägerinnen (weil Partner EC hatte) auch nicht gemacht.

1. Die Risiken der Narkose und OP nicht gerade gering sind, auch weil Pika schon älter ist.
Mit vier Jahren ist sie nicht zu alt dafür, hier im Forum gibt es Fälle wo die Kaninchen acht Jahre und älter waren…

2. Pika vermutlich (der Statistik nach?) schon Gebärmutterkrebs hat, der auch schon Metastasen in anderen Organen hat, und eine Kastration dann nicht mehr viel bringt.
Das ist wirklich absoluter Unsinn!
Auch wenn es dem Alter schon bei vielen Häsinnen Gebärmutterveränderungen gibt sind diese nicht mit Krebs gleichzusetzen und von daher finde ich die Aussage „bringt dann sowieso nicht mehr“ als ziemlich daneben!

3. Auch das Risiko besteht dass Pika durch den (emotionalen und körperlichen) Stress der Kastration einen EC-Ausbruch erleidet, selbst wenn man ihr das Medikament gibt.
Siehe oben….
Was meinst Du eigentlich mit „dem EC-Medikament“

Die Tierärztin meinte am Ende dass sie eine Kastration deshalb eher nicht empfehlen würde
Da würde ich mir mindestens eine Zweitmeinung einer Heimtierspezialistin holen!

Ich habe gerade vor fünf/sechs Wochen eine Häsin unbekannten Alters und unbekanntem EC-Status kastrieren lassen.
Vorher gab es eine Allgemein- und Blutuntersuchung (ohne Bestimmung des EC-Titers) plus Kotprobe.

Alles war gut und die Kastra hat sie super weggesteckt, ich musste nicht mal päppeln.

Festgestellt wurden bei der Kastra allerdings einige Zysten an den Eierstöcken (GB war ohne Befund), aber auch das hätte später zu gesundheitlichen (bösartigen?) Problemen führen können…